1.Mannschaft : Spielbericht

6:1 (78')SV 1883 Schwarza
7:1 (87')SV 1883 Schwarza

1. Testspiel: Unser SVM wurde deutlich abgewatscht

Aller Anfang ist schwer! Auf dem Rudolstädter Kunstrasen kassierten unsere Recken eine deftige Backpfeife, die aber ihren Zweck als Weckruf erfüllen sollte. Neun Wochen nach dem letzten Punktspiel zeigte sich der körperliche Rückstand vieler Spieler, die sich im passiven Winterschlaf befanden und auch das wöchentliche Kicken und damit das vom Trainer gepredigte Motto "Wenig ist besser als gar nichts" in der Halle verweigerten. Aber das war zu erwarten, nicht aber ein solches Ergebnis in nackten Zahlen. Die Schwarzaer, die zwei Wochen zuvor auf demselben Kunstrasenplatz mit dem Training begonnen hatten und wesentlich spritziger waren, deckten wieder einmal die üblichen Schwächen unserer Elf auf. Mit direktem und schnellem Vertikalspiel fanden sie die Lücken in unserer Abwehr und nutzten zudem jede ihrer Chancen eiskalt aus - Gnadenlosigkeit und Effizienz pur!

Im Gegensatz zu unseren ersatzgeschwächten Jungs, hier hatten Rivi Sanchez, Franz Pilhofer und der als Innenverteidiger überzeugende Youngster Chris Hammerschmidt in den ersten 20 Minuten gute bis beste Chancen, um in Führung zu gehen. Leider konnten sie diese nicht nutzen und das leidige Spielchen vom krassen Missverhältnis zwischen Aufwand und Nutzen setzte sich fort. Anders war es auf der Gegenseite: Nicht aus einer Halbchance, sondern aus einem mehr als unglücklichen Handspiel gingen die 83er in Führung (Elfmeter), den die Unsrigen wenige Minuten später auch zugesprochen bekamen, doch der angeschlagene Karli Meyer scheiterte am Keeper. So ging es auch in den folgenden Dritteln weiter. Die Gäste, stets um den eigenen Torerfolg bemüht, konnten ihre Chancen, die nach teils gutem Aufbauspiel durchaus vorhanden waren, nicht nutzen. Im Gegenzug rollte der D-Zug durch unsere Reihen und war nicht zu stoppen. Nur unserem Altmeister Robby Wieduwilt blieb es vorbehalten, einen Schuss aus 20 Metern zum zwischenzeitlichen 1:5-Ehrentor zu versenken.

Wir bedanken uns bei Robby Wieduwilt, Eric Berger und Niclas Krause aus unserer 2. Mannschaft für ihren Einsatz, denn sie haben das Fehlen einer ganzen Achse potentieller Stammspieler ausgeglichen. Es ist ab sofort entscheidend, dass alle Spieler ihre Prioritäten überdenken und sich voll und ganz auf den Klassenerhalt als gemeinsame Sache konzentrieren! Wir sind überzeugt, dass der SV 1883 Schwarza eine erfolgreiche Rückrunde in der Kreisoberliga Mittelthüringen spielen und den Klassenerhalt schaffen wird. Unseren treuen Fans, die in Rudolstadt dabei waren, versichern wir, dass wir uns bald revanchieren werden.

Die erwartete Standortbestimmung zeigte den Status Quo auf und dafür war dieses Testspiel enorm wichtig. Zudem war es ein weiterer Baustein auf dem gemeinsamen Weg zum scharfen Punktspielstart und Spiele sind bekanntlich das beste Training, erst recht bei den bescheidenen heimischen Trainingsbedingungen. Das derbe Ergebnis war ein Wachmacher zum richtigen Zeitpunkt: Aufwachen, Jungs! Schluss mit Hutzebutz und Muschebubu - wir haben sehr viel zu tun!

Quelle: dx

27.01.2024 SV 1883 Schwarza vs. SG SV Moßbach