1.Mannschaft : Spielbericht

Kreisoberliga Jena-Saale-Orla
20. Spieltag - 20.04.2024 15:00 Uhr
FC Chemie Triptis   SG SV Moßbach
FC Chemie Triptis 4 : 1 SG SV Moßbach
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Dmytro Liubchenko

Zuschauer

125

Torfolge

1:0 (32')FC Chemie Triptis
1:1 (36')Dmytro Liubchenko
2:1 (50')FC Chemie Triptis
3:1 (65')FC Chemie Triptis
4:1 (81')Jonas Schmitz (Eigentor)

Erneute Derby-Niederlage durch zu einfache Gegentore

Und täglich grüßt das Murmeltier! Wieder einmal haben sich unsere Männer ein Spiel durch viel zu einfache und in der Entstehung vermeidbare Gegentore kaputt gemacht, um am Ende über eine klare 1:4-Derbyniederlage quittieren zu müssen - das ist mehr als ärgerlich! Dieser rote Faden macht es uns sehr schwer, in den nächsten Spielen die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Für ein "Eigentlich war es gar nicht so schlecht" gibt es keine Punkte, wenn man in entscheidenden Situationen immer wieder nachlässig oder unkonzentriert ist und der Gegner das eiskalt ausnutzt und gnadenlos bestraft - wie heute zum wiederholten Male! 

Das Lokalduell begann verhalten. Beide Mannschaften neutralisierten sich, so dass die erste Halbzeit ohne Höhepunkte blieb. Die Hausherren monierten eine elfmeterreife Szene zu ihren Gunsten. Die Gäste ihrerseits kritisierten ein Tackling gegen den durchgebrochenen Comebacker Julian Biedermann, der dadurch zu Fall kam - da war mehr Bein als Ball im Spiel! Insgesamt lenkte die um eine klare Linie bemühte, aber sympathische Schiedsrichterin, die manchmal so unberechenbar und wechselhaft wie das Wetter entschied, mit einigen etwas merkwürdigen Pfiffen vom eigentlichen Geschehen ab - auf beiden Seiten wohlgemerkt! Nach einem eigenen Einwurf auf Höhe der Mittellinie und einem anschließenden leichtfertigen Ballverlust kassierten unsere Kicker den schnörkellosen Umschaltangriff zum ersten Gegentreffer (Reupsch/32'). Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten, als ein Eckball von Liubchenko unter Mithilfe des Torwarts zum 1:1-Ausgleich im Netz landete (36'). Die erste Hälfte verlief ausgeglichen mit einem leistungsgerechten Zwischenstand.

Darauf aufbauend wollte unsere Mannschaft, die auf die Stammkräfte Florian Aschenbrenner, Leon Möschwitzer, Christoph Hoferichter und Tobias Krüger verzichten musste, weiter gut gegen den Ball arbeiten und gezielt nach vorne agieren. Doch bereits fünf Minuten nach Wiederanpfiff war dieses Vorhaben Makulatur. Über die linke Seite kamen die Hausherren zu einfach zum Torschuss, André Wolfram klärte genau vor die Füße von Töpel, der aus abseitsverdächtiger Position mühelos zum 2:1 abstaubte (50'). Die erneute Führung spielte dem Tabellensechsten in die Karten, der in der Folge seine zweibeinigen Turbolader immer besser in Szene setzen konnte. So fiel auch das dritte Tor nicht nur zu früh, sondern auch zu einfach. Ein langer Aufsetzerball in die Mitte wurde von unserer Innenverteidigung falsch eingeschätzt und Neupert bedankte sich mit einem lässigen Tänzchen nach schnellem Antritt (65').

Unsere Recken steckten nicht auf, versuchten offensiv Akzente zu setzen, doch Zwingendes sprang dabei nicht heraus. Einzig ein Volleyschuss von Rivi Santos über das Tor war so etwas wie echte Torgefahr. Weitere Ansätze forderten den Torhüter der Gastgeber nicht ernsthaft heraus. So führte ein weiterer Tempogegenstoß durch ein unglückliches Eigentor des jungen Jonas Schmitz zum spielentscheidenden 4:1 (81'). In der Folge bemühte sich Moßbach weiter, doch leider vergeblich - die zweite Halbzeit ging enttäuschend deutlich verloren. Denn Triptis drängte entschlossen auf den angestrebten Derbysieg und ließ hinten nichts mehr anbrennen. Insgesamt leistete sich der Tagessieger in der Defensive weniger Fehler als unsere Garde, so dass der klare Spielausgang für die spieltechnisch bessere Elf, die in der Vorwoche auch den Tabellenzweiten aus Camburg bezwungen hatte, heute gerechtfertigt war. Womit wir wieder bei dem eingangs erwähnten roten Faden wären, der sich seit Wochen durch die unnötigen Fehler vor den Gegentoren zieht ...

Ein im Großen und Ganzen ruhiges und faires Duell mit nur einer gelben Karte (wegen Meckerns) ging entsprechend der aktuellen Kräfteverhältnisse zu Ende. Unsere Jungs müssen nun nach vorne schauen, denn die nächste schwere und wichtige Aufgabe gegen die formstarke SG Holzland erhöht angesichts der Tabellenkonstellation den Druck. Nichts für ungut - Arschbacken zusammenkneifen, Kopf ausschalten und Vollgas geben - zunächst mit viel Trainingsfleiß am Mittwoch und Freitag, dann zum Heimfight am Sonntag! Jetzt erst recht, Jungs!

Der siegreiche Teamführer der Heimelf, Lutz Jäger, äußerte sich wie folgt zum Spiel: "Moßbach hat gut und mutig begonnen, uns nicht richtig eröffnen lassen und gut zugestellt. Aus dem Nichts haben wir dann das 1:0 gemacht und nach einiger Zeit der Kontrolle hat Moßbach den Ausgleich erzielt. In der zweiten Halbzeit haben wir dann in den richtigen Momenten getroffen und hatten danach keine größeren Probleme mehr, den Sieg nach Hause zu bringen. Dennoch hat sich Moßbach als kämpferische Truppe präsentiert und ist in meinen Augen noch ein Stück von den Abstiegsplätzen entfernt". Wir wünschen allen noch ein schönes Wochenende und gratulieren Lutz und seinen Triptisern zum letztendlich verdienten Sieg! 

Statistik zum Spiel
Aufstellung FCT:
Sebastian Voigtmann (TW) - Timo Weiß (GK), Kilian Schulz (71' Jerome Lämmer), Julian Linke, Martin Hoffmann (85' Benedikt Staps), Kevin Sieler-Fischer, Eric Töpel (67' Julius Börner), Felix Schukaitis, Felix Neupert, Nick Reupsch (76' Nico Podolsky), Lutz Jäger (C)
Aufstellung SVM:
André Wolfram (TW) - Fabian Thümmel, Toni Fruth (61' Chris Hammerschmidt), Florian Borde (55' Jonas Schmitz), Julian Biedermann (75' Bohdan Mukhin), Rivelino Fidel Santos Có, Timo Grau (C), Karl-Christian Meyer, Christian Vogel, Dmytro Liubchenko, Franz Pilhofer (75' Martin Fritz)
Torfolge:
1:0 Nick Reupsch (32'), 1:1 Dmytro Liubchenko (36'), 2:1 Eric Töpel (50'), 3:1 Felix Neupert (65'), 4:1 Eigentor Jonas Schmitz (81')
Schiedsrichter:
Birgit Sickl (Himmelkron) - Sebastian Spitzl, Martin Hertel


Quelle: dx

Fotos vom Spiel


20.04.2024 FC Chemie Triptis vs. SG SV Moßbach
20.04.2024 FC Chemie Triptis vs. SG SV Moßbach
20.04.2024 FC Chemie Triptis vs. SG SV Moßbach
20.04.2024 FC Chemie Triptis vs. SG SV Moßbach
20.04.2024 FC Chemie Triptis vs. SG SV Moßbach
20.04.2024 FC Chemie Triptis vs. SG SV Moßbach
20.04.2024 FC Chemie Triptis vs. SG SV Moßbach
20.04.2024 FC Chemie Triptis vs. SG SV Moßbach

18.04.2024, SV Moßbach - Immer am Ball!

Samstag: Mit Spannung und Vorfreude geht es in das Lokalderby

Vorbericht

Duell der Nachbarschaftsrivalen! Am Samstagnachmittag sind unsere Kämpen beim Tabellensechsten in Triptis gefordert. Beide Mannschaften trennen derzeit 12 Punkte, was für deren gegenläufige Entwicklung in der jüngsten Vergangenheit spricht. Während unser SVM nach 19 Spielen 4 Siege und 6 Unentschieden (bei 9 Niederlagen) auf dem Konto hat und jedes Pünktchen für den Klassenerhalt benötigt, hat der formidable Aufsteiger komplett auf Unentschieden verzichtet, 6 Spiele mehr gewonnen (10 Siege, 9 Niederlagen) und braucht mit dem erreichten Punktepolster nicht mehr in den Rückspiegel zu schauen. So können die einen befreit aufspielen. Die anderen stellen sich dem Druck und wollen mit viel Kampf und Einsatz dagegen halten.

"Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage". Frei nach Franz Beckenbauer freuen wir uns auf das Derbymatch, das am Samstag um 15:00 Uhr unter der Leitung von Birgit Sickl (Himmelkron) beginnt. An den Seitenlinien wird die bayerische Schiedsrichterin von den Sportfreunden Sebastian Spitzl (SRA 1) und Martin Hertel (SRA 2) unterstützt. Gut Kick, Männer!