1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Kreisoberliga
2. Spieltag - 17.08.2013 15:00 Uhr
FV Rodatal Zöllnitz   SV Moßbach
FV Rodatal Zöllnitz 2 : 0 SV Moßbach
(0 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Markus Weiß, David Schaub, Martin Hoffmann

Zuschauer

67

Torfolge

1:0 (76')FV Rodatal Zöllnitz per Elfmeter
2:0 (90')FV Rodatal Zöllnitz

Viele Chancen, aber keine Tore = null Punkte

Trotz erneuter Niederlage macht erkennbarer Aufwärtstrend Hoffnung

Aus dem angestrebten Punktgewinn in Zöllnitz ist nichts geworden. Grund war nicht etwa ein überragender Gegner, vielmehr aber das Auslassen zahlreicher bester Chancen. Der Herzog-Elf fehlt derzeit ein klassischer Knipser, einer mit direktem Zug zum Tor, der nicht lange fackelt. In jedem Fall brachte die nach dem Oppurg-Spiel fällige Umstellung in der Abwehr wieder Sicherheit. Trainer Herzog stellte dabei nicht nur sich selbst als Libero, auch der 42-jährige Abwehrstratege Holger Schlegel sorgte für die nötige Ruhe und Abgeklärtheit. So wundert es auch nicht, daß ein Handelfmeter, von Reuter sicher zum 1:0 verwandelt, in der 76. Minute für die Spielentscheidung sorgte.

Daß Torhüter Raik Baumgart (früher Perner) seit Jahr und Tag zu den besten Keepern der Liga gehört, zeigte er bereits nach fünf Minuten, als er im Herauslaufen gegen Hoffmann stark abwehrte. Auch der wieder sehr lauffreudige Heinz scheiterte aus Nahdistanz am Torwart (10.). Auch die Gastgeber hatten ihre Chance, doch Grimm haute in guter Position nur über den Ball (15.). Weiter spielbestimmend und mit den besseren Offensivaktionen blieb die Herzog-Elf. Hoffmanns Schrägschuß lenkte Baumgart über den Balken (26.) und nach einem langen Herzog-Freistoß schoß wiederum Hoffmann am langen Pfosten in bester Position vorbei (29.). Nachdem auch Lukes seinen Kopfball nur neben das Tor setzte (34.), berappelten sich die Gastgeber, doch auch Braun köpfte nach schönem Zusammenspiel mit Reuter Schulze nur in die Arme (35.). Und nachdem Moßbachs Keeper einen Freistoß nur nach vorn abklatschte, drosch Teichmann das Leder weit am leeren Tor vorbei (39.).

Auch die zweite Hälfte sah zunächst die Gäste im Vorwärtsgang. Nach schönem Zuspiel von Hoffmann brauchte Heinz nur noch den Keeper zu überwinden, doch er scheiterte (47.). Die Anfangsoffensive ebbte aber nach zehn Minuten immer mehr ab, Zöllnitz legte jetzt den Vorwärtsgang ein. Butters Schrägschuß holte Schulze mit starker Reaktion aus dem kurzen Eck (64.). Der Handelfmeter zum 1:0 hätte durch ein ebenso klares Handspiel auf der Gegenseite ausgeglichen werden können, doch Schiri Jänikes Sicht war verdeckt – der Pfiff blieb aus. Schallers Einwechslung brachte beim SVM frischen Wind, doch seinen fulminanten Direktschuß bugsierte Baumgart mit toller Parade um den Pfosten (87.). Während Zwingelberg nur das Außennetz traf (89.), stach Braun in der Nachspielzeit in die entblößte Abwehr und erhöhte zum 2:0-Endstand.



Statistik:



Aufstellung Moßbach

Schulze, Herzog, Schlegel (87. Zwingelberg), Jäger, Tittel, Schaub (GK), Weiß (GK/46. Frick), Lukes, Beyer (78. Schaller), Hoffmann (GK), Heinz



Aufstellung Zöllnitz:

Baumgart, Majonek (70. Fulde), Sander, Butters, Lange, Reuter, Braun (GK), Teichmann, Grimm (62. Korittke), Heerwagen, Kugel



Schiedsrichter: Christopher Jänike, Graitschen

Zuschauer: 67

Tore:

1:0 Reuter (HE, 76.)

2:0 Braun (90.+2)


Quelle: Mario Streit