1.Mannschaft : Spielbericht (2007/2008)

Bezirksliga
19. Spieltag - 08.03.2008 15:00 Uhr
FC Thüringen Jena   SV Moßbach
FC Thüringen Jena 1 : 4 SV Moßbach
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

3x Burkhard Borde, Miroslav Blazek

Assists

Holger Schlegel, Kevin Priedemann

Zuschauer

50

Torfolge

1:0 (23')FC Thüringen Jena
1:1 (71')Burkhard Borde per Elfmeter
1:2 (78')Burkhard Borde
1:3 (81')Burkhard Borde (Kevin Priedemann)
1:4 (89')Miroslav Blazek (Holger Schlegel)

Borde schießt Jena vom Platz

Moßbach mit sensationellem 4:1 Auswärtssieg bei Thüringen Jena

Ein Spiel, das lange Zeit den erwarteten Verlauf nahm. Genau bis zur 71. Minute, als Jena mit 1:0 führte drang Borde mit einem unwiderstehlichen Antritt in den Strafraum ein und wurde von den Beinen geholt. Was folgte, war ein Elfmeterpfiff und eine Galavorstellung des Moßbacher Stürmers. Mit einem lupenreinen Hattrick binnen zehn Minuten schoß der Goalgetter das entscheidende 3:1 heraus.
Dabei begann das Spiel unter schlechten Vorzeichen. Skeptische Minen bei den Gästen, die mit nur einem Einwechsler angereist waren. Der Tscheche Makrlik, bisher Torschütze vom Dienst, fehlte und wird für Moßbach nicht mehr auflaufen. Eine Personalie, die endlich abgehakt ist. Und noch einer fehlte: Burkhard Borde, der arbeitsbedingt noch unterwegs war.
Trainer Dorn begann mit nur einer Spitze und einem 5er Mittelfeld. Wie sich zeigte, genau das richtige Rezept gegen einen spielerisch überlegenen Gegner, der auch erwartungsgemäß die Initiative übernahm. Nach einer Eingabe von Schulz, schoß Willsch nur knapp vorbei (5.). Nächste Gefahr durch Jenas Kapitän Diller, der nach einem Freistoß nur knapp über das Tor köpfte (16.). Die Moßbacher, deren Defensivtaktik bis dahin aufging, ließen Gaube aus 25 Metern zum Schuß kommen. Dorns Oberkörper störte die Schussbahn und fälschte das Leder ins rechte Dreiangel ab. Keine Chance für Müller. Es hieß 1:0 (23.). Dann endlich Moßbach über Priedemann, doch sein Flachschuß aus 8 Metern verfehlte das Tor knapp (25.). Die Gäste wurden langsam mutiger. Nach einer Flanke Blazeks war Jenas Keeper Haase gerade noch vor Schaub am Ball (37.). Die Top-Chance zum Ausgleich bot sich dem 18-jährigen Blazek, doch völlig frei vor dem Tor verzog er überhastet (38.).
Zur zweiten Halbzeit gab es Verstärkung für Moßbachs Offensive: Borde war da! Doch Jena ging zunächst wieder engagiert zur Sache. Einen Schuß des auffälligen Diller hielt Müller gekonnt (47.). Die Gäste formierten sich immer besser, verengten die Räume, störten so entscheidend den Jenaer Spielaufbau. Nachdem vorher Müller wieder im Herauslaufen gut parierte (59.), vergeigte Broßmann im Gegenzug eine 100-Prozentige. Statt auf den freistehenden Borde abzulegen, schoß er selbst und verzog den Ball (60.). Auch Diller machte es auf der Gegenseite nicht besser. Eine scharfe Eingabe Behlings vergab er freistehend (61.). Der bis dahin unauffällige Borde nahm sich endlich mal ein Herz und den Ball und umkurvte zwei Jenaer. Nur ein Foul konnte ihn noch bremsen: Elfmeter. Der Gefoulte schoß selbst - überlegt traf er die Tormitte – es hieß 1:1 (71.). Ein Wunschergebnis für die Gäste, das es zu retten galt. Doch Borde hatte noch mehr Luft. Keine Chance für den Jenaer Verteidiger Wolff, als er nur zusehen konnte, wie der Stürmer den Turbo zündete, fast bis zur Grundlinie in den Strafraum eindrang und den Ball aus spitzem Winkel über den Keeper hinweg im langen Eck zum 2:1 versenkte (78.). Die Jenaer begriffen die Welt nicht mehr, haderten mit sich und drangen wütend nach vorn. Doch die Gäste hatten einen gut aufgelegten Müller im Tor, der reaktionsschnell mit dem Fuß klärte (79.). Zwei Minuten später spielte sich Priedemann an der rechten Grundlinie durch, passte überlegt auf den freistehenden Borde, der dankend annahm und mit seinem 12. Saisontor zum 3:1 vollendete. Der Todesstoß für eine jetzt konsternierte Jenaer Elf. Fast folgte Bordes Viertes, doch frei vor dem Keeper lupfte er das Leder nur in dessen Hände (89.). Den Schlusspunkt in der Partie setzte Blazek, der nach einem Konter über Schlegel Torwart Haase verlud und damit den 4:1 Sieg über eine jedoch unter Wert geschlagene Jenaer Mannschaft sicherstellte.

Aufstellung Moßbach:
Müller, Dorn, Streit, Neudeck, Huber, Schlegel, Schöne, Schaub (46. Borde), Broßmann, Priedemann, Blazek

Zuschauer: 50


Quelle: Mario Streit