Wichtige Punkte im Abstiegskampf

SV Moßbach - Immer am Ball!, 14.04.2024

Wichtige Punkte im Abstiegskampf

Emotionaler Jubel nach dem erlösenden Führungstreffer durch Timo Grau, den unser angeschlagener Kapitän kurz nach seiner Einwechslung erzielte (Foto: Julia Wirth).

Kreisoberliga, 19. Spieltag:

SV Moßbach - SV Grün-Weiß Tanna 3:0 (H: 0:0)

Endlich wieder ein Heimsieg! Und der war nicht nur enorm wichtig, sondern auch hochverdient. Dieser Meinung waren alle Beteiligten nach einem Spiel, in dem sich unser SVM mit viel Laufbereitschaft und Einsatzwillen den Dreier nach Spiel- und Chancenanteilen verdient hatte. Die Sehnsucht nach diesem Erfolgserlebnis war groß. Und das Endergebnis von 3:0 war Balsam für die geschundene Moßbacher Fußballseele. "Mit maximalem Einsatz wollen wir das Schicksal auf unsere Seite ziehen und das Ergebnisglück erzwingen", lautete die Marschroute vor dem Aufeinandertreffen der direkten Tabellennachbarn.

Aus einer sicheren Abwehr heraus bestimmte unsere Elf die erste Halbzeit und kam in der 10. Minute zur ersten Großchance, doch der dynamische Dmytro Liubchenko schoss den Ball knapp am langen Pfosten vorbei. Derselbe Spieler trat drei Minuten später eine gefährliche Ecke, bei der die Fans schon den Torschrei auf den Lippen hatten. Es folgten Schüsse von Schmitz und Liubchenko. Doch das Tor wollte nicht fallen. Dennoch gab es viel Licht und die beste Halbzeitleistung der Rückrunde.

Nach dem Seitenwechsel waren unsere Kämpen sofort wieder aktiv und Youngster Chris Hammerschmidt hatte die größte Chance des gesamten Spiels auf dem Fuß. Hammi drehte sich stark um seinen Gegenspieler, scheiterte aber aus kurzer Distanz an einer sensationellen Parade des Tannaer Keepers (48'). Wenig später fischte der Schlussmann einen Freistoß von Liubchenko aus dem Torwinkel. Der überfällige Führungstreffer lag schon lange in der Luft und diesmal waren Quantität und Qualität auf der Bank vorhanden, die als Bonus für ein enges Spiel dienen sollten. Und so sollte es auch kommen. Keine drei Minuten nach seiner Einwechslung schweißte Timo Grau das Leder per Dropkick in die Maschen, nachdem Christoph Hoferichter einen Einwurf per Kopf verlängert und Timo mit einer Mischung aus Technik, Kraft, Wut und Lust zur umjubelten Führung getroffen hatte (61'). Apropos Gigi Hoferichter: Unser heutiges Geburtstagskind zeigte eine starke Partie, verdiente sich Bestnoten und trug seinen Teil zu einer geschlossenen und griffigen Mannschaftsleistung bei. 

Und diesmal stellte ein schneller Moßbacher Doppelschlag die Weichen auf Sieg. Denn bereits in der 63. Minute brachte ein langer Ball plötzlich Timo Grau in Position, der zunächst mit seinem Heber neben das Tor scheiterte, beim Abschluss aber vom Torwart äußerst unsanft zu Fall gebracht wurde. Klarer Elfmeter für Moßbach und Rivi Santos ließ sich die Chance nicht entgehen - 2:0 für die dominanten Hausherren (63')! Kurz darauf hätte Rivi die Führung ausbauen können, doch seine Volleyabnahme nach einer Ecke landete über dem Fangnetz. Es schien die Angst vor der eigenen Courage gewesen zu sein, denn in der Folge geriet unser Team ein wenig ins Wanken. Zwei Schüsse der nie aufgebenden Gäste waren die Vorboten einer Schlüsselszene. Denn nach einem Einwurf bekamen die Grün-Weißen einen Elfmeter zugesprochen, den der gute Schiedsrichter Tim Skatulla (Jena) nach einem vermeintlichen Foul etwas umstritten pfiff (77'). Doch der hellwache André Wolfram kratzte den Schuss von Fabian Dietrich aus dem Eck und bewahrte seine Jungs vor dem Kippen einer bis dahin souverän geführten Partie. 

Danach fingen sich unsere Kicker wieder und machten mit dem 3:0 durch Timo Grau - kurz hinter der Mittellinie zirkelte unser Captain den Ball intuitiv, aber gefühlvoll und millimetergenau über den zu weit vor seinem Kasten postierten Torhüter ins Dreiangel - den Deckel mit der Marke "Tor des Monats" drauf (83'). Weitere Offensivansätze wurden zu ungenau ausgespielt, so dass der Abschluss den Gästen vorbehalten blieb, die noch einen Platzverweis für den völlig übermotivierten Alex Fiebig hinnehmen mussten (89'/Nachtreten ohne Ball). 

"This Match war very wichtig", würde ein Lothar Matthäus resümieren. Und wie immer hätte er 100% Recht! Unser SVM konnte sich für die Hinspielniederlage revanchieren und drei wichtige Punkte auf der Habenseite verbuchen, nachdem wir zuletzt auf der Stelle getreten waren. Glückwunsch, Jungs!

Hier geht es zur Statistik des Spiels!

Hier geht es zu den Bildern des Spiels!


Quelle:dx