Nachtrag: Wir heißen Junior Balde in Moßbach herzlich willkommen!

SV Moßbach - Immer am Ball!, 09.04.2024

Nachtrag: Wir heißen Junior Balde in Moßbach herzlich willkommen!

Moßbach, am 09.04.2024. Unser SVM hat seit dem 30.01.2024 mit Abulai "Junior" Balde einen neuen Spieler in seinen Reihen, der als Stürmer gewisse Hoffnungen auf ein Ende der Torflaute weckte. Doch bisher befindet sich der Sportfreund noch in der Eingewöhnungsphase und kam über Kurzeinsätze in der Kreisoberliga nicht hinaus. Der 24-Jährige aus Guinea-Bissau lebte zuletzt mit seiner Familie in Barcelona und möchte nun in Deutschland Fuß fassen, um auch einer geregelten Arbeit nachgehen zu können. Sprachbarrieren und damit verbundene Verständigungsprobleme belasten die sportlichen und menschlichen Verbindungen. Zudem fehlt der Führerschein, so dass eine Arbeitsvermittlung noch nicht geklappt hat. Ohne Deutsch- und Englischkenntnisse, ohne Berufsabschluss und ohne Führerschein ist es trotz des allgegenwärtigen Arbeitskräftemangels sehr schwer, in der Provinz einen adäquaten Arbeitsplatz zu finden, zumal die gesamtwirtschaftliche Situation und auch die der meisten Unternehmen eher zur Zurückhaltung mahnt. Trotz dieser K.O.-Kriterien ist Junior sehr bemüht, sich gut einzubringen und zu integrieren, um sich in kleinen Schritten weiterentwickeln zu können. Unter anderem unterstützt er punktuell das Nachwuchstraining unserer E-Junioren.

Jens Herzog beschreibt die ersten Wochen der Zusammenarbeit wie folgt: "Wir hatten auf eine Rakete à la Jeka Bohdan wie in der Vorsaison gehofft. Junior braucht noch Zeit, um sich zu entwickeln und ist nicht die sofortige Verstärkung, die wir uns erwartet haben. Wir werden ihm die Zeit geben, die er braucht, auch wenn wir im Moment nicht viele Punkte sammeln. Insgesamt ist er sehr fleißig, aber das Spielverständnis und die Spielintelligenz fehlen noch. Die Fastenzeit belastet ihn zusätzlich und bringt ihn an seine Grenzen. Als Ergänzungsspieler hilft er unserem kleinen Kader trotzdem weiter. Vielleicht platzt mit weiterem intensiven Training bald der Knoten."

Was sagt Abulai Balde, der nach eigenen Angaben mit dem spanischen Nationalspieler Alejandro "Alex" Balde vom FC Barcelona (aktueller Marktwert 40 Millionen Euro) einen sehr bekannten Cousin in der Familie hat, selbst über seine ersten Wochen im Dorf? "Ich bin in der Mannschaft sehr gut aufgenommen worden, die Leute hier sind sehr nett, alle Kameraden helfen mir, mich hier an den Fußball zu gewöhnen. Jens als Sportdirektor kümmert sich sehr gut um mich, fragt immer nach, ob und wie es läuft und hilft mir bei allem. Das gibt mir ein gutes Gefühl. Das möchte ich mit Einsatz, Engagement und Toren zurückgeben, um dem Verein, der Mannschaft und den Fans zu helfen und gemeinsam eine gute und erfolgreiche Zeit zu haben."

Über seine fußballerischen Stationen erzählt der freundliche Offensivspieler: "Ich habe lange in Katalonien gespielt und mich dort mit den besten Mannschaften gemessen. Dann bin ich zum FC Arenys De Mar in die Heimatstadt von Cesc Fàbregas gewechselt. Danach bin ich zu Sporting Lissabon gewechselt und habe fünf Jahre in Portugal bei verschiedenen Teams gespielt. Von dort ging es zurück nach Spanien zum CE Júpiter, für den ich schon in der Jugend gespielt hatte. Im Januar bin ich dann nach Deutschland gekommen, habe zunächst beim FC Einheit Wernigerode ein Probetraining absolviert und bin dann über meinen Landsmann Rivi Santos in Moßbach gelandet."

Schließlich beschreibt sich der junge Mann, der in Moßbach auf den Namen Jonny B. getauft wurde, selbst als Fußballer. "Ich bin gut im Eins gegen Eins, schnell und stark, technisch versiert, beidfüßig und habe eine gute Übersicht. Am wohlsten fühle ich mich im Sturmzentrum." Wir hoffen, dass wir dieses noch latente Profil im weiteren Saisonverlauf für uns nutzen können und wünschen Junior eine gute Zeit und eine schnelle Integration bei uns!

Gleich drei Raketen sind auf dem Bild zu sehen: Rivi Sanchez (links) und Junior Balde (rechts) zusammen mit unserem Integrationsbeauftragten SanDroP - denn Fußball verbindet Menschen! Hoffentlich können wir bald nach einem Sieg genauso schön in die Kamera lächeln!

Quelle:dx