Presseschau: Nur Moßbach siegt beim Saale-Orla-Quartett

SV Moßbach - Immer am Ball!, 06.03.2024

Presseschau: Nur Moßbach siegt beim Saale-Orla-Quartett

OTZ vom 05.03.2024/Benjamin Schmutzler. Die Nachholspiele der Kreisoberliga im Telegramm.

Nur Moßbach siegt beim Saale-Orla-Quartett. Die Reserve-Teams aus Schleiz und Bad Lobenstein kommen unter die Räder. Auch Triptis am Ende mit leeren Händen.

SG SV Hermsdorf – FC Chemie Triptis 3:2 (3:0)

Die Triptiser haben sich ihren Punktspielauftakt ganz anders vorgestellt. Nach einer ausgeglichenen Anfangsviertelstunde übernahm die Heimelf die Initiative. Die Fehler im Gäste-Spiel bestraften die Platzherren innerhalb von sechs Minuten mit drei Toren. Nachdem Saeed die SG-Führung verpasst hatte, war Kaiser erfolgreicher, ehe ein Eigentor und ein Strafstoß durch Serfling zum Pausenstand führten. Auf der anderen Seite verpasste Dannhauer den Anschluss. FC-Trainer Christian Staps reagierte zur Pause mit einem Doppelwechsel. Die Chemiker wurden stärker. Nach Ablage von Dannhauer erzielte Linke das 3:1, der später mit einem Schuss an die Lattenunterkante auch den Anschluss beisteuerte. Triptis drängte auf den Ausgleich, Hermsdorf blieb mit Kontern gefährlich. „Die Punkte lassen wir in der schwachen ersten Halbzeit liegen. In der zweiten Halbzeit spielten nur noch wir“, sagt der Triptiser Co-Trainer André Nestvogel.

SV 08 Rothenstein – FSV Schleiz II 3:0 (1:0)

Die Rothensteiner konnten mit einem Sieg die Tabellenführung gegenüber den Camburgern auf fünf Punkte ausbauen. Aus Sicht von FSV-Trainer Robert Schwarzbach fiel der Sieg der Platzherren um zwei Tore zu hoch aus. „Wir waren über weite Strecken die bessere Mannschaft, haben kaum etwas zugelassen, doch kamen nicht gefährlich zum Abschluss. Wir lassen zuviel liegen. Ein Punkt wäre drin gewesen“, sagt Schwarzbach. Den Unterschied machte Torjäger Lange, der sich in der 35. Minute durchsetzte und Torwart Weiß keine Chance ließ. Auch das 2:0 ging auf das Konto von Lange, der sich nach knapp einer Stunde behauptete und gekonnt vollendete. Für Lange waren es die Saisontore 16 und 17. Als Behrendt zehn Minuten vor Schluss einen Handstrafstoß verwandelte, war die Partie entschieden. Es hätte noch einmal spannend werden können, aber der FSV ließ zwei dicke Chancen liegen. Zunächst scheiterte Greiner an Torwart Schurtzmann und Schmidt jagte das Leder aus Nahdistanz übers Tor.

SG Bad Lobenstein II SG Thalbürgel 1:6 (0:2)

Einen Rückfall in überwunden geglaubte Zeiten musste die VfR-Reserve im Nachholer gegen den Tabellenletzten aus Thalbürgel erleben. Wenn auch die Gäste in Harutunyan und Reuther zwei Doppelpacker in den Reihen hatten, war es von der Taktik her eine Lehrvorführung für die Koseltaler. Vor allem nach dem 0:3 in der 71. Minute brach das Gerippe der Mannschaft komplett auseinander. Leid konnte einem VfR-Torwart Jannes Warchold tun, der bei den Kontern nie eine Chance hatte. An der Abwehrarbeit und der Einstellung zum Spiel muss der VfR dringend arbeiten, um den anvisierten Klassenerhalt nicht aus den Augen zu verlieren.

SV Jena-Zwätzen II - SG SV Moßbach 0:1 (0:0)

Als einziges Team aus dem Saale-Orla-Verbund konnte die Spielgemeinschaft aus Moßbach ihre Kreisoberligapartie vom Wochenende siegreich gestalten. Im Nachholspiel gegen die bis dato punktgleichen Zwätzener gelang der Herzog-Elf dabei ein wichtiger Auswärtserfolg. Matchwinner des Tages war der erst 18-jährige Dima Liubchenko, der nach gut einer Stunde abzog und den Jenaer Schlussmann mit diesem Schuss überraschte. Danach retteten die Gäste das Ergebnis auf kämpferische Art und Weise über die Ziellinie und erwarten am kommenden Sonntag zum Heimspiel die zweite Mannschaft des FC Thüringen Jena.

Zum OTZ-Artikel geht's hier!

Quelle:Text: OTZ/Lokalsport (siehe Link) / Bild: Pixapay