Vor dem Start in die Punkterunde: Fabian Thümmel im Blitz-Interview

SV Moßbach - Immer am Ball!, 28.02.2024

Vor dem Start in die Punkterunde: Fabian Thümmel im Blitz-Interview

Fabian Thümmel stellt sich den Fragen! Hallo zusammen! Kurz vor dem scharfen Punktspielstart am kommenden Sonntag - mit dem schweren und wichtigen Auswärtsspiel beim SV Jena-Zwätzen - stand unsere "Deutsche Eiche" Fabian Thümmel Rede und Antwort. Unser Defensivhüne hat zusammen mit Timo Grau knapp drei Monate lang als Spielertrainer die Geschicke der 1. Mannschaft geleitet. Jetzt ist Thü iwieder als Führungsspieler, Leistungsträger und Abwehrkante aktiv. Er geht als echter Teamplayer mit vorbildlicher Einstellung voran, um mit seinen Kameraden das Saisonziel zu erreichen. Unser 27-jähriger Vize-Kapitän glaubt fest daran, dass harte Arbeit, Kampf, Leidenschaft und Hingabe der Schlüssel zum Erfolg sind. Er trainiert selbst mit vollem Einsatz und stellt sich bedingungslos in den Dienst der Mannschaft. Unsere Equipe benötigt dringend ihre leistungsfähigen und leistungswilligen Führungsspieler, um Stabilität und Selbstvertrauen zu gewinnen und Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.

Nach einer Vorbereitungszeit von knapp sechs Wochen, die von schwierigen Wetter- und Trainingsbedingungen geprägt war, gibt unser Moßbacher Dolph Lundgren alias Ivan Drago - so bezeichnet Jens Herzog seinen großgewachsenen blonden Abwehrschrank hin und wieder mal mit einem Augenzwinkern - eine kurze Einschätzung zur Situation der Seinigen ab. Der Fokus liegt nun auf dem anstehenden Punktspielstart und dem gemeinsamen Ziel, den Klassenerhalt zu erreichen. Los geht's!

Servus Thü, bist und fühlst du dich derzeit fit?

"Hallo, ja ich fühle mich fit, natürlich gibt es immer noch etwas Luft nach oben."

Hast du das wilde, von deinem Trainer nicht unbedingt geliebte Faschingstreiben gut überstanden?

"Ich habe meine jährliche kurze Fußballpause zugunsten des Faschings super überstanden. Ich hatte danach keine schwere Erkältung oder ähnliches."

Wie beurteilst du die Vorbereitungswochen nach dem offiziellen Trainingsauftakt am 17. Januar?

"Ich denke, wir haben das Beste aus unseren Möglichkeiten gemacht. Die Vorbereitung war intensiv und anstrengend, wie es sein sollte. Es ist wichtig, dass es auch mal weh tut. Dadurch sind wir jedoch in guter körperlicher Verfassung und bereit für die Rückrunde!"

Trotz der üblichen Unwägbarkeiten, die wohl jede Mannschaft in einer Wintervorbereitung aushalten muss, hast du ein gutes Gefühl für dein Team?

"Trotz des schmalen Mannschaftskaders mussten wir nie ein Testspiel absagen. Andere Mannschaften mussten aufgrund von zu wenigen spielfähigen Spielern Testspiele absagen. Deshalb habe ich ein gutes Gefühl, da wir für jedes Testspiel bereit waren und sie auch immer ohne Probleme bestreiten konnten."

Wie geht ihr in das wichtige Punktspiel am Sonntag?

"Am Sonntag startet die wichtige Rückrunde. Jedes Ergebnis eines Testspiels ist ohne Wert! Wir werden sehen, wo wir wirklich stehen, wenn wir gegen Jena-Zwätzen II spielen."

Ihr habt gleich ein direktes Duell, das ihr nicht verlieren dürft. Ihr werdet die Tagesaufgabe erfüllen, weil?

"Die Mannschaft hat sich gefunden. Jeder ist heiß darauf, um die ersten 3 Punkte zu kämpfen!"

Apropos Atmosphäre, Geist und Mentalität. Tugenden, die Moßbach immer stark gemacht haben. Werden sie für das Ziel Klassenerhalt wieder beschworen?

"Im Kampf um den Klassenerhalt werden die bekannten und gefürchteten Moßbacher Tugenden eine wichtige Rolle spielen. Wir müssen als Mannschaft auftreten, gegen die kein Gegner gerne spielt."

Der Klassenerhalt wird also gelingen, weil?

"Wir sind eine geile Truppe, die absolut bereit und fähig ist, jeden Gegner in dieser Liga zu schlagen. Ich freue mich sehr darauf!"

Na dann, viel Erfolg dabei!

"Dankeschön. Alles wird gut!"

Quelle:SVM