Wieder für Moßbach am Ball: André Wolfram verstärkt unsere 1. Mannschaft

SV Moßbach - Immer am Ball!, 22.02.2024

Wieder für Moßbach am Ball: André Wolfram verstärkt unsere 1. Mannschaft

Willkommen zurück, Wolfi! Letzte Saison hat der 27-jährige Torhüter bei der BSG Chemie in Kahla aufgehört, zu der er im Januar 2020 wechselte, und war seitdem vereinslos. Nachdem er dem Begehren (und Bekehren) aus Moßbach gefolgt ist, kam es im Dezember nach einem längeren persönlichen Gespräch zur erhofften Handschlagzusage. André Wolfram kehrte zum 01.01.2024 zum SVM zurück, um als Stammkeeper zum sportlichen Erfolg der 1. Mannschaft beizutragen. Die Entscheidung für Moßbach drückt auch Wolframs persönliche Verbundenheit zu Jens Herzog aus. Wir sind sehr froh und dankbar dafür! Im Gegenzug wurde Thomas Pasold aus Moßbach verabschiedet, da er den Platz zwischen den Pfosten für seinen deutlich jüngeren Kollegen freimachte.

Seit dem Trainingsauftakt am 17.01.2024 ist André wieder mittendrin statt nur dabei, um nicht nur einstellungsstark und verlässlich an unserem sportlichen Ziel mitzuwirken, sondern auch eine wichtige Rolle in unserem mannschaftlichen Gerüst einzunehmen. Er ist nicht nur durch seine sportliche Station in Kahla gereift. Auch die Gründung seiner kleinen Familie, mit seiner starken Peggy und den zwei kleinen Kindern Mia und Noah an der Seite, hat ihn in den letzten Jahren geprägt. Insofern freuen wir uns auf die neue und vertrauensvolle Zusammenarbeit, zumal wir uns aus der Vergangenheit kennen und es daher keine Eingewöhnungs- oder Anpassungsprobleme geben wird. Obwohl sich im personellen Bereich seit der letzten Zusammenarbeit einiges verändert hat, schätzt André das Umfeld der Mannschaft und des Vereins. Zudem sind sein Vater Peter, seine Schwester Claudia und seine Nichte Lotta seit vielen Jahren treue Fans und Begleiter von uns.

Wir schätzen Wolfi, der im Sommer 2015 erstmals zu uns kam, als Sportler und Mensch sehr, wie auch einige Meinungen bestätigen. Vizekapitän Fabian Thümmel zum Beispiel sagt: "Ich habe meine gesamte Zeit als Fußball-Junior bei Blau-Weiß Neustadt mit André als Torhüter im Rücken verbracht. Es ist schön, dass wir nach einigen Jahren wieder gemeinsam auf dem Platz stehen. André ist ein guter Kerl, der immer gute Stimmung mitbringt und uns mit seinem Können und seiner Erfahrung weiterhilft. Ich freue mich auf die Zeit mit ihm, auf und neben dem Platz!" Betreuerin Julia Wirth ergänzt: "André ist für uns nicht nur spielerisch, sondern auch menschlich eine Bereicherung. Außerdem freue ich mich sehr, dass seine Freundin Peggy, eine gute Freundin von mir, nun öfter am Spielfeldrand in Moßbach anzutreffen sein wird." Und auch Schwester Claudia Wolfram ist glücklich: "Ich freue mich, dass mein Bruder sein Hobby nicht aufgegeben hat und wieder für den SVM spielt. Ich habe nie verstanden, warum er weg war. Für mich gibt es keinen besseren Verein."

Wir haben dem Neustädter Jungen, der in seiner Heimatstadt auch in Wohneigentum für seine Familie investiert hat, einige Fragen gestellt, die er uns gerne beantwortet hat. Los geht's!

Hallo Wolfi, herzlich willkommen zurück in Moßbach! Wie kam es zu diesem Wechsel?

"Hallo & Dankeschön! Jens und ich sind immer in Kontakt geblieben. Und als ich mich dann in Kahla abgemeldet habe, war Jens der erste, der sich gemeldet hat. Durch unseren Hausbau habe ich dann eine kleine Pause eingelegt, aber jetzt freue ich mich mit meiner Familie, dass ich in Moßbach wieder angreife".

Im August hattest du bereits intensive Gespräche mit Jens. Warum hat es damals nicht geklappt?

"Ich brauchte erst einmal eine Pause, denn wir sind erst letztes Jahr in unser Haus eingezogen und es gab einfach noch zu viel zu tun."

Wie viele Vereine waren noch an dir interessiert? Gerade in unserer ländlichen Region wachsen Torhüter nicht auf den Bäumen!

"Ich war mit zwei oder drei Vereinen in Verbindung".

Und welche Vereine oder Mannschaften waren konkret an dir interessiert?

"Jetzt, wo ich mich entschieden habe, spielt das keine Rolle mehr".

Warum kommt dein Comeback ausgerechnet jetzt, im kalten und nassen Winter, wo man abends am liebsten die Füße auf die Couch legt?

"Ich möchte den SV Moßbach in dieser schwierigen Situation unterstützen und mit den Jungs gegen den Abstieg kämpfen. Die letzten beiden Male, als ich in Moßbach gespielt habe, bin ich immer herzlich aufgenommen und unterstützt worden. Das möchte ich jetzt einfach zurückgeben."

Wie hast du dich seit deinem Abschied aus Kahla fit gehalten oder warst du nur Fernsehfußballer?

"Ich durfte ab und zu bei dem einen oder anderen Verein mittrainieren. Ansonsten hatte ich zu Hause genug zu tun, aber das kam so mancher Trainingseinheit an Schweiß gleich".

Nach 95 Spielen für den SVM (von 2015 bis 2019) kehrst du nun mit fast 28 Jahren und damit im reiferen und klassischen Fußball-Mittelalter zurück, also auch mit besseren und konstanteren Leistungen als vor der Corona-Zeit?

"Das hoffe ich, aber die Zeit wird es zeigen."

Auf was und auf wen freust du dich in Moßbach ganz besonders?

"Ich freue mich vor allem auf die Mannschaft, auf die gemütlichen Kneipenabende nach dem Training am Mittwoch (mit besonders leckerem Essen, das immer liebevoll und ehrenamtlich zubereitet wird) und auf das Torwarttraining mit Danilo. Das habe ich schon sehr vermisst!"

Und wir können uns auf dich freuen, denn ...?

"Ich möchte der Mannschaft mit meiner Erfahrung helfen und sie unterstützen, damit wir in der Rückrunde hoffentlich viele Erfolge feiern können".

Wir bedanken uns für deine Worte und wünschen dir viel Erfolg und Freude bei uns. Auf ein Neues, "Uns Wolfi"!

Quelle:Text: Verein / Bilder: Archiv SVM & OTZ