Rückblick auf unsere 3.-Dietmar-Schott-Hallenturniere am 1.-Adventswochenende

Anja Frank, 22.12.2023

Rückblick auf unsere 3.-Dietmar-Schott-Hallenturniere am 1.-Adventswochenende

Tolles SVM-Turnierwochenende! Derzeit laufen überall Weihnachtsvorbereitungen, Weihnachtsfeiern und vieles mehr, weshalb sich unsere Nachwuchsabteilung erst einmal für die verspätete Meldung über unsere Hallenturnierserie am 1.-Advents-Wochenende hiermit bei ihren Fans entschuldigen möchte.

Rückblickend und mit einer positiven Rückenstärkung durch alle angereisten Teams, die sich in großer Vielzahl nach den Turnieren persönlich, via WhatsApp und auf anderem Wege bei uns meldeten und mit uns ihr positives Feedback zu den einzelnen Turnieren teilten, blicken wir auf ein tolles Wochenende mit viel Spaß und spannenden Kicks nun auch gemeinsam mit euch zurück.

Den Turnierstart durften am 02.12.2023 unsere F-Junioren begehen, welche sich im ersten Spiel gegen den SV Hermsdorf mit einem 0:0 ins Turnier kämpften. Es folgten viele ausgeglichene Spiele, wobei die Zuschauer bis zum dritten Spiel des Turnieres warten mussten, bis das erste Tor fiel. Dieses erzielte der FC Thüringen Jena gegen die SG Zeulenroda/Pausa (Endstand 0:1).  Das 5. Spiel des Turniers bestritten dann endlich wieder unsere Jungs und Mädels der SG Moßbach/Oettersdorf. Leider bekam unser Team ihr Können in diesem Spiel nicht aufs Parket und kassierte die erste Niederlage gegen die Mannschaft der Täler SV Ottendorf (0:2) und ganz dramatisch wurde es dann im 10. Spiel des Turniers, als unser Team gegen die stark aufspielenden Kicker von Schott Jena in der letzten Spielminute noch das 0:1 kassierten, nachdem sie vorher einen starken defensiven Kampf führten und sämtliche Torangriffe der Jenaer in einer geschlossenen Mannschaftsleistung abwehrten.

Doch unsere Jungs und Mädels gaben nicht auf und sicherten sich in den nächsten Spiel gegen den SV Lobeda 77 den nächsten Punkt des Turniers, die Partie endete unentschieden (0:0) und nachdem unsere Mannschaft in den letzten Partien des Turniers jeweils siegreich vom Platz gehen konnte (FC Thüringen Jena vs. SG Moßbach 0:1, SG Zeulenroda-Triebes vs. SG Moßbach 0:1) und sich nur noch im letzten Spiel des Turniers gegen den JFC Saale-Orla mit 0:2  geschlagen geben musste, konnte sich unsere Mannschaft zur Siegerehrung über einen soliden und stark erkämpften 5. Platz im Turnier freuen.

Den Turniersieg bei unseren F-Junioren sicherte sich der JFC Saale-Orla, den Platz 2 erkämpften sich die Kicker von SV Schott Jena und über den Platz 3 freuten sich die Jungs vom FC Thüringen Jena.

Durch die Turnierleitung wurden noch der Beste Tormann, Henry Ludwig (FC Thüringen Jena), der Beste Spieler, Moritz Bartneck (SV Schott Jena) und der Torschützenkönig des Turniers, Theo Treichel (JFC Saale-Orla) ausgezeichnet.

Für unsere SG Moßbach/Oettersdorf spielten Jonas Hebenstreit, Hugo Richter, Yannik Müller, Jonas Fischer, Hugo Kegel, Fabian Feustel, Felix Damme, Fabian Lingner und Alina Frank.

Und so ging das erste Turnier unserer Hallenturniertage zu Ende und im Foyer der Böttgerhalle warteten schon die angereisten E-Junioren-Mannschaften, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Weit angereist waren einige Teams, mit Mittagessen in Lössau stärkten sich zum Beispiel vorab die Trainer und Kicker des SV Osterland Lumpzig und auch die Mannschaften aus dem Jenaer Raum kämpften sich tapfer durch das winterliche Wetter des Oberlandes, so dass wir unser Turnier vollzählig und pünktlich beginnen konnten.

Mit viel Aufregung im Bauch und der ein oder andere wohl auch noch nicht ganz mit den Gedanken auf dem Parkett, gaben unsere E-Junioren die ersten beiden Spiele des Turniers leichtfertig aus der Hand und kassierten als Quittung zwei Niederlagen, gegen den JFC Saale-Orla mit 1:4 und gegen die SV Täler Ottendorf mit 0:2. Das war ein deftiger Schuss vor den Bug und unser Trainergespann bestehend aus Marco Richter und Oliver Weiser fand in der Kabine dann wohl die richtigen Worte, denn in ihrem 3. Spiel des Turniers waren nun alle hellwach und siegeshungrig und so erkämpften sich unsere Jungs ihren ersten Turnierpunkt mit einem Unentschieden gegen die Mannschaft vom SV Osterland Lumpzig (1:1), um danach im nachfolgenden Turnierspiel gegen den SV Rothenstein ihren ersten Sieg des Turniers zu feiern (0:2). Nach einem ausgeglichenen Fight gegen die Mannschaft der SV Elstertal Silbitz-Crossen, erlaubten sich unsere Jungs im letzten Drittel des Spiels einen groben Schnitzer, der natürlich von den Gegnern mit dem Führungstreffer quittiert wurde, so endete die Partie 0:1 für den SV Elstertal Silbitz-Crossen. In den letzten beiden Spielen des Turniers konnten unsere Jungs ihre Leistung abrufen und entschieden die Partien gegen den FC Thüringen Jena mit 4:1 und gegen die Sportfreunde vom SV 1990 Ebersdorf mit 1:0 für sich und am Ende war es nur ein Tor, welches unsere Jungs vom 4. Platz trennte. Aber dieses wollte trotz mehrer guter Abschlüsse vor dem Ebersdorfer Tor einfach nicht mehr fallen, so dass sich auch unsere E-Junioren am Ende des Turniers mit dem erreichten 5. Platz zufrieden geben mussten.

Den Turniersieg sicherte sich auch bei den E-Junioren an diesem Tag der JFC Saale-Orla, auf dem 2. Platz folgte der SV Elstertal Silbitz-Crossen und über den 3. Platz freuten sich die Kicker vom FC Thüringen Jena.

Durch die Turnierleitung wurden noch der Beste Tormann, Bennet Schröder (SV 08 Rothenstein, der Beste Spieler, Frido Ranke (JFC Saale-Orla) und der Torschützenkönig, Anton Leithiger (SV Moßbach), prämiert.

Für unseren SV Moßbach spielten Nils Bohn, Hugo Kegel, Ian Scheibe, Luke Tesch, Richard Söll, Anton Leithiger, Fabrizio Gruendel, Lenny Oertel, Lenny Schmitz, Oswin Papst, Laurenz Berger.

Und so endete unser erster Turniertag. Ein ganz großes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle noch André Zwingelberg sagen, der den ganzen Tag tatkräftig unsere Turnierleitung unterstützt hat. 

Am frühen verschneiten Morgen des 1. Advent starteten unsere G-Junioren in ihr mit Spannung erwartetes erstes Hallenturnier der Saison. Unsere Jungs und Mädels waren mächtig stolz, ihr Können gegen die angereisten Mannschaften vom Bodelwitzer SV, FC Motor Zeulenroda, FSV Remptendorf, FC Thüringen Jena, SV Grün-Weiß Tanna, SV 1990 Ebersdorf und dem FSV Orlatal, den in einer Vielzahl angereisten Eltern, Geschwistern, Großeltern, Onkels und Tanten, zu zeigen.

Bei den Kleinsten geht es noch nicht um Ergebnisse oder den, der die meisten Tore erzielt, denn im Alter der Bambinis geht es uns und auch den anderen Vereinen darum, den Jungs und Mädels die Freude am Fußballspielen zu vermitteln. Natürlich freuen wir uns, wenn unser Pauli Tore schießt, Conrad in der Abwehr schon mit viel Geschick Angriffe verhindert oder unser Erik im Tor nen guten Job macht, aber im Großen und Ganzen geht es in dieser Altersklasse darum, dass die Kinder im Turnier viel Spaß am Fußballspielen haben und mit ganz viel Begeisterung, Energie und Euphorie im Training weiter ihr Können ausbauen wollen und am Ball bleiben. Daher verzichten wir bei den G-Junioren auf die Veröffentlichung der erzielten Ergebnisse und sagen nur soviel, es waren viele ausgeglichene, spannende Spiele, mit einigen Derbys, die auf der Tribüne befeuert und begeistert aber fair begleitet wurden.

Am Ende des Turniers wurde jede Mannschaft mit einem Pokal ausgezeichnet und alle waren mächtig stolz und zufrieden und das ist in dieser Altersklasse das, was zählt. 

Für unseren SV Moßbach spielten Erik Bauerfeind, Sebastian Damme, Conrad Wagner, Ida Stieber, Paul Wieduwilt, Gregor Friedrich und Alina Frank.

Ein großes Dankschön möchten wir noch an unsere Turnierleitung Jens Herzog und Kevin Frank richten, die die Spiele der G mit viel Charme und Witz begleiteten. 

Das Abschlussturnier des Wochenendes gehörte am Sonntagnachmittag unseren D-Junioren und die angereisten Teams bescherten uns einen wahrhaft aufregenden, technisch- und spielerisch starken Budenzauber. 

Unsere SG startete verhalten in das Turnier und musste sich, wie auch schon in der Hinrunde der Saison, in so manchen Spielen über unnötige Niederlagen ägern. Aber wie zu jedem Spiel und im Training stand unser Trainerteam Christian Läßker und Andreas Fischer an der Seitenlinie hinter ihrer Mannschaft und mit viel Motivation und Ehrgeiz, konnten nach der ersten Niederlage im ersten Spiel des Turniers gegen den JFC Gera (0:4), unsere Jungs und Mädels gegen den VfR Bad Lobenstein mit einem Unentschieden (0:0) ihren ersten Punkt des Turniers sichern. Doch dieser Punkt sollte bis zum letzten Spiel des Turniers der einzige unserer SG Moßbach/Oettersdorf bleiben, aber unsere Jungs und Mädels kämpften bis zum Schluss und so konnten sie das letzte Spiel des Turniers gegen den JFC Saale-Orla mit einem 2:0 für sich entscheiden und so im letzten Moment die rote Laterne abgeben und sich über den 5. Platz des Turniers freuen.

Den 1. Platz des Turniers sicherten sich ganz souverän die Kicker vom JFC Gera, den 2. Platz belegte die Mannschaft vom SV Eintracht Eisenberg und die Sportfreunde vom TSV Zollhaus durften den 3. Platz im Turnier bejubeln.

Für unsere SG Moßbach/Oettersdorf spielten Jonas Drews, Niklas Fischer, Jesse Weigelt, Wenzel Sachs, Pepe & Veit Böttcher, Julian Gruendel, Kilian Ronneberger, Lou Fröhlich und Lotta Wolfram.

Und so ging ein langes, aber wunderschönes Turnierwochenende zu Ende. 

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen angereisten Mannschaften bedanken, es war uns wirklich eine große Freude und Ehre, euch zu Gast haben zu können.

Unseren beiden Schiedsrichtern Uwe Brückner und Jan-Luca Felber, die alle vier Turniere begleitet haben, möchten wir auch an dieser Stelle noch einmal recht herzlich danken. Auch ihr habt euer gesamtes Wochenende dem Fußballsport gewidmet und auch neben dem Parkett geholfen, wenn ihr gesehen habt, dass Unterstützung nötig war. Vielen, vielen Dank für euer Engagement!

Ein großes Dankeschön geht auch an alle fleißigen Helfer, die im Kiosk unterstützt, Kuchen gebacken oder beim Aufräumen geholfen haben. Wir können Euch, liebe Eltern, Großeltern und zum Teil auch großen Geschwistern, gar nicht genug danken, denn ohne Euch wäre die Umsetzung unserer Turniere nicht möglich gewesen. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an unsere Mandy Hammerschmidt, wie zu allen Veranstaltungen hast du auch zum Turnierwochenende wieder im Hintergrund dafür gesorgt, dass der Kiosk läuft und es uns an nichts fehlte. Vielen Dank!

Am 30.12.2023 möchten unsere C-Junioren in der Sport- / Festhalle Neustadt den Jahresausklang und den Start in die Hallenturnierserie mit ihrem 3.-Dietmar-Schott-Hallenturnier mit euch gemeinsam begehen. Also schaut vorbei, der Turnierbeginn ist 09:00 Uhr!

Wir freuen uns auf Euch!