WIR FÜR MOßBACH! zum morgigen Heimspielsonntag

SV Moßbach - Immer am Ball!, 06.04.2019

WIR FÜR MOßBACH! zum morgigen Heimspielsonntag

Oftmals enge und packende Duelle gab es zwischen Moßbach I und Zwätzen I vor vielen Jahren, als die Jenaer noch in der damaligen Bezirksliga bzw. Regionalklasse spielten, bevor sie den Aufstieg in die Landesklasse schafften.

Morgen: Heimspielsonntag in Moßbach. Den Auftakt macht im Vorspiel unsere 2. Mannschaft um 13:00 Uhr, wenn der Bodelwitzer SV zu Gast ist und um Punkte in der Kreisliga gekämpft wird. Und im Hauptspiel ab 15:00 Uhr erwarten unsere Jungs der 1. Mannschaft die Kicker vom SV Jena-Zwätzen II und wettstreiten mit den Gästen um für beide Teams wichtige Zähler in der Kreisoberliga.

Zwei (Alt-)Meister ihres Faches, der eine als Torhüter der Extraklasse, der andere als Stürmer mit Torgarantie: Ron Thaler und Robby Wieduwilt.

Zwätzen-Legende Ron Thaler, der in der Vergangenheit desöfteren mit der 1. Mannschaft der Zwätzener die Klingen mit unserem Team kreuzte und mit 30 Jahren leider nur noch in einer passiven Form am Fußballsport teilhaben kann, gab aus der Ferne folgendes Statement für das sonntägliche Match ab:

"Mir fällt es schwer, mich in zwei Sätze zu fassen. Also prinzipiell hat unsere Zweite einen starken Umbruch im Sommer gehabt und viele erfahrene Spieler verloren. Zunehmend wurde schon unter dem alten Trainer auf die eigene Jugend gesetzt und viele A-Junioren integriert. Nun sind gerade in der Kreisoberliga viele erfahrene Teams vertreten und die Jungs mussten einen Riesenschritt machen. Im Winter wurde jetzt der Trainerposten neu besetzt. Der neue Coach geht den Weg aber weiter und setzt auf junge Leute und den Kern aus der letzten Saison. Laut eigenen Aussagen hat er die Erfolge in der Rückrunde darauf zurückgeführt, dass er aufgrund der jungen, fitten Leute im Training viel Pressing trainieren lassen hat. Gegen Pößneck und Camburg hat es anscheinend gut funktioniert. Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass es auswärts beim Spitzenreiter natürlich immer ein geiles Spiel war, weil es in der Mentalität der Zwätzener liegt, den Großen ein Bein zu stellen. Motivationsprobleme wird da keiner haben und ich weiß, dass Zwätzen am gefährlichsten ist, wenn die Einstellung stimmt. Dann können wir unseren Charakter an den Tag legen und über uns hinauswachsen, um auch beim Spitzenreiter etwas zu holen."

Eben diese von Ron Thaler beschriebene Moral beim Kampf "David gegen Goliath" legte der SVM am Kirmessamstag des Jahres 2012 an den Tag, als eine Notelf in einer wahren Regenschlacht völlig überraschend mit 2:1 beim Spitzenreiter und späteren Meister in Zwätzen gewann - ein Spiel- und Glücksgefühl, das bei den Beteiligten auch heute noch für Gänsehaut sorgt. Oder Schaubi und Schnieps?

Wir freuen uns auf zwei interessante und faire Spiele mit einer guten Zuschauerkulisse. Unseren Recken wünschen wir natürlich ganz viel Erfolg.

Nur der SVM!

Quelle:Bilder: Mario Streit (Archiv)