Vorschau: David gegen Goliath am Sonntag in Moßbach

Jens Herzog, 04.08.2017

Vorschau: David gegen Goliath am Sonntag in Moßbach

Fast genau vor einem Jahr gab es das letzte Aufeinandertreffen zwischen Oppurg und Moßbach, als die 1. Mannschaft des SVM in der 1. Kreispokal-Hauptrunde mit 5:1 in Oppurg siegte. Neben Neustadt II gehören die personell gut besetzten und eingespielten Oppurger zu den Topfavoriten auf den Staffelsieg (Foto: Archiv Mario Streit).

Kreisliga - Sonntag, 06.08.2017, 14:30 Uhr:

SV Moßbach II  -  TSV 1898 Oppurg I

Am Sonntag startet unsere 2. Mannschaft in die Kreisligasaison 2017/18 und zum Auftaktspiel kommt mit dem TSV 1898 Oppurg gleich der absolute Staffelfavorit und somit schwerste Brocken der Staffel Süd an die Autobahnhöhe. Nach dem hausgemachten, aber immer noch fragwürdigen Rückzug aus der Kreisoberliga in die 1. Kreisklasse, manch ein kritischer Beobachter sprach süffisant von einer "Schlossnarren-Entscheidung", war der sofortige Aufstieg der Oppurger reine Form- und Pflichtsache und die Kaderqualität hat - teils immer noch, teils wieder - Kreisoberliganiveau. Insofern steht der Staffelfavorit fest, der sich nach guten Testspielergebnissen natürlich bei der Moßbacher Reserve keine Blöße geben und souverän gewinnen will. Erst recht, weil die Randpößnecker (neben ihrem Kirmesspiel) die Partien gegen Moßbach für sich stets als "Spiele des Jahres" einstuften und eine besondere Eigenmotivation an den Tag legten. Zumindest noch ist es jedoch "nur" die 2. Mannschaft des SVM, die sich am Sonntag in der "Davidrolle" tapfer wehren und möglichst einen Punkt erkämpfen will, auch wenn für dieses Vorhaben ein optimaler Tag notwendig ist. Doch oft genug hat die Wilfert-Elf in der Vergangenheit hochfavorisierten Teams ein Bein gestellt und gerade als Außenseiter alle Tugenden an den Tag gelegt, die vor allem von ihrem Mannschaftskapitän Lucas Spindler personifiziert werden.

Trainer Michael Wilfert ist dennoch recht optimistisch: "Mit der eigenen Kampf- und Einsatzstärke wollen wir die spielerischen Vorteile der Gäste ausgleichen, um aus einem stabilen Defensivverbund heraus zu eigenen Torchancen zu kommen. Wir haben absolut nichts zu verlieren. Meine Spieler freuen sich auf diese Mammutaufgabe und können an ihr wachsen."

Sportfreund Andreas Liebig (Gera) leitet die Partie ab 14:30 Uhr, ihm assistieren Detlef Schnöckel und Marvin Brückner. Für die Verpflegung der Zuschauer wird wie immer bestens gesorgt.

Hinweis:

Unter den zahlenden Zuschauern am Sonntag werden zwei Freikarten (mit jeweils einem Freibier) für das erste Heimpunktspiel der 1. Mannschaft des SVM (am 23.08.2017 um 18:30 Uhr gegen den VfB 09 Pößneck) verlost, die von der KOL-Elf zur Verfügung gestellt werden.