Leistungsgerechtes Remis im 1. Testspiel
Jens Herzog, 22.01.2015

Mittwoch, 21.01.2015,
FC Saalfeld I - SV Moßbach I 1:1 (0:0)
Am Mittwochabend gastierte der SVM bei der jungen Elf von Ex-Nationalspieler Matthias Liebers und bewegte sich mit dem Landesklassenvertreter, der tags zuvor erst in die Vorbereitung startete, über die gesamte Spielzeit auf Augenhöhe. Beide Trainer hatten einige Akteure zu ersetzen - dennoch entwickelte sich von Beginn an ein temposcharfes, gutklassiges Testspiel, in dem die Saalestädter zwar mehr Ballbesitz verzeichneten, gegen die gut stehenden Reihen der Moßbacher jedoch keine Mittel fanden, um sich in den Strafraum durchzuspielen. Anders die Gäste, die ihren anfänglichen Respekt nach zehn Minuten abzulegen wussten und selbst zu drei hochklassigen Chancen kamen: In der 12. Minute setzte Lutz Jäger, mit seinem finalen Pass in die Schnittstelle der Viererkette, Martin Köhler perfekt in Szene, der jedoch im Eins gegen Eins am Saalfelder Keeper scheiterte. Kurz danach verpasste der ob seiner Freiheiten überraschte Lutz Jäger eine Freistoßflanke völlig alleinstehend in Mittelstürmerposition. Fast mit dem Halbzeitpfiff scheiterte Robin Stöckel wiederum am jüngsten Spieler auf dem Platz, dem erst 17-jährigen Torwarttalent Erik Rößler; auch der Nachschuss vom agilen Martin Köhler blieb in den Beinen der Verteidiger hängen.
In der zweiten Hälfte versuchte der Landesklassist, die dichten Reihen der Gäste etwas aufzulösen und das Spielfeld in seiner gesamten Breite und Tiefe auszunutzen. In der 50. Minute gingen jedoch die Gäste in Führung: Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld, Martin Köhler verpasste den Ball mit dem Scheitel, der hinter ihm postierte Gegenspieler verlängerte das Streitobjekt unglücklich ins eigene Netz. Bereits fünf Minuten später fehlte für eine kurze Zeit die defensive Grundordnung bei den Gästen, was Paul Müller eiskalt mit dem Ausgleich bestrafte. Die Mannen um Kapitän David Schaub verfielen jedoch nicht in Schockstarre und hatten in der 62. Minute wieder die Führung auf dem Kopf von Robby Wieduwilt, der eine Flanke von Lutz Jäger nur haarscharf über den Torbalken streifen ließ. Der Ball lief danach weiterhin flott über den Kunstrasen und zwei richtig gute Chancen waren noch zu verbuchen: Zunächst krachte ein Kopfball von David Schaub, wiederum nach einer Standardsituation von halbrechts, an die Querlatte des Saalfelder Tores (75. Minute). Fast im Gegenzug spielten sich die Gastgeber schnell und direkt über links durch und Steve Schlögel hämmerte die Kugel an das Gebälk des, vom einmalig als Gastspieler mitwirkenden Ex.Moßbachers Thomas Müller, gut behüteten Tores. Zwei Generationen also zwischen den Pfosten, fast 3 Dekaden voneinander getrennt, aber natürlich ein respektvolles Danke für die Bereitschaft und Unterstützung an "MÜ".
Beide Trainer waren mit den läuferischen und spielerischen Leistungen ihrer Teams zufrieden, das SR-Kollektiv um Linda Thieme hatte mit der sehr fairen Begegnung keinerlei Probleme. Der SVM bedankt sich beim FC Saalfeld für die erneut unkomplizierte Testspielvereinbarung und wünscht Matthias Liebers und seinem Team für die Rückrunde viel Erfolg in der Landesklasse.
Tore:
0:1 Eigentor (50. Minute)
1:1 Paul Müller (55. Minute)
Aufstellung FC Saalfeld:
Rößler - Brütting, Naumoff, Dörfler, Schlögel, Müller, Graber, Rockstroh, Weedermann, Neumann, Stake (Polster, Schulz, Erdmann, Brehm, Weber, Berger)
Aufstellung SV Moßbach:
Müller (Gastspieler) - Frick, Jäger, Rocktäschel, Schaub, Güdter, Wieduwilt, Hoffmann, Stöckel, Köhler, Beyer (Fruth, Brückner)
Zuschauer:
55
Quelle:SV Moßbach
.jpg)