Jens Herzog macht das halbe Jahrhundert voll

Mario Streit, 22.04.2025

Jens Herzog macht das halbe Jahrhundert voll

Willkommen im Klub der 50iger! Zum heutigen runden Ehrentag, wünschen Dir lieber Jens, die Vereinsmitglieder und alle Anhänger des SV Moßbach das Allerbeste. Bleib gesund und deinem Herzensverein weiter mit deinem allseits bekannten Ehrgeiz, deiner Akribie und deinem immerwährenden Drang nach Fortschritt treu!

Als sich Jens Herzog am 15. Juli 2011 dem SV Moßbach im fortgeschrittenen Fußballeralter von 36 Jahren anschloss, war er einer von vielen, die die erste Mannschaft in der Regionalklasse, dem Nachfolger der damaligen Bezirksliga, unterstützen wollten. Dass seine Berufung in mehr als nur zu kicken lag, war spätestens im November 2012 klar, denn von da an übernahm er die Verantwortung auf und neben dem Platz als Spielertrainer. Und nachdem er dann Ende der Saison 2014/15 seine Schuhe an den Nagel hing, konnte er sich vollends dem Geschehen neben dem Spielfeld widmen. Sein großer Aufwand für die Vorbereitung der Trainingssitzungen und der Spiele trug schnell Früchte. Moßbach wurde zu einer festen Größe der Kreisoberliga, stets platzierte sich das Team im oberen Drittel der Tabelle. Der große Wurf gelang ihm und seiner Truppe schließlich am 10. Juni 2019, als mit dem unvergessenen 7:0-Sieg in Ranis, ausgerechnet bei der Mannschaft, bei der er heute Trainer ist, der Aufstieg in die Landesklasse gelang. Dass es nicht nur bei einem einjährigen Intermezzo blieb, lag auch an Jens Herzogs intensivem Bemühen, das Team weiter zu formen und auch personell zu verstärken. Drei Jahre lang wehrte sich der kleine Dorfverein gegen große Nummern aus Ostthüringen, bis der Abstieg 2022 nicht mehr abzuwenden war. Geblieben sind Erinnerungen an packende, rassige und emotionsgeladene Lokalduelle vor großen Zuschauerkulissen.

Trotz des (hoffentlich nur vorübergehenden) sportlichen Abstieges, wird in Moßbach seit Jahren immer mehr aufgestiegen. Jens ist Initiator und Motivator für fast alle Dinge neben dem Platz. Die Ergebnisliste seines Drangs nach Verbesserungen und Professionalisierung ist lang: Böschungssicherung mit Winkelelementen, Errichtung moderner Sitzplatztribünen, Bewässerungsanlage, Soccercourt, Beschaffung eines leistungsfähigen Rasenroboters und immer wieder neuen „Klein“- Equipments für den Spielbetrieb, wie Spielerkleidung, Bälle bis hin zu Kleingeräten. Das wohl größte von ihm angestoßene Projekt ist der kurz vor der Inbetriebnahme stehende Kunstrasenplatz. Am 1. Juni wird er seiner Bestimmung übergeben.

Neben den materiellen Dingen gibt es noch so viel mehr, das die Handschrift von Jens Herzog trägt. Er hob die Nachwuchsabteilung aus der Taufe, ist wichtigstes Bindeglied zwischen Verein und Sponsoren, führt das Sportbüro, hat immer wieder neue Ideen für die Außenwerbung und füttert regelmäßig das Internet über die Homepage. Gut 90 Prozent aller Artikel gehen mittlerweile auf sein Konto.

Seine Fußstapfen werden immer größer, sie brennen sich immer tiefer in den Moßbacher Rasen. Sie sind nicht zu ersetzen. Die regelmäßig in Laudationen gebrauchten Superlative wie "großer Glücksfall für den Verein" oder "wie ein Sechser im Lotto" werden immer weiter Bestand haben!

Vielen Dank, Jens für dein riesiges Engagement in unserem Verein, bleibe vor allem gesund und weiter so intensiv dran an Deiner Sportlerfamilie des SV Moßbach!

 

Stellvertretend für alle Gratulanten hier die Stimmen einiger Wegbegleiter:

Gisela Krösel: Sie waren und sind für uns ein wahrer Glücksfall. Was wären wir ohne Sie! Sie Energiebündel mit enormem Ideenpool! Menschliche Größe zeigen Sie, wenn Mißerfolge weh tun. Sie wachsen dann über sich hinaus und trotzen den Widerständen, um neue Ideen Wirklichkeit werden zu lassen. Unermüdlich, kämpferisch, vorwärtstreibend! Bleiben Sie gesund, genießen Sie das Leben. Genuss heißt auch, sich an Arbeit und kleinen Dingen, aber auch an lieben Menschen zu erfreuen…Bleiben Sie uns wohlgesonnen und uns ein Schrittmacher im Verein und der Gemeinde. Danke!

Jürgen Neupert: Lieber Jens, alles Gute zu Deinem heutigen Ehrentag, viel Glück und vor allem viel, viel Gesundheit. Ursel und ich sind Dir dankbar für all die schönen Momente und freuen und auf noch viele neue mit Dir! Vielleicht kommst Du ja heute mal raus aus Deinem Tunnel!  

Björn Hofmann: Guten Morgen Jens. Die herzlichsten Geburtstagsgrüße aus Wernsdorf!  Alles erdenklich Gute, viel Glück und vor allem ewige Gesundheit.
Ich weiß es noch wie heute. Als sich vor 30-35 Jahren unsere Klingen kreuzten. Du beim großen VfB Pößneck und ich beim kleinen Landsportverein aus Oettersdorf. Da hieß es schon immer für uns: ,,Passt mir auf den Herzog auf! ''. Das waren immer brisante Duelle auf Messer's Schneide. Ich denke unsere Bilanz war ausgeglichen. Bei aller Rivalität, erinnere ich mich gerne daran zurück.
Für mich war damals schon klar, ich gehe mal zum SV Moßbach. Aber, dass ich Dich hier wiedertreffen werde, daran hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht gedacht. Dies war allerdings ein Glücksfall für unseren Verein.

Was Du hier alles bewegt, organisiert und auf die Beine gestellt hast. Dankeschön!!! Ich kann das gar nicht alles aufzählen. Jeder weiß es genau und ich würde sowieso die große Hälfte vergessen. Viele Schritte nach vorn für unseren SVM! Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass wir noch lange gemeinsam am grün-weißen SV Moßbach-Strick ziehen können.
Aber heute ist erstmal Dein Tag, lass Dich ordentlich feiern, genieße den Tag in vollen Zügen und mache nur, was Dir Spaß macht. Für die persönlichen Geburtstagsgrüße werden wir uns schon bald wieder über den Weg laufen. 

 Nicht die Glücklichen sind dankbar, Es sind die Dankbaren, die glücklich sind. (Francis Bacon)

 

Der Höhepunkt im Trainerleben des Jens Herzog: Mit dem 7:0-Sieg in Ranis steigt der SV Moßbach in die Landesklasse auf!

Auch so geht feiern: Robo und Jens tauchen ab!

 

oder so: Hobbybauer Lucas Spindler trägt seinen Spielertrainer wie einen Getreidesack über das Spielfeld in Jena!

Heute noch legendär: Der unerwartete 2:1-Sieg mit dem letzten Aufgebot in Jena-Zwätzen am 3. November 2012.

Gehörte in der Kreisoberliga fast zum Alltag: der Siegeskreis.

Feiern nach dem Spiel mit den Fans und der Bürgermeisterin

Jens Herzog und sein großes Vorbild Dietmar Schott bei der Verabschiedung von Jan Zeitler und Daniel Streit. Verabschiedungen, Ehrungen und Würdigungen sind für Jens Herzog stets ein wichtiges und unverzichtbares Ritual. 

Am heutigen Tag gibt es jedoch nur einen zu Ehrenden! Jens Herzog - Herzlichen Glückwunsch zum 50.!