SVM-Newsletter (4) zum Moßbacher Kunstrasenprojekt ⚽️

SV Moßbach - Immer am Ball!, 17.12.2024

SVM-Newsletter (4) zum Moßbacher Kunstrasenprojekt ⚽️

"Gute Dinge brauchen Zeit, bessere Dinge brauchen etwas länger."

Moßbach, am 17.12.2024. Seit dem eigentlichen Baubeginn am 05.08.2024 sind mehr als vier Monate vergangen und es hat sich viel getan auf unserer Herzensbaustelle. Auch wenn es anfangs nicht schnell genug gehen konnte, sind Ruhe, Geduld und Gelassenheit, aber auch Kampfgeist und Stehvermögen bei einem Bauvorhaben dieser Größenordnung genau die richtigen Ratgeber. Denn eines ist sicher: Es gibt immer Unwägbarkeiten, die es zu überwinden gilt! Diese wurden bisher gemeinsam ziel- und lösungsorientiert diskutiert und auch gemeinsam gelöst. Heute, kurz vor Weihnachten, schätzt Uwe Sacklowski - geschäftsführender Gesellschafter der bauausführenden SK Sport- und Freianlagenbau GmbH aus Hermsdorf - den bisherigen Baufortschritt auf rund 70 Prozent. Kleinere Pflasterarbeiten konnten witterungsbedingt nicht abgeschlossen werden. Die wesentlichen Bauteile (Drainasphalt, Kunststoffrasen) folgen im Frühjahr, aber das Ziel, die Bauhülle bis zum Jahresende fertig zu stellen, wurde erfolgreich erreicht.

Der Planer, Marko Schurig von der 3F-Design Landschaftsarchitektur, berichtet stichpunktartig über den Stand der Arbeiten: Erdplanum fertiggestellt, Drainagesystem eingebaut, untere Tragschicht eingebaut, Stützwinkelbauwerk und Treppen errichtet, Pfosten der Ballfangzäune gesetzt, Spielfeld- und Wegeeinfassungen gesetzt, teilweise gepflastert, neue Fluchtlichtmasten gesetzt. Die nächsten Arbeiten umfassen: Einbau der Asphalttragschicht, Setzen der Außenumzäunung, restliche Pflasterarbeiten, Einbau des Kunststoffrasenbelages mit Linierung, Montage und Einstellung der Flutlichtanlage, Inbetriebnahme der Flutlichtanlage. 

Abhängig von den folgenden Wintermonaten sollen die Bauarbeiten im April und Mai, spätestens jedoch bis zum 31.05.2025 abgeschlossen sein. Die Baustelle wird zunächst in den Winterschlaf versetzt, bevor die Arbeiten im März wieder aufgenommen werden. Wir haben also ein baldiges Ziel vor Augen und freuen uns, dass wir gemeinsam schon so weit gekommen sind. Auch unsere mitreißende Bürgermeisterin, Gisela Krösel, als oberste Bauherrin und stets herzliche Hobbybäckerin bei den Baubesprechungen, ist begeistert: "Ich bin immer noch ein Mensch, der sich über das Geschaffene freuen kann, der dankbar registriert, wie viel Fleiß und Herzblut in dieses Projekt geflossen sind. Es ist wirklich großartig! Die Konturen des neuen Platzes sind deutlich erkennbar! Es wird etwas ganz Großes, etwas Wunderschönes, etwas ganz Besonderes! Ein riesengroßes Dankeschön an alle, die mitgemacht und dieses tolle Projekt möglich gemacht haben!"
 

Wir möchten uns an dieser Stelle von Herzen bei Uwe Sacklowski und seinem Team sowie bei Marko Schurig bedanken, aber auch bei Mario Streit und Franka Korneli von der VG Seenplatte. Wir sind überglücklich über die bisherige enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit, die sich unter anderem auf 15 Bauberatungen erstreckte. Doch auch Gisela Krösel und dem gesamten Gemeinderat gebührt unser aufrichtiger Dank. Denn die Verbindung zwischen der Gemeinde und dem Sportverein in Moßbach ist in der Tat etwas Außergewöhnliches, eine fruchtbare und bewährte Symbiose, die ihresgleichen sucht! Vielen Dank und bis bald, wenn wir über die aktuellen Entwicklungen und den weiteren Baufortschritt berichten!

"Ehrgeiz ist die Fähigkeit, die Träume real werden lässt."


Quelle:JH