Rückblick auf die Hinrunde unserer SGM ⚽️

SV Moßbach - Immer am Ball!, 15.12.2024

Rückblick auf die Hinrunde unserer SGM ⚽️

Die Hinrunde ist vorbei und wir blicken zurück!

Moßbach, am 15.12.2024. Nach dem freiwilligen Verzicht auf den Startplatz in der Kreisoberliga, der vor allem dem personellen Aderlass geschuldet war und einer vernünftigen Entscheidung gleichkam, startete unsere neu formierte Männermannschaft der SG Moßbach/Möschlitz in die neue Saison. Angeführt von Robby Wieduwilt als Spielertrainer, unterstützt von Sven Gniechwitz, Jörg Wutzler und Julia Wirth, hieß das Abenteuer Kreisliga, um sich mit der Hälfte des Kaders der ehemaligen 1. und dem Rest des Kaders der ehemaligen 2. Mannschaft in der Mitte zu treffen - denn zuvor spielten die einen in der Kreisoberliga und die anderen in der Kreisklasse. Sich schnell finden, körperlich fit werden und auch mannschaftstaktische Elemente einstudieren war das Ziel, um eine solide Saison zu spielen und den Blick in Richtung oberes Tabellendrittel zu richten.

Niemand wusste so recht, wo die Truppe sportlich steht und was die Liga mit zum Teil unbekannten Gegnern zu bieten hat. Nach einigen Wochen der Vorbereitung mit guten Testspielergebnissen (6:0 in Auma, 2:0 gegen Unterwellenborn, 7:2 in Wöllmisse und 4:1 in Zollhaus) gab es die ersten echten Standortbestimmungen mit deutlichen Niederlagen in Thalbürgel (0:4 im Pokal) und Oppurg (0:3 im ersten Punktspiel). Dem knappen, aber hart erkämpften 1:0 gegen Kahla folgte ein erster Rückschlag mit dem 1:2 gegen die überraschend starken und sehr routinierten Zwätzener. Danach gelangen unseren Jungs fünf Siege in Folge, die allerdings teilweise als Pflichtsiege gewertet werden mussten. Das 0:0 gegen Camburg war dann die "Nachtigall, ick hör dir trapsen" - denn neben dieser Nullnummer zur Möschlitzer Kirmes folgten drei weitere Spiele ohne eigenes Tor, aber auch ohne einen einzigen Punkt. Doch auswärts in Frauenprießnitz stießen unsere Recken den Bock um, als sie sich mit einem 3:0 vorzeitig in die Weihnachtspause verabschiedeten. Denn eine Woche später fiel das letzte Vorrundenspiel gegen Thalbürgel aus - Nachholtermin ist der 21.04.2025 (Ostermontag).

Nach 13 Punktspielen belegt unsere Mannschaft den 5. Platz in der noch unbereinigten Tabelle. 7 Siegen stehen 1 Unentschieden und 5 Niederlagen gegenüber, wobei die drei Heimniederlagen - darunter auch das Kirmesspiel in Moßbach (0:1 gegen Isserstedt) - besonders ins Gewicht fallen. Das Torverhältnis ist mit 26:13 positiv. Intern führen die Brüder Martin und Niklas Fritz mit jeweils 6 Treffern die Torschützenliste an, gefolgt von Jonas Schmitz mit 5 Treffern. Bei den Einsatzzeiten in den 14 Pflichtspielen liegt der einsatzfreudige Niklas Fritz mit 1.177 Spielminuten an der Spitze, gefolgt von Niclas Krause mit 1.125 Minuten und Chris Hammerschmidt mit 1.119 Minuten. Verletzungen, Erkältungen und auch urlaubsbedingte Ausfälle machten sich im Kader und natürlich auch in der Qualität bemerkbar, so dass das ein oder andere Mal ein gewisses Improvisationstalent seitens der Mannschaftsleitung gefragt war. Aber schließlich spielen wir ja in der Kreisliga und damit Feierabendfußball pur.

Wir haben auch ein paar Stimmen gesammelt, um gemeinsam auf die erste Halbserie der Saison 2024/2025 unserer SGM zurückzublicken. 

Robby Wieduwilt: "Natürlich brauchen wir Zeit und Geduld, aber es war mehr drin und wir haben einige Punkte unnötig liegen gelassen. Das ärgert mich genauso wie die Einstellung einiger Spieler, die den letzten Biss vermissen lassen. Der große Kader gibt Spielern die Möglichkeit, den einfachen Weg zu gehen. Wir werden weiter Gas geben und von den Führungsspielern erwarte ich mehr Zug, um eine bessere Rückrunde zu spielen. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass die Hälfte der Mannschaft aus der Kreisklasse kommt und wir daher keine Wunderdinge erwarten können".

Chris Hammerschmidt: "Wir haben uns als Mannschaft schnell und gut zusammengefunden und sind eng zusammengewachsen, was vorher nicht jeder gedacht hätte. Ich bin mit dem jetzigen Stand zufrieden, auch wenn wir einige Punkte zu einfach verschenkt haben. Wir mussten uns alles hart erkämpfen und das haben wir gemeinsam geschafft. Zu einer mannschaftlichen Entwicklung gehören auch mal kleine Dellen und ich bin ganz zuversichtlich, dass wir in der Rückrunde noch stärker auftreten und oben mitspielen werden".

Eric Berger: "Ich denke, mit dem 5. Platz nach der Hinrunde können wir durchaus zufrieden sein, nachdem die Mannschaft in der Sommerpause komplett neu zusammengestellt wurde und sich jeder erst einmal an die neue Situation auf und neben dem Platz gewöhnen musste. Sehr positiv fand ich die ersten Spiele, die mit Wille und Freude gespielt wurden und uns auch die wichtigen Punkte gebracht haben. Da hat Fußball richtig Spaß gemacht und das hat man von Spiel zu Spiel gesehen, das hat sich durch die ganze Mannschaft gezogen. Eher negativ fand ich die Phase zwischen Oktober und November, wo auf und neben dem Platz die Einstellung zum Fußball etwas ins Stocken geraten ist und uns da leider bittere Niederlagen verfolgt haben. Ich denke, dass in der Liga noch viel möglich ist, man sieht in den Spielen, dass jeder jeden schlagen kann. Wenn wir in der Rückrunde in jedem Spiel eine solide Mannschaftsleistung bringen und uns auf den Fußball konzentrieren, sehe ich kein Problem, in der Tabelle noch etwas nach oben zu klettern". 

David Wetzel: "Das Team hat sich gesucht und gefunden, so dass schnell eine schlagkräftige Truppe entstanden ist. Von den Punkten her können wir zufrieden sein, auch wenn etwas mehr möglich gewesen wäre. Wenn der Ehrgeiz und die Einstellung stimmen, ist vieles möglich. Dazu muss auch der Trainingsfleiß passen, dann gibt es am Wochenende auch den Lohn. Die Jungs passen richtig gut zusammen und sind schnell zu einer starken Einheit zusammengewachsen. Ein ganz besonderes Dankeschön und großes Lob gebührt Robby, der mit ganzem Herzen und viel Leidenschaft diese anspruchsvolle Aufgabe übernimmt und sich der Verantwortung in seiner ersten Station als Trainer stellt".

Nun ist Weihnachts- und Winterpause, neben dem freiwilligen Training einmal pro Woche steht noch ein Hallenturnier am 11.01.2025 in Schleiz an, bevor es am 15.01.2025 wieder mit dem regulären Training losgeht. Bisher sind folgende Testspiele geplant: 18.01.2025 gegen Ranis (in Mörsdorf), 01.02.2025 gegen Hermsdorf, 08.02.2025 gegen Zwätzen II, 13. bis 16.02.2025 Trainingslager in Teplice (mit zwei Testspielen). Planmäßig geht es am 23.02.2025 wieder heiß her, wenn die starken Oppurger zum Kampf um Punkte nach Moßbach kommen. 

Wir möchten uns von Herzen bei allen Spielern bedanken, die unserer SG in der neuen Konstellation und Spielklasse die Treue gehalten haben. Ihr seid großartig! Ebenso danken wir dem Trainer-, Betreuer- und Funktionsstab für den unermüdlichen Einsatz. Ein ganz besonderes Dankeschön gilt darüber hinaus allen fleißigen Helfern, großzügigen Sponsoren, wohlwollenden Gönnern und treuen Fans, die unseren Moßbacher und Möschlitzer Jungs stets zur Seite gestanden und sie tatkräftig unterstützt haben. Nur dank euch konnten unsere Jungs ihr Bestes im Training und im Spiel geben. Wir wünschen allen Freunden des Fußballs in Moßbach und Möschlitz eine schöne, besinnliche Adventszeit und ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest. Wir freuen uns schon jetzt darauf, euch im Jahr 2025 wiederzusehen – getreu dem Motto "WirZusammenGemeinsam"! 💪


Quelle:JH