Pflicht erfüllt: Sieg beim Tabellenvorletzten

SV Moßbach - Immer am Ball!, 06.10.2024

Pflicht erfüllt: Sieg beim Tabellenvorletzten

Gruppenbild nach dem Spiel mit Übergabe eines neuen Trikots unserer SGM an David Wetzel für seine schwer erkrankte Tochter Ellen, die zur Zeit in der benachbarten Uniklinik liegt und eine Chemotherapie erhält. Alles Gute für Dich, liebe Ellen!

Kreisliga Jena-Saale-Orla, 8. Spieltag:

SV Lobeda 77 II - SG Moßbach/Möschlitz 0:3 (H: 0:1)

Tagesziel erreicht! Ein Spiel, das aufgrund der Tabellenkonstellation ein gewisses Blamagepotential in sich barg, gewannen unsere Männer am Ende standesgemäß. Vor dem Spiel forderte Robby Wieduwilt Entschlossenheit, aber auch Geduld, um die Qualität und den Anspruch auf den Platz und in das Ergebnis zu bringen. Und seine Jungs setzten diese Forderungen um, ohne Bäume ausreißen zu müssen.

Dass die Spiele auf dem ehemaligen Einheit-Platz für die Moßbacher Mannschaften nie einfach waren, bestätigte sich auch in diesem Match. Denn die noch punktlosen Hausherren spielten besser als es ihr Tabellenplatz aussagt und rechneten sich mit ihren Mitteln und Möglichkeiten durchaus Chancen auf einen Punktgewinn aus. Nach einem ersten Achtungszeichen von Chris Hammerschmidt (2'/Distanzschuss) kamen die 77er erstmals gefährlich vor das Tor von Ivo Bächer (8'). Wenig später hatte Julian Biedermann die erste Großchance, doch sein Abschluss war zu schwach. Es folgte ein Kopfball von Toni Fruth. Danach sahen die zahlreichen SGM-Fans unter den 30 Zuschauern eine tolle Kombination über Jonas Schmitz, Franz Pilhofer und Julian Biedermann, die Niklas Fritz perfekt in Szene setzten, der aber am guten Lobedaer Schlussmann scheiterte. Auch der agile Eric Berger schaltete sich ein, doch sein Abschluss fand nicht den Weg ins Tor. Eine Flanke von Franz Pilhofer nach einem kurz ausgeführten Eckball führte schließlich zur verdienten Führung, die Niklas Fritz mit einem trockenen Linksschuss aus ca. 5 Metern erzielte (33'). Trotz starker Erkältung konnte sich unser Sturmtank auf seinen Torriecher verlassen und die Erleichterung auf der Trainerbank war bis in den obersten Stock des benachbarten 20-Geschossers zu spüren.

Die knappe Halbzeitführung täuschte nicht darüber hinweg, dass das Spiel zerfahren und noch lange nicht entschieden war. Denn die Gastgeber kamen entschlossen aus der Kabine und glaubten an ihre Chance. Engagiert erarbeiteten sie sich mehr Spielanteile und hätten beinahe den Ausgleich erzielt, als ein Weitschuss aus 35 Metern an die Oberkante der Latte klatschte. Doch fast im Gegenzug presste Jonas Schmitz hoch und energisch an, der Ball kam zu Franz Pilhofer und unser Pille zirkelte das Spielgerät gefühlvoll und sehenswert per Lupfer zum 0:2 in die Maschen (56'). Nach sage und schreibe 406 Tagen hat unser sympathischer Natur- und Waldbursche seinen persönlichen Torknoten gelöst und wieder genetzt, was uns alle sehr freut.

Die Hausherren steckten nicht auf, agierten robuster und härter, was fünf gelbe Karten für sie bestätigten. Unsere Jungs verpassten es aber bei guten Chancen von Eric Berger (Kopfball) und Jonas Schmitz (1 gegen 1 gegen den Torwart) den Deckel drauf zu machen, so dass es spannend blieb. Zudem spielten unsere Kicker viele Ansätze schlecht aus - die Vertikalpassquote war teilweise katastrophal - und zelebrierten ein ums andere Mal Abschlüsse der Marke Field Goal. Doch hinten passierte nichts mehr, da auch der eingewechselte Prototyp eines Türstehers der früheren B88-Großraumdisco gegen unsere aufmerksame Defense um das mittlerweile eingespielte IV-Duo Chris Hammerschmidt und Niclas Krause keine sportlichen Argumente mehr hatte.

Doch unsere Jungs hatten eine Antwort parat - und was für eine! Niklas Fritz wurde auf der Außenbahn herrlich in Szene gesetzt, seine mustergültige Flanke von der Grundlinie fand punktgenau den nicht zu übersehenden Wuschelkopf unseres Pille, der das Leder problemlos zum 0:3 über die Linie drückte (88'). Unser "Crocodile Dundee" aus der idyllischen Lückenmühle fühlte sich im Großstadtdschungel sichtlich wohl und alle Teamkameraden gönnten ihm diesen persönlichen Doppelpack! Und die Szene zeigte, welches Potenzial in unserer Mannschaft steckt, wenn es abgerufen wird! Denn insgesamt reichte eine solide Leistung aus, um das Tagwerk zu erfüllen.

Es ist einfach toll, dass unsere Mannschaft nun schon den fünften Sieg in Folge eingefahren hat. Das ist eine schöne Momentaufnahme, die uns nach dem personellen Umbruch vor der Saison sehr freut. Weiter so, Jungs!

Hier geht's zur Statistik des Spiels!

Am kommenden Wochenende ist unsere Equipe spielfrei, bevor es am 19.10.2024 zum Kirmesheimspiel in Möschlitz gegen den SV Eintracht Camburg kommt. Wir bedanken uns bei unseren zahlreichen Fans für die gewährte Unterstützung!

Quelle:Text: dx / Bilder: cw