Überraschend klarer Heimerfolg

SV Moßbach - Immer am Ball!, 29.09.2024

Überraschend klarer Heimerfolg

Kreisliga Jena-Saale-Orla, 7. Spieltag:

SG Moßbach/Möschlitz - FSV Grün-Weiß Stadtroda II 4:1 (H: 1:1)

Mit dem vierten Sieg in Folge Platz 6 gefestigt! Sonntagnachmittag in Moßbach - bestes Fußballwetter, beste Platzbedingungen, eine relativ ordentliche Kulisse und ein klarer Heimsieg, der so nicht zu erwarten war. Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, dass die Gäste stark ersatzgeschwächt antreten mussten und das Duell von einem schwachen Spielleiter geführt wurde, der des Öfteren fragwürdig im Mittelpunkt stand. Aber so ist das eben, auch Schiedsrichter sind nur Menschen und dürfen mal einen schlechten Tag haben, wie man gestern in der Bundesliga gesehen hat.

Das Spiel der ehemaligen Kreisoberligisten begann mit einem Geschenk des Schiedsrichters an die Hausherren, das sich unser Kapitän und Chefstratege Karli Meyer vom Elfmeterpunkt nicht entgehen ließ - 1:0 nach 4 Minuten. Respekt an die Gäste, dass sie diese krasse Fehlentscheidung so gelassen hinnahmen. Aber sie ahnten wohl schon, dass es auf der Gegenseite ein ähnliches Geschenk geben würde. Eine Großchance von Jonas Schmitz nach starkem Steckpass von Niklas Fritz und ein vermeintliches Abseitstor von Julian Biedermann folgten. Doch statt des frühen 3:0 folgte wieder eine typische Schlafwageneinlage unserer Mannschaft nach einer Ecke, die zum überraschenden Ausgleich für die Gäste führte (20'). Danach arbeiteten sich die Rodaer besser ins Spiel, bekamen ein leichtes Übergewicht und das angedeutete Geschenk in Form eines Elfmeters als Konzessionsentscheidung. Doch Paulo Metsch rutschte das ruhende Leder über den Schlappen und damit auch über das Tor - Glück für unsere SGM! Bis zum Pausenpfiff spielte der Schiedsrichter unfreiwillig die Hauptrolle und brachte die Athleten mehr oder weniger von ihrer Linie ab!

Nach dem Seitenwechsel kamen unsere Jungs spürbar und sichtbar besser ins Spiel und erarbeiteten sich ein deutliches Chancenplus. Zunächst scheiterten unsere Youngster Chris Hammerschmidt und Jonas Schmitz. Doch Schmitzer, auf dem Weg zum Wiederanpfiff von seiner Freundin liebevoll aufgemuntert, ließ dem zarten Küsschen ein saftiges Schüsschen folgen und hatte damit den erhofften Erfolg - denn der Zweck heiligt die Mittel (53')!

Dann zauberten die ehemaligen Banknachbarn und Schulkumpels wie in alten Zeiten, als Julian Biedermann seinen Spezi Eric Berger mustergültig bediente, dieser aber das Lössauer Jägerlatein noch nicht verinnerlicht hatte und sehr knapp verzog. Eine Doppelchance von Jonas Schmitz und Niklas Fritz vereitelte der aufmerksame Keeper der Grün-Weißen aus dem Holzland. Das 3:1 war dann wieder etwas kurios in seiner Entstehung. Jedenfalls dachten die Gäste, sie hätten einen Einwurf, doch unsere Fritz-Brüder Niklas und Martin nutzten die vom Schiedsrichter geschaffene unübersichtliche Situation sehr clever zu ihren Gunsten aus, so dass Martin zur Überraschung der verdutzten Rodaer ins verwaiste Tor einschieben konnte. Alle Proteste der hier etwas naiv wirkenden Metsch-Schützlinge perlten am Spielleiter ab. Vor unserem dritten Treffer kam die Landesklassen-Reserve aus Stadtroda stärker auf, hatte aber in der zweiten Halbzeit nur noch eine Torchance, so dass der Treffer des großen Fritzer schon eine Art Vorentscheidung war.

Schließlich erwies sich unsere in der 68. Minute eingewechselte "Möschlitzer Eiche alias Dolph Lundgren" heute als klassischer Joker mit Torriecher, denn er legte auch noch das 4:1 nach, nachdem er von Julian Biedermann gut in Szene gesetzt wurde und keine Mühe hatte, den Ball über die Linie zu drücken (90'). Jetzt hat sich Martin Fritz erst einmal seinen kleinen Urlaub verdient. Sein Bruder Niklas ist derweil zum vorbildlichen Mister 100 % in der Trainingsfrequenz avanciert. Wie heißt es so schön: Harte Arbeit wird IMMER belohnt. Wir sprechen uns wieder!

So wurden die spielerisch bemühten Rodaer zwar etwas unter Wert geschlagen, aber das Ergebnis stand und damit auch die nächsten drei Punkte für unsere Elf, die damit den vierten Sieg in Folge verbuchen konnte. Aber das ist absolut kein Grund, jetzt im Laissez-Faire-Stil nach den Sternen zu greifen, auch wenn es ein guter Start "in die Wochen der Wahrheit" war, wie Robby Wieduwilt die kommende Saisonphase vor dem Spiel bezeichnete. Aber dieser Tagessieg sollte uns weiteren Auftrieb geben, um positiv und zuversichtlich nach vorne zu blicken. Auf geht's, Jungs!

Die Trainerstimmen zum Spiel:

Robby Wieduwilt (SGM): "Glückwunsch zu einem wichtigen und verdienten Heimsieg. Ordentliche Leistung in allen Mannschaftsteilen. Weiter so!" Torsten Metsch (FSV): "Wir mussten 13 Spieler ersetzen und hatten uns trotzdem mehr vorgenommen. Aber wir konnten nicht an die gute Leistung der Vorwoche anknüpfen und wirkten nicht zu 100 Prozent fit. Einige Spieler kamen und kommen erst von Verletzungen zurück. Der Sieg für Moßbach geht in Ordnung."

Hier geht's zur Spielstatistik!

Quelle:Text: dx / Bilder: ms