Oppurg gewinnt aufgrund starker erster Halbzeit verdient

SV Moßbach - Immer am Ball!, 11.08.2024

Oppurg gewinnt aufgrund starker erster Halbzeit verdient

Die Könige der Lüfte: Oppurgs Marc Bockner (Nr. 7) und André Wolfram in einer Szene aus der ersten Halbzeit, in der die Oppurger den Grundstein für ihren klaren Auftaktsieg legten (Foto: Claudia Wolfram).

Kreisliga, 1. Spieltag:

TSV 1898 Oppurg - SG Moßbach/Möschlitz 3:0 (H: 2:0)

Klare Sache am Sonntagnachmittag! Den Punktspielauftakt hätten sich unsere Jungs sicher anders gewünscht. Aber gegen eine eingespielte Oppurger Mannschaft, die seit zwei, drei Jahren personell konstant ist, hatten unsere Kicker heute keine Chance, denn die erste Halbzeit wurde komplett verschenkt. Auf der einen Seite passten die Abläufe, die Hausherren waren gedanken- und damit handlungsschneller, fanden sofort ins Spiel und dominierten die ersten 45 Minuten nach Belieben. Einzig das Halbzeitergebnis von nur 2:0 müssen sie sich ankreiden lassen. Auf der anderen Seite spielte eine Truppe, die aus zwei Mannschaften zusammengewürfelt wurde und bei der die Tagesform nicht so gut war.

In der 4. Minute marschierte Pernt zum ersten Mal alleine aufs Tor, um es eine Minute später mit einer Dublette besser zu machen: Mit Leichtigkeit spazierte der Turbolader zum Führungstreffer. Die kalte Dusche hätten sich die Unsrigen sicher anders gewünscht, denn von da an wurde es nicht einfacher. Mit gutem Positionsspiel konnten die Oppurger immer wieder die Räume ausnutzen, so dass unsere Abwehr, in der Sandro Plietzsch nach fast einem Jahr sein Comeback feierte, Schwerstarbeit zu verrichten hatte. Ein Einwurf war der Ausgangspunkt für das 2:0, das Bockner in unnachahmlicher Manier in die Maschen torpedierte - per Kopf, als kaum zu verteidigende Waffe (25'). Es folgte eine Chance der Hausherren, ehe Franz Pilhofer mit einem Weitschuss das erste offensive Achtungszeichen setzte. Pernt und Bockner hatten noch vor der Pause die Möglichkeit zum 3:0, doch André Wolfram und Chris Hammerschmidt verhinderten in höchster Not den Einschlag. Halbzeitpause - durchatmen, schütteln, aufrichten, sammeln und ordnen. Wenig Gegenwehr, körperloses Agieren, schlechte Körpersprache. Ein Ausflug ins Märchenschloss - nicht von entschlossenen Männern, sondern von braven Schülern des Knabenchors. Die SMS-Tage forderten ihren Tribut, ebenso wie die knappe Besetzung.

Aber aufgeben zählte nicht und so kam unsere Elf positiv gestimmt aus der Kabine, um eine deutliche Leistungssteigerung zu zeigen und gleichwertige Spielanteile zu erlangen. Die zweite Halbzeit blieb auf beiden Seiten chancenarm, lediglich ein Freistoß von Franz Pilhofer sorgte für ein Raunen unter den 150 Zuschauern, als das Leder auf der Latte tänzelte. Ein einfacher Ball hinter die Abwehrkette brachte dann die Entscheidung, als Bockner in aller Ruhe auf Rein flanken konnte, der per Kopf den Deckel auf die Partie machte (81').

Nach dem verrichteten Tagwerk stand ein zweifellos verdienter Heimsieg und die Erkenntnis, dass es wohl noch einige Spiele dauern wird, bis sich unsere Elf in den elementaren Abläufen gefunden und gefestigt hat. Bis dahin geht es nur über Kampf, Wille und Einstellung - im Training und im Spiel, denn auch in der Kreisliga bekommen wir sicher nichts geschenkt! Unser Co-Trainer Sven Gniechwitz fasste das Spiel wie folgt zusammen: "Wir haben es dem Gastgeber zu Hause zu einfach gemacht. Und gleich im ersten Punktspiel Lehrgeld bezahlt. Jeder Einzelne muss nach der guten Vorbereitung weiter Vollgas geben. Die guten Ansätze müssen in die Mannschaft getragen werden, und das jede Woche aufs Neue."

Am kommenden Sonntag findet in Moßbach das erste Heimspiel gegen die Reserve aus Kahla statt - eingebettet in ein großes Kinderfest der Gemeinde und der örtlichen Vereine. Kopf hoch, hart arbeiten und an einem Strang ziehen, dann packen wir das!

Hier geht es zur Statistik des heutigen Spiels und zu weiteren Bildern!

Hier geht's zum Fotoalbum!

Quelle:dx