Doppelinterview mit den beiden Vize-Kapitänen vor dem Punktspielauftakt

SV Moßbach - Immer am Ball!, 09.08.2024

Doppelinterview mit den beiden Vize-Kapitänen vor dem Punktspielauftakt

Punktspielauftakt in Oppurg! Kurz vor dem Punktspielstart am kommenden Sonntag haben wir unseren beiden Vizekapitänen Toni Fruth (33) und Eric Berger (24) ein paar Fragen gestellt, um einen Rückblick auf die Vorbereitungsphase und einen Ausblick auf die neue Saison in der eingleisigen Kreisliga zu erhalten. Die beiden Sportsfreunde bilden zusammen mit Kapitän und Leitwolf Karl-Christian Meyer (31), der uns erfreulicherweise als letzter verbliebener Aufstiegsheld 2019 die Treue gehalten hat und sich weiterhin für die gemeinsame Sache einsetzt, das Führungstrio auf dem Platz.

Hallo Toni und Eric, am 03.07.2024 hat die Vorbereitungsphase begonnen, wie beurteilt ihr die letzten vier Wochen Training?

Toni: "Die ersten Wochen waren gerade körperlich intensiv, aber alle haben gut mitgezogen."

Eric: "Die Trainingseinheiten waren sehr intensiv. Es gab viel Spaß, Freude und Kampf um die Startplätze."

Und die Testspiele sind doch auch ganz gut gelaufen, oder?

Toni: "Die Testspiele liefen besser als erwartet. Die Einsatzbereitschaft und der Wille waren immer da, jetzt müssen wir nur noch an den Kleinigkeiten arbeiten, denn taktisch hat sich der Fußball für viele schon verändert."

Eric: "Ja, die Spiele sind gut gelaufen. Die Tendenz geht in die richtige Richtung!"

Nach dem großen Aderlass steht ein großer Umbruch an, wie passen die Charaktere bisher zusammen?

Toni: "Die neue Mannschaft hat sich schnell und gut zusammengefunden. Wir verstehen uns alle sehr gut und können gemeinsam an einem Strang ziehen."

Eric: "Die Truppe passt gut zusammen, es macht Spaß zu trainieren und zu spielen! Ich denke, das ist eine sehr gute Mischung und da kann noch was richtig Gutes entstehen."

Die Fußballehe zwischen Moßbach und Möschlitz ist bisher sehr schnell und gut verlaufen, waren die letzten Wochen von der Atmosphäre und dem Binnenklima her genauso gut?

Toni: "Ja, das waren sie. Man kann sich nicht beklagen."

Eric: "Ja, natürlich schauen viele auf unsere SG, es gibt auch viele Gespräche und Gerüchte, aber ich denke, die Stimmung ist gut und wird von Woche zu Woche besser."

Das Trainerteam mit Robby, Jörg und Sven macht seine Sache sehr gut, wie man hört?

Toni: "Ja, alle sind motiviert und geben ihr Bestes."

Eric: "Ja, es macht sehr viel Spaß und Freude mit unserem Trainerteam, das auch einen sehr guten Draht zur Mannschaft hat und immer zu 100 Prozent dabei ist!"

Welche Personen bilden den Stab, d.h. das Team für und um das Team?

Toni: "Von der Anzahl her ist es fast eine Kleinfeldmannschaft. Wir haben Julia, Jens, Jasche, David und Tino, die uns in vielen Dingen unterstützen."

Eric: "Ich denke in erster Linie an die Verantwortlichen, die Trainer und die Führungsspieler. Aber letztlich sind in beiden Vereinen alle Menschen wichtig!"

Das Pokalspiel am Sonntag ging sehr deutlich gegen uns aus, woran lag das?

Toni: "Thalbürgel hat das nicht schlecht gemacht und unsere Fehler ausgenutzt. Am Ende haben sie auch viele Spieler in ihren Reihen, die locker eine oder zwei Ligen höher spielen könnten. Mit etwas Spielglück und ohne die Verletzung von Niklas wäre es vielleicht knapper oder anders ausgegangen. Gute Besserung und komm schnell wieder auf den Platz, Niklas!"

Eric: "Ich denke, der Gegner ist geprägt von vielen guten Einzelspielern und gehört auch zu den Topfavoriten in der Liga, das haben sie in der zweiten Halbzeit gezeigt und wie gesagt, wir sind erst am Anfang und müssen uns erst richtig einspielen und finden."

Aber der Kader ist ligatauglich, um eine gute Rolle jenseits der Abstiegszone zu spielen?

Toni: "Auf jeden Fall. Wir haben einen breiten, guten Kader mit einer optimalen Mischung aus jungen, ehrgeizigen und erfahrenen Spielern."

Eric: "Ja, klar, es spricht nichts dagegen. Wenn jeder seine Leistung bringt und jeder 100 Prozent im Spiel und im Training gibt!"

Was sind eurer Meinung nach unsere größten Stärken?

Toni: "Die Einsatzbereitschaft und Wucht, gepaart mit guter Technik."

Eric: "Ich denke, die größte Stärke ist die Mannschaft mit ihrem Willen und ihrem Kampfgeist, immer alles zu geben."

Und an welchen Punkten muss in erster Linie gearbeitet werden, um noch besser zu werden?

Toni: "Am taktischen Verhalten muss noch gefeilt werden. Vor allem beim Verschieben der Ketten, da einige noch nie eine Viererkette gespielt haben."

Eric: "Ich glaube, dass die Kommunikation und die Taktik auf dem Platz das Wichtigste sind. Und daran müssen wir weiter arbeiten."

Unsere Moßbacher und Möschlitzer Fangemeinde kann sich auf eine gute Saison der SGM freuen, denn...?

Toni: "Wir können viel erreichen und schaffen, wenn alle weiter so mitziehen und die Stimmung so gut bleibt."

Eric: "Wir sind eine coole, lustige Truppe mit einem klaren Ziel vor Augen: Auf und neben dem Platz immer alles geben, um irgendwann wieder ganz oben mitzuspielen!"

Jungs, vielen Dank!

Die Vereinsführungen des SV Moßbach und der SG Möschlitz wünschen der Mannschaft eine gute und verletzungsfreie Saison und freuen sich auf ein harmonisches und starkes Teamwork! Auf geht's, Jungs!

Quelle:#wirzusammenGEMEINSAM