Startschuss für Kunstrasenplatz ist erfolgt

Mario Streit, 19.07.2024

Startschuss für Kunstrasenplatz ist erfolgt

Freuen sich auf den bevorstehenden Baubeginn: Nachwuchsspieler Tim Hammerschmidt, Uwe Sacklowski von der beauftragten Firma SK Sportstättenbau, Bürgermeisterin Gisela Krösel und Cheforganisator Jens Herzog (v.l.)

Moßbach. Nachdem bereits im Januar 2023 der symbolische Spatenstich mit der Einordnung in das Fördermittelprogramm vorgenommen wurde, erfolgte am Mittwochnachmittag der scharfe Start für den Bau des Platzes. Die Gemeinde als Auftraggeber, der Sportverein, Planer, Baufirma und Grundstückseigentümer trafen sich zunächst im Bereich der künftigen 60 x 40 Meter großen Spielfläche zum gemeinsamen Pressefoto, ehe im Rahmen der folgenden Bauanlaufberatung die wichtigsten Eckpunkte vor dem Baubeginn besprochen und protokolliert wurden.

Die nach einer vorausgegangenen öffentlichen Ausschreibung von der Gemeinde beauftragte Baufirma SK Sportstättenbau Hermsdorf rückt mit ihrer Technik in der ersten Augustwoche an und beginnt mit den Erdarbeiten. Uwe Sacklowski, Geschäftsführer von SK Sportstättenbau hält die seitens des Vereins vorgegebene Bauzeit mit Fertigstellung noch vor der Winterperiode für realistisch, sofern nicht unvorhergesehene Wetterereignisse zu einer Verzögerung führen.

Keine Behinderung wird indes die gleichzeitig in Moßbach laufende Straßenbaustelle darstellen, da für den Sportplatzbau nur wenige größere Transporte erforderlich sind. Die Tatsache, dass aufgrund des starken Geländegefälles ein Massenausgleich vor Ort erfolgt, wirkt sich deshalb nicht nur günstig auf die Kosten aus. Ein höheres Transportaufkommen für die ohnehin zurzeit stark strapazierten Straßen und Wege wird vermieden.

Egal, ob der Platz nun vor oder erst nach der Winterperiode fertig wird - bereits jetzt steht fest, dass Moßbach mit dem Kunstrasenfeld das I-Tüpfelchen für die seit Jahren erfolgreich modernisierte Sportanlage erhält.

Mario Streit