Offizielle Erklärung für den Herrenfußball in Moßbach und Möschlitz

SV Moßbach - Immer am Ball!, 01.07.2024

Offizielle Erklärung für den Herrenfußball in Moßbach und Möschlitz

Liebe Fußball- und Vereinsfreunde, im Namen der Fußballsektionen der Sportvereine Moßbach und Möschlitz informieren wir Euch heute über den aktuellen Status quo und die Neuausrichtung für unseren Männerbereich.

Seit einem Jahr arbeiten der SV Moßbach und die SG Möschlitz erfolgreich in einer Spielgemeinschaft zusammen, um die personellen Schwierigkeiten im Herrenbereich gemeinsam aufzufangen. Die Zusammenarbeit der beiden Partner verlief von Anfang an sehr positiv und vor allem die zweite Mannschaft konnte von dieser Konstellation profitieren. Für die neue Saison 2024/2025 stehen beide Vereine vor neuen Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Wir bedauern, weitere Spielerabgänge verzeichnen zu müssen. Auch persönliche, berufliche und räumliche Umorientierungen wirken sich auf die Kadersituation für beide Mannschaften aus. Wir sehen uns daher leider vorerst nur in der Lage, eine Herrenmannschaft im Großfeldbereich zu stellen. Für die Spielfähigkeit von zwei Mannschaften reicht der aktuelle Kader nicht aus.

Nach sorgfältiger Abwägung aller Faktoren und unter Berücksichtigung der mittelfristigen Perspektiven haben wir gemeinsam mit allen verbleibenden Spielern beschlossen, dass diese Mannschaft in der kommenden Saison in der Kreisliga anstatt in der Kreisoberliga spielen wird. Wir sind der Meinung, dass dies im Rahmen einer Gesamtbetrachtung für alle Beteiligten die beste Lösung ist. Der Substanzverlust in der sportlichen Qualität ist erheblich, sodass die Wettbewerbsfähigkeit in der Kreisoberliga nicht mehr in der Form gegeben ist, wie es erforderlich wäre, um realistische Chancen auf den sportlichen Klassenerhalt zu haben. Wir haben uns schweren Herzens für einen freiwilligen Rückzug entschieden, um der neuen Mannschaft die Möglichkeit zu geben, sich in Ruhe zu entwickeln und zu wachsen. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir den Umbruch vor allem mit dem nötigen Spaß am Hobby gestalten können. Und wir sind uns sicher, dass wir mit Spielern, die Herz, Moral und Charakter auf den Platz und in die Kabine bringen, die notwendige Konsolidierung erreichen werden.

Wir haben uns nach reiflicher Überlegung dazu entschieden, auf das Himmelfahrtskommando Kreisoberliga zu verzichten. Aufgrund der zahlreichen Derbyspiele wäre diese Liga zweifellos attraktiver gewesen. Für die Hälfte der Mannschaft hätte dies aber den Sprung von der Kreisklasse um zwei Spielklassen nach oben bedeutet. Eine gesamte Spielerachse an Leistungsträgern und Führungsspielern bricht aus verschiedenen Gründen weg. Insofern ist es eine rationale Entscheidung, diesen Schritt zurückzugehen. Aus emotionaler Sicht ist dieser Verzicht für alle Moßbacher Sportfreunde natürlich schmerzlich. Dennoch ist es wichtig, die Gesamtsituation realistisch zu betrachten und sich nicht von kurzfristigen und möglicherweise sogar kontraproduktiven Entscheidungen leiten zu lassen. Das gesunde Durchschreiten der Talsohle steht über dem kurzfristigen und krampfhaften Festhalten an der Kreisoberliga. Wir sind zuversichtlich, dass alle verbliebenen Spieler und Verantwortlichen beider Vereine ab sofort Hand in Hand ihr Bestes geben werden, um den zahlreichen Nachwuchsspielern eine Grundlage für die nächsten Jahre und damit eine gute Perspektive zu bieten. Wir sind uns der Verantwortung, die wir für den Fußballsport in Moßbach und Möschlitz tragen, bewusst. Daher möchten wir uns mit ganzer Kraft dafür einsetzen, den aktiven Fußball in unseren Dörfern am Leben zu erhalten und nach diesem Schnitt positiv in die Zukunft zu blicken. Den harten Kampf gegen alle Widerstände zeit- und umfeldbedingter Veränderungen führen wir mit allen und vor allem vereinten Kräften.

Wir sind zuversichtlich, dass wir nach dieser Bereinigung unsere sozialen und sportlichen Werte wie Teamgeist, Zusammenhalt, Geschlossenheit und ein ehrliches, offenes und faires Miteinander wieder stärken können. Wir bauen dabei auf unsere Stärken, Tugenden und Kräfte, die vor allem von den Menschen kommen, die sich für und mit uns engagieren. Denn es geht um die gemeinsame Sache, um unser Hobby, das wir alle lieben und leben und das in erster Linie Spaß machen soll, als Ausgleich zum harten und stressigen Alltag. Und das in einer gesellschaftlichen Zeit, in der Menschlichkeit mehr denn je gefragt ist. Dafür werden wir uns jeden Tag aufs Neue mit Herz und Leidenschaft einsetzen - für Moßbach und für Möschlitz!

„Anstatt die Gehenden weiter zu verfolgen, sollten wir die Bleibenden lieber noch ein Stück fester umarmen.” Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Spielern bedanken, die sich weiterhin zu unserer SG bekennen und an Bord bleiben. Ihr seid großartig! Ein großes Dankeschön geht auch an den Trainer- und Funktionsstab. Wir freuen uns sehr auf den Neustart und die Zusammenarbeit mit allen Sportfreunden. Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam eine echte Einheit werden und Erfolg und Spaß an der schönsten Nebensache der Welt haben werden. Und umso mehr gilt: Nur gemeinsam sind wir stark!

Quelle:SVM & SGM (Sektion Fußball)