Neuer Spieler beim SVM: Rivelino Fidel Santos Có 🇵🇹
SV Moßbach - Immer am Ball!, 18.10.2023
Eine Szene aus dem ersten Heimspiel von Rivi Santos gegen Triptis, wobei er der portugiesischen Fußballlegende Eusébio im Spitzname ähnlich wird, wenn man die Bewegungsabläufe vergleicht: "Der schwarze Panther" (Foto: Mario Streit).
Wir begrüßen "Fidel Castro" alias "Rivi Santos" in Moßbach! Seit dem 01.10.2023 ist er (zurück) in Deutschland und völlig neu im Landkreis Saale-Orla. Bereits am 03.10.2023, im Pokalspiel in Schleiz, erfolgte seine Einsatzpremiere für unseren SVM, aus der Kalten heraus. Die Rede ist von Rivelino Fidel Santos Có, einem jungen portugiesischen und zuletzt vereinslosen Fußballspieler, der als offensive Verstärkung ablösefrei zu uns akquiriert wurde, da die personellen Angriffsoptionen im Kader der 1. Mannschaft - auch infolge von Abgängen (Yevhenii Bohdan, Marko Fedoriaka, Jonny Ludwig) und Verletzungen (Julian Biedermann, Sandro Plietzsch, Franz Pilhofer) - doch sehr überschaubar waren. In den bisherigen drei Spielen gewöhnte sich der federgewichtige 21-jährige sukzessive an den doch sehr körperlich betonten Fußball auf dem Niveau der Kreisoberliga, zündete aber noch nicht im erhofften Maße, so dass wir gemeinsam auf eine schnelle Akklimatisierung in den hiesigen Gefilden und eine zügige Umsetzung des vorhandenen sportlichen Potentials hinarbeiten. Zudem läuft parallel eine berufliche Vermittlung in ein Arbeitsverhältnis, so dass der Youngster eine gute Grundlage bzw. Perspektive zum Verbleib in der Region bekommt. Seine menschlichen und sportlichen Stärken brachte der u.a. neun Jahre in Frankreich lebende Kicker bereits im mehrtägigen Moßbacher Herbstferiencamp in der ersten Oktoberwoche ein, das er komplett mit der Jugendgruppe absolvierte, um sich hier auf Anhieb perfekt zu integrieren - denn der Sport im Verein verbindet in der Tat am schnellsten!
Für seine Vorstellung haben wir dem in der Fußballakademie von Benfica Lissabon (dem großen und berühmten Eusébio-Club) grundausgebildeten, leichtfüßigen Ballkünstler ein paar Fragen gestellt, die er uns mit (s)einem sympathischen Lächeln im Gesicht beantwortete. Auf geht's!
Hallo Rivi, was waren deine bisherigen Stationen im Fußball?
"Hey, ich war bei SL Benfica Lissabon für drei Jahre im Nachwuchs, danach in Frankreich bei L'Olympique Rovenain und ES Vitrolles aktiv und zuletzt im Herbst 2022 für den VfB Germania Halberstadt am Ball, hier in der 2. Mannschaft in der Landesklasse. Im Jahr 2023 hatte ich mich in meiner Heimat in einem Fußballstützpunkt für vereins- und vertragslose Spieler regelmäßig fit gehalten, bis die Anfrage aus Moßbach kam. Dann ging alles sehr schnell und ich möchte die gebotene Chance nutzen."
Worin siehst du deine größten Stärken auf dem Spielfeld?
"Ich bin gut im offensiven 1 gegen 1, schnell und dribbelstark, technisch versiert, kann gut mit beiden Füßen arbeiten und habe auch eine gute Sicht auf das Spiel."
Wie findest du das Niveau in der Kreisoberliga?
"Das Niveau in der Liga ist meiner Meinung nach auf taktischer und technischer Ebene nicht sehr weiterentwickelt, aber es ist eine Liga, die es mir ermöglicht, mich auf physischer Ebene zu entwickeln und zu verbessern."
Wie willst du dem SV Moßbach helfen, seine Ziele in dieser Saison zu erreichen?
"Ich möchte dem SVM mit meinen Qualitäten helfen, seine Ziele auf dem Feld zu erreichen, um mit Toren und Assists zum mannschaftlichen Erfolg beizutragen."
Wie wurdest du aufgenommen und wie waren die ersten Tage beziehungsweise gut drei Wochen?
"Ich wurde in der Mannschaft sehr willkommen geheißen, die Leute hier sind fantastisch, alle Kameraden helfen mir bei der Anpassung an diesen Fußball. Auch das Jugendcamp war super und hat mir mit der Gruppe sehr viel Spaß gemacht."
Wie findest du die Betreuung und Unterstützung durch den Verein?
"Jens als sportlicher Leiter hat mich in Leipzig abgeholt, kümmert sich sehr gut um mich, fragt immer nach, ob und wie die Dinge laufen und ist immer bereit, mir bei jedem Thema zu helfen. Das gibt mir ein gutes Gefühl. Im Club sind alle Menschen freundlich und zuvorkommend zu mir, es ist sehr angenehm."
Welche Rückennummer wirst du tragen?
"Die 2 hatte ich im ersten Match in Schleiz, die ist aber für einen Abwehrspieler besser geeignet. Die 15 war auch noch frei und die gehört jetzt mir."
Wir können uns auf dich freuen, weil ...?
" ... ich mein volles Engagement für das Team, die Fans und den Club einbringen werde, um gemeinsam eine gute und erfolgreiche Zeit zu haben."
Na dann, ein herzliches Willkommen sowie alles Gute mit viel Spaß und Erfolg bei uns, auf eine gute Zeit!
"Vielen Dank, ich freue und bedanke mich."
Quelle:dx