Anja Frank meisterte ehrgeizig und zielstrebig die nächste Lizenzstufe

SV Moßbach - Immer am Ball!, 30.08.2023

Anja Frank meisterte ehrgeizig und zielstrebig die nächste Lizenzstufe

Glückwunsch & Hochachtung, liebe Anja! Fast genau drei Jahre nach dem Abschluss ihrer Teamleiterausbildung (wir berichteten am 11.07.2020) darf sich unsere hochengagierte Nachwuchsleiterin, einfühlsame Bambinitrainerin und vorbildliche Ehrenamtsheldin über das Überschreiten der nächsten und auch großen Ziellinie freuen. Denn die umtriebige und belastbare Powerfrau aus der Moßbacher Fußballfamilie Schlegel absolvierte ihre Trainer-C-Lizenz in der neuen Ausbildungsmethode des "Blended Learning", einer Kombination aus Präsenz- und Onlineschule, unter der Leitung des Vorsitzenden des KFA-Qualifizierungsausschusses, Sportfreund Steffen Richter. Über eine Online-Plattform als einem virtuellen Sportcampus erstreckte sich die Ausbildung vom 28.04. bis zum 14.07.2023 in einer Kombination aus Selbststudium, Präsenztagen und Praxisanwendung im Heimatverein. Und Anja setzte sich, angetrieben von Ehrgeiz, Zielstrebigkeit und Ausdauer, trotz aller umfänglichen Berufs-, Alltags- und Hobbyverpflichtungen strebsam, unverdrossen und eindrucksvoll durch - und das in einer Männerdomäne! Es galt, sehr viel Zeitaufwand zu investieren und anspruchsvolle Etappen zu absolvieren, um die C-Lizenz zu erwerben. Und Anja hat es geschafft und wir freuen uns mit ihr sehr über diesen Erfolg!

Steffen Richter aus Jena schätzt im Nachgang ein: "Anja hat sich im Laufe des Lehrgangs, an dem 17 Herren und 3 Frauen teilnahmen, extrem gesteigert und sehr gut entwickelt. Es hat mir viel Spaß mit ihr gemacht, menschlich und sportlich. Und es fand ein guter Austausch statt", so der Ausbildungschef im hiesigen KFA. "Ich bleibe den Bambinis treu" lautete die Kern- und Herzensaussage von Anja, denn rein formal könnte sie fortan auch in den Herrenligen bis zur Landesklasse und bei den Frauen sogar bis zur Verbandsliga als Übungsleiterin fungieren (*siehe Exkurs) - und die Lizenzpflicht gilt ja bereits seit der Saison 2022/2023, derzeit mit einer Sanktionsfreiheit für den zweijährigen Übergang, ab der Saison 2024/2025 dann als verbindliche Auflage mit finanzieller Sanktionierung für die Vereine. Aber was wird heutzutage nicht mehr in monetärer Form durch den KFA oder TFV bestraft?

Am Montag, zum Training der C-Junioren der SG Oettersdorf/Moßbach/Tanna in Moßbach, wurde die zeit- und kraftintensive Ausbildung und das herzblütige wie aufopferungsvolle Engagement von Anja durch Jens Herzog als Sportvorstand gewürdigt und zudem ein Ehrenamtsgeschenk des LSB Thüringen "Ehrenamt - Helden im Sport! Überrascht sie!" als Anerkennung an die frischgebackene C-Trainerin übergeben (siehe Foto). Natürlich "mittendrin statt nur dabei" waren mit Sohn Kevin und Tochter Alina die ebenso fußballverrückten Kinder von Anja. Aber auch ihrem Ehemann Marcel gilt ein kräftiges Dankeschön, toleriert und unterstützt er doch von Beginn an die sportliche Leidenschaft seiner Frau und Kinder - und die neue Trainerlizenz kam genau am Hochzeitstag ins Haus! 

Lutz Weidehaas vom geschäftsführenden Vorstand des SVM würdigt das Wirken der in Moßbach nur als "Schlegel's Anja" bekannten Sportfreundin mit folgenden Worten: "Anja ist ein totaler Glücksfall für den SVM. Mit Herzblut, Leidenschaft und positiver Sturheit leitet und organisiert sie die Nachwuchsarbeit unseres Sportvereins und ist treibende Kraft im Vorstand sowie als Trainerin unserer kleinsten Fußballer. Sie managt die Spielgemeinschaften mit Oettersdorf und Tanna und hält alle Fäden im Nachwuchs fest in ihren Händen. Da leidet natürlich auch manchmal die Familie, nach der "normalen" Arbeit sich dann spät abends noch eifrig mit dem Freizeitjob und der Berufung SVM zu befassen. Viele Eltern setzen es voraus und können eigentlich gar nicht erahnen, was an Zeitaufwand, Feingefühl, Teamgeist und Kompromissbereitschaft erforderlich ist, um alles am Laufen zu halten. Anja hat das nötige Fingerspitzengefühl und stellt sich der Verantwortung, die Trainer zu führen und hat genau den richtigen Umgang mit den Kleinsten. Sie verdient nicht nur ein großes Dankeschön für ihre Tätigkeit, sondern auch den allergrößten Respekt und die vollste Anerkennung für so viel ehrenamtliches Engagement, in Umfang, Beständigkeit und Nachhaltigkeit."

Liebe Anja, herzlichen Dank für Dein außergewöhnliches Engagement, das wir sehr zu schätzen wissen! Geh Deinen Weg weiter so unermüdlich, kämpferisch und unentwegt, wir stehen zu und hinter Dir! DANKE FÜR ALLES!

 

*Kleiner Exkurs / C-Lizenz (Quelle: TFV):

In der C-Lizenzausbildung werden Trainer*innen geschult und darauf vorbereitet ...

  • Spaß an der Bewegung und am Fußballspielen zu fördern,
  • die fußballerische Leistung und die Persönlichkeit der Spieler*innen zu entwickeln,
  • spielorientiert und motivierend zu trainieren,
  • fußballerisches Lernen durch „gesteuerte“ Spielformen zu ermöglichen,
  • Freude an individuellen und mannschaftlichen Fortschritten zu vermitteln,
  • ein positives Mannschaftsklima zu schaffen, Teamprozesse zu fördern und respektvoll, offen und zielorientiert zu kommunizieren,
  • Konflikte konstruktiv und lösungsorientiert zu besprechen, 
  • die Spieler*innen durch Mitbestimmungs- und Gestaltungsmöglichkeiten aktiv einzubinden.

Die Ausbildungsdauer ...

  • 120 Lerneinheiten (LE) 40 LE DFB-Basis-Coach, 50 LE profilspezifische Inhalte und 30 LE Grundlagenlehrgang KSB
  • andere weitere Profile werden angeboten:

        -   Profil Kinder (20 LE Kindertrainer*in können, wenn vorhanden, angerechnet werden und weiteren 30 LE)
        -   Profil Jugend
        -   Profil Erwachsene

Der Einsatzbereich ...

  • Landesklasse Herren,
  • Verbandsliga Frauen und
  • A- bis D-Jugend auf Landesebene.

Quelle:dx