SV Moßbach – SV Elstertal Silbitz-Crossen II, So. 15.00 Uhr
Mario Streit, 03.08.2016

Das letzte Mal empfing Moßbach die Silbitzer vor fünf Jahren zum Heimspiel. Die Gastgeber gewannen dabei nach Toren von Schaub und Plietzsch mit 2:1. In dieser Szene duelliert sich Denny Lukes mit dem Silbitzer Reymond Prüfer.
Verkehrte Welt beim SV Moßbach. Meistens lichten sich die Reihen der Spieler zum Saisonende aufgrund diverser Verletzungen. Anders bei der Herzog-Elf. Die beginnt die neue Saison gleich mit einem stark dezimierten Kader. Mit Daniel Kraus, Lutz Jäger, Peter Pribitny, Jonas Pasold und Nico Güdter fehlen fünf Leute, die regelmäßig in der Anfangsformation stehen. Sie sind im Urlaub. Fast noch schwerer wiegt allerdings der Ausfall von Spielmacher Martin Köhler. Er hat sich im Freitagstraining zwei Zehen angebrochen, wird mehrere Wochen nicht spielen können. Doch Bange machen gilt nicht für Trainer Jens Herzog: „Unser Tagesziel heißt trotzdem Sieg! Natürlich ist der Gegner noch eine große Unbekannte. Gegen Reserveteams ist es regelmäßig schwer, erst recht wenn diese hochmotiviert das erste Mal in einer für sie neuen Spielklasse auflaufen.“ Ganz ohne Silbitz-Erfahrung sind einige Moßbacher allerdings nicht, spielte man doch in der Saison 2011/2012 gegen die Erste der Elstertaler um Punkte in der damaligen Regionalklasse.
Aufgrund der besonderen Konstellation scheint der Ausgang des Spiels völlig offen. Für Moßbachs zweite Reihe allerdings auch eine gute Gelegenheit, sich mit einer engagierten Leistung für die Stammplätze zu empfehlen.
Schiedsrichter der Begegnung ist der Rothensteiner Thomas Morak.