1.Mannschaft : Spielbericht

3x Jonas Schmitz, Julian Biedermann, Niklas Fritz

2x Martin Fritz, Toni Fruth, Julian Biedermann, Niklas Fritz

Eric Berger

0:1 (13')Jonas Schmitz (Martin Fritz)
0:2 (23')Julian Biedermann (Martin Fritz)
0:3 (24')Jonas Schmitz (Toni Fruth)
0:4 (48')Niklas Fritz (Julian Biedermann)
0:5 (88')Jonas Schmitz (Niklas Fritz)

Souveräner Auswärtserfolg in Rothenstein

Tagesaufgabe solide erfüllt! Unsere Jungs haben heute in Rothenstein einen tollen Auswärtserfolg gelandet, und das auch in dieser Höhe absolut verdient. Herzlichen Glückwunsch zum dritten Sieg in Folge! Die Qualität im Kader setzte sich am Ende durch, auch wenn sich die heimische Landesklassen-Reserve nie aufgab und bis zum Schluss um den Ehrentreffer bemüht war. Unsere Equipe wollte die drei Punkte und hat sie sich erkämpft und erspielt. Die Vorgaben, geschlossen und kompakt aufzutreten, wurden weitgehend umgesetzt, auch wenn es noch nicht über die gesamte Spielzeit gelang, den Gegner zu kontrollieren.

Wie die Pfadfinder reiste unser Tross an und genoss die malerische Landkulisse über Geisenhain, Gneus, Großbockedra und Sulza, um ein noch schöneres Idyll als Ziel anzusteuern: Den saftig grünen Rasenplatz der "Schwarzen Reiter" direkt vor den Toren von Jena. Motivation und Entschlossenheit waren im Vorbericht gefordert und in Verbindung mit diesem einladenden Spielfeld kam auch noch die Lust auf mehr dazu.

Zunächst setzte Chris Hammerschmidt das erste Achtungszeichen, dann rettete Toni Fruth einen Ball auf der Linie. Im Gegenzug hatte Jonas Schmitz die erste Großchance. In der 13. Minute fiel dann der Führungstreffer, nachdem Martin Fritz den freistehenden Schmitzer mustergültig bediente und dieser das Leder problemlos über die Linie drückte. Bei einem Tempogegenstoß setzte Julian Biedermann, der unter der Woche im Training die Bälle Richtung Kuhstall drosch, seine selbstbewusste Ansage im Bus "Wenn es drauf ankommt, muss man treffen" in die Tat um - Kopfballablage von Martin Fritz auf JB, der das Runde mit einem verschmitzten Lächeln in Richtung Trainerbank im Eckigen versenkte (23'). Und vom Anstoß weg folgte ein in dieser Saison noch nie gesehenes männliches Pressing mit einem sofortigen Doppelschlag: Toni Fruth steckte nach Balleroberung perfekt auf Jonas Schmitz durch und unser Moßbacher "Speedy Gonzales" vollendete eiskalt zum 0:3 (24') - Arriba Arriba Ándale! Die Vorentscheidung? Denkste! Die Hausherren blieben am Drücker, bäumten sich auf und kamen zu einem Pfostenschuss und nicht ungefährlichen Eckbällen. Unsere Elf agierte zu hektisch, ungenau und unkontrolliert, überstand diese Phase bis zur Halbzeit aber schadlos.

Relativ schnell machte Niklas Fritz dann den Deckel auf die Partie, als Julian Biedermann einen gut getimten Ball in die Tiefe spielte und der kleine Fritzer mit einem seiner gefürchteten raumgreifenden Läufe nicht zu halten war und überlegt auf 0:4 erhöhte (48'). Danach waren unsere Jungs dem fünften Treffer näher als die Gastgeber dem Ehrentor. Zweimal scheiterten Jule Biedermann und Niki Fritz in aussichtsreicher Position am 08-Keeper. Es folgten richtig gute Kopfballchancen von Hammi und Biedi. Auch Niklas Fritz hatte noch nicht genug, fackelte sein Geschoss aber nur an die Latte. Danach schalteten die Köpfe in den Leerlauf. Doch hinten war Ivo Bächer aufmerksam und hielt die Null. Schließlich war der kleine Joni Schmitz heute ganz groß, als er zum dreifachen Torschützen avancierte. Ausgehend von einem eigenen Abstoß wurde endlich wieder einfacher, aber schöner Fußball gespielt und über fünf Stationen schnell und sicher nach vorne kombiniert, Niklas Fritz legte noch einmal quer und "unser Benno" vollendete diese Mustervorführung erfolgreich (88'). "Klasse, Jungs", schallte es von draußen, denn dieser erfolgreiche Spielvortrag ohne gegnerische Ballberührung war den Eintritt für die 27 handverlesenen Zuschauer wirklich wert und wie die saftige Amarenakirsche auf der Sahnetorte! Nur Mut, Jungs, macht viel öfter Gebrauch von dieser Fähigkeit und von diesem Vertrauen! Es bleibt allerdings abzuwarten, ob der Bundestrainer einen seiner Adjutanten zum nächsten Training unserer SGM als Hospitant entsendet. Aber immerhin war unser Trainerstab glücklich über diesen sehenswerten Tiki-Taka-Schlussakkord!

Das faire Spiel endete nach dem überpünktlichen Schlusspfiff des guten Schiedsrichters Hashem Nazari (Jena) mit einem respektvollen Shakehands. Auch ohne die landesklassenerfahrenen Routiniers Karli Meyer, Sandro Plietzsch, Franz Pilhofer, André Wolfram und Tobias Krüger gewannen unsere Burschen mit einer soliden Mannschaftsleistung, sollten sich mit diesem Tagwerk aber keinesfalls zufrieden geben, geschweige denn auf dem Ergebnis ausruhen! Denn um sich in der oberen Tabellenhälfte festzusetzen, kann es nur heißen: Weiter! Weiter! Weiter!

Am kommenden Sonntag kommt mit Stadtroda die nächste Reserve aus der Landesklasse nach Moßbach, wobei es sich um eine weitaus schwierigere Aufgabe handeln dürfte, als es heute der Fall war.

Quelle: dx

21.09.2024 SV 08 Rothenstein II vs. SG SV Moßbach