2.Mannschaft : Spielbericht (2016/2017)

Köstritzer Regionalpokal
Qualifikationsrunde - 31.07.2016 14:30 Uhr
TSG Zwackau   SV Moßbach II
TSG Zwackau 1 : 5 SV Moßbach II
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

3x Denny Lukes, 2x Michael Wilfert

Assists

3x Tobias Krüger, Jens Herzog, Toni Fruth

Torfolge

1:0 (6')TSG Zwackau
1:1 (22')Michael Wilfert (Tobias Krüger)
1:2 (32')Michael Wilfert (Toni Fruth)
1:3 (48')Denny Lukes (Jens Herzog)
1:4 (74')Denny Lukes (Tobias Krüger)
1:5 (80')Denny Lukes (Tobias Krüger)

Pokal-Ausscheidungsrunde: Die Zweite siegt 5:1 in Zwackau

TSG Zwackau I  -  SV Moßbach II  1:5 (1:2)

Denny Lukes mit einem Hattrick sowie Marco Pfeifer erzielten die Treffer für die Reserve des SVM

Am heutigen Sonntag erwartete die aufstrebende TSG aus Zwackau die Moßbacher Reserve zum ersten Pflichtspiel der Saison 2016/17 - das Los in der Pokal-Ausscheidungsrunde ergab diese Partie, die nach 90 Minuten unerwartet deutlich mit 5:1 für die höherklassigen Gäste endete. Zwackau ging durch Max Kleemann zeitig in Führung (6'), der sein individuelles Potential mit einer guten Einzelleistung belegte und an der eigenen selbstbewussten Zielvorgabe seines Teams "einzig ein Sieg zählt" zunächst keine Zweifel ließ. Doch danach übernahmen die Gäste immer mehr das Zepter, wobei sich die Platzherren auf eine kompakte Defensivarbeit und gezielte Konterstrategie konzentrierten. Aber das spielerische und läuferische Übergewicht der Moßbacher wurde immer größer, die sich folgerichtig mit zwei Treffern vor der Pause und einem 1:2-Zwischenstand zur Halbzeit belohnten: Beide Male wurde Marco Pfeifer von Tobias Krüger bzw. Toni Fruth gut in Szene gesetzt und konnte seine alten Abschlussqualitäten unter Beweis stellen (22' und 32'). Weitere Großchancen blieben ungenutzt, so zum Beispiel bei einem Lattenkopfball von Tobias Krüger sowie einem weiteren Kopfball von Lutz Jäger, der völlig unbedrängt allerdings zu wenig Druck hinter den Ball brachte. 

Der erwartete Sturmlauf der Hainberg-Kicker nach der Halbzeit blieb aus, zumal Denny Lukes bereits in der 48. Minute zusätzlich Wind aus den grün-weißen Segeln nahm: Einen schnell ausgeführten Freistoß in seinen laufenden Fuß nahm er elegant mit und marschierte allein auf das Zwackauer Tor zu, um abgezockt zum 1:3 zu vollenden. Danach mehr und mehr verwaltende Spielkontrolle auf Moßbacher Seite, die gegen nie aufsteckende Zwackauer zunächst nicht konsequent genug auf das vierte Tor gingen, das dann dennoch in der 74. Minute, wiederum durch Denny Lukes nach einer feinen Einzelleistung, fiel. Über Jahre hinweg konservierte Offensivinstinkte reaktivierte der gleiche Spieler binnen weniger Minuten, in dem er seine Freiheiten im zentralen Mittelfeld mit einem lupenreinen Hattrick zum 1:5-Endstand zu nutzen wusste (80'). 

Am Ende ein klarer und vollauf verdienter Sieg für die personell auf einigen Positionen verstärkte Reserve des SVM, die ihre Hausaufgaben ordentlich machte und damit ihrem neuen Trainerduo Michael Wilfert/Tino Kolbe gleich einen Sieg im ersten Pflichtspiel schenkte. Am nächsten Sonntag wartet mit dem Bodelwitzer SV jedoch ein deutlich schwereres Kaliber zum ersten Punktspiel in der Kreisliga, zumal dann der eigene Spielerfundus bedeutend dünner sein wird als am heutigen Nachmittag. 

In der 1. Hauptrunde im Kreispokal muss die Reserve des SVM erneut reisen und auswärts in Tanna, beim Ligakonkurrenten der SG Tanna/Unterkoskau, antreten. Sicherlich gibt es dankbarere Aufgaben im regionalen Pokalwettbewerb.