1.Mannschaft : Spielbericht (2015/2016)

Köstritzer Regionalpokal
Viertelfinale - 28.03.2016 14:00 Uhr
SV Gleistal   SV Moßbach
SV Gleistal 0 : 2 SV Moßbach
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Daniel Kraus

Assists

Denny Lukes

Gelbe Karten

Markus Weiß, Sandro Plietzsch

Zuschauer

138

Torfolge

0:1 (57')Daniel Kraus per Elfmeter
0:2 (93')Daniel Kraus (Denny Lukes)

Mit viel Willen ins Halbfinale

Steigerung in zweiter Halbzeit bringt verdienten 2:0 (0:0) - Sieg in Gleistal



Golmsdorf. Das Gleistal bleibt weiter ein gutes Pflaster für die Herzog-Elf. Auch im dritten Vergleich bei den zuletzt stark auftrumpfenden Golmsdorfern gab es einen Sieg. Diesmal half dieser zum Weiterkommen ins Pokalhalbfinale des Kreispokals. Ein Ziel, das sich die Moßbacher vor der Partie ganz fest vorgenommen hatten.

In den ersten zwanzig Minuten war von dem Vorhaben allerdings nur wenig zu sehen. Da dominierten die Platzherren. Mit hohem Laufaufwand und viel Einsatz wurde das Moßbacher Tor gesucht. Doch sowohl aus dem Spiel als auch den zahlreichen Standards kam nichts Zählbares. Moßbachs Defensive war, anders noch als in der Vorwoche, auf der Hut. Fast dreißig Minuten dauerte es bis zum ersten Torschuß der Gäste. Köhler sah den startenden Kraus, der sofort draufhielt, aber zu unplatziert Torhüter Kun in die Fänge schoß. Dann auch die erste und auch letzte große Chance der Gastgeber, als Moßbachs Abwehr plötzlich die Übersicht verlor und ein Schuß der Gastgeber aus Nahdistanz gerade noch geblockt wurde (33.). Kraus, neben Köhler auffälligster Akteur der Moßbacher, hatte das 1:0 auf dem Fuß, als er bei seinem Dribbling von drei Gegnern nicht gestellt werden konnte, jedoch nur das Außennetz traf (40.).

In Hälfte zwei kontrollierte die Herzog-Elf das Spiel zunehmend besser. Bis auf Frenzls Schrägschuß aus spitzem Winkel, den aber der wenig beschäftigte Wolfram sicher wegfing (70.), passierte nichts Zwingendes mehr vor dem Gästetor. Moßbachs von Hohl gut dirigierte Abwehr stand diesmal sicher, spielte unkompliziert, ließ Gleistals Offensivaktionen meist im Keim ersticken. Anders dagegen jetzt die Gäste, bei denen immer mehr die schnellen Offensivleute angespielt wurde. Nach Köhlers Durchbruch konnte er im Strafraum von Keeper Kun nur durch Foul gebremst werden. Den fälligen Elfer verwandelte Kraus sicher zum 1:0 (57.). Nur fünf Minuten später startete Köhler erneut frei durch, doch sein Schuß unter Bedrängnis des herbeigeeilten A. Müller zischte knapp über den Balken. Und als Köhler nach einer Unstimmigkeit in der Abwehr erneut am 16er frei zum Schuß kam, war Kun mit einer glänzenden Parade zur Stelle (65.). Auf das längst fällige 2:0 mußten die zahlreich mitgereisten Zuschauer bis zur Schlußminute warten. Lukes bediente mit einer Maßflanke den durchgestarteten Kraus, der dem Keeper keine Chance ließ, überlegt die Spielentscheidung besorgte (90.).

Jens Herzog, der diesmal bis zum Schlußpfiff an seinem Stuhl nahezu festklebte, war die Erleichterung nach dem Spiel deutlich anzumerken: "Mich hat die deutliche Steigerung gefreut, die Körpersprache war ganz anders. Wir sind das ganze Spiel cool geblieben, haben kaum was zugelassen und dadurch einen verdienten Sieg eingefahren."

Mario Streit



Statistik:



Aufstellung Moßbach:

Wolfram, Hohl, Weiß (GK/ 82. Rocktäschel), Winter, Güdter (85. Aschenbrenner), Neundorf, Jäger, Lukes, Plietzsch (GK/72. Wieduwilt), Köhler, Kraus,

Aufstellung Gleistal:

Kun (GK), Rau, Ronneberger (46. Bräunlich), Hüttich, Gierka (GK), R. Müller, Behling, Frenzl (GK), Leopold (81. Gabrich/GK), Loschek (61. Hantke), A. Müller

Schiedsrichter: Thomas Morak (Rothenstein)

Zuschauer: 138

Tore:

0:1 Kraus (57./FE)

0:2 Kraus (90.)


Quelle: Mario Streit

Fotos vom Spiel