1.Mannschaft : Spielbericht (2015/2016)

Kreisoberliga Jena-Saale-Orla
22. Spieltag - 30.04.2016 15:00 Uhr
SV Hermsdorf   SV Moßbach
SV Hermsdorf 0 : 4 SV Moßbach
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Martin Köhler, David Schaub, Daniel Kraus

Assists

Denny Lukes, Sebastian Heinz, Daniel Kraus, Steven Winter

Gelbe Karten

Sandro Plietzsch

Zuschauer

35

Torfolge

0:1 (29')David Schaub (Daniel Kraus)
0:2 (43')Daniel Kraus (Sebastian Heinz)
0:3 (64')Martin Köhler (Denny Lukes)
0:4 (85')Martin Köhler (Steven Winter)

Deutlicher Auswärtssieg des SVM in Hermsdorf

Glanzlos, aber souverän: Der SV Moßbach gewinnt am Samstag das Spiel in Hermsdorf deutlich

SV Hermsdorf  -  SV Moßbach  0:4  (0:2)

Mit einem am Ende deutlichen 4:0-Erfolg beim SV Hermsdorf untermauerte der SV Moßbach seine Ambitionen auf Platz 3 in der Kreisoberliga, hinter den in anderen Sphären spielenden Top-Teams aus Schleiz und Jenapharm. Dabei reichte eine eher durchschnittliche Leistung aus, um die jungen und angeknockten Gastgeber aus dem Thüringer Holzland in die Schranken zu weisen.

Nach einem anfänglichem Abtasten beider Teams kamen die Gäste in der 14. Minute zu ihrer ersten Großchance, als D. Kraus seinen Sturmpartner M. Köhler gut in Szene setzte, dieser jedoch allein vorm Tor am Keeper der Platzherren scheiterte. Der SVM bekam danach mehr Zugriff auf Ball und Gegner und die logische Konsequenz war das Führungstor in der 29. Minute durch Mannschaftskapitän D. Schaub, der nach einer Ecke von D. Kraus den Ball von der Fünfmeterraum-Linie ins Netz drückte. Wenig später setzte sich wiederum D. Kraus stark durch, doch seine scharfe Eingabe verpasste S. Heinz haarscharf. Dafür machten es beide Akteure in der 43. Minute besser, als diesmal S. Heinz mit einem genialen Pass in die Schnittstelle der Viererkette den startenden D. Kraus glänzend in Szene setzte, der in seiner gewohnt abgebrühten Art zum punktuell wichtigen 2:0 für seine Farben vollendete. 

Mit hängenden Köpfen schlichen die Hermsdorfer in die Kabinen, dennoch gaben sie sich auch in der zweiten Hälfte nicht auf und waren stets bemüht, dem Spiel eine Wende zu geben. Doch erst in der 63. Minute kamen sie zu ihrer ersten echten Chance durch R. Hoppert, aber A. Wolfram im Tor der Moßbacher wehrte den Schuss aus 10 m mit einer guten Parade ab. Direkt im Gegenzug beantwortete M. Köhler die aufkommenden Nachlässigkeiten in der eigenen Abwehr mit dem spielentscheidenen Treffer zum 3:0, als er völlig unbedrängt auf das Tor zulaufen und kaltschnäuzig vollenden konnte. Mit einer reinen Spielkontrolle, mehr verwaltend als zu glänzen, kamen die Gäste danach zu weiteren Chancen - so scheiterten D. Kraus und M. Weiß in aussichtsreichen Positionen am Keeper R. Theile oder der agile D. Kraus gar am Giebel, als sein kluger Schlenzerball beinahe das Prädikat 'Tor des Tages' bekommen hätte. Die Holzländer mühten sich weiter, doch meist war am Moßbacher Strafraum Schluss, da ihnen einfach ein klassischer, drangvoller Stürmer fehlte. Und im eigenen Abwehrverhalten begingen sie weiter teils anfängerhafte Fehler, die der SVM auch noch zum vierten Treffer ausnutzte: eine starke Vorlage vom eingewechselten S. Winter verwertete M. Köhler zu seinem Doppelpack (85. Minute). Mit etwas mehr Zielstrebigkeit und Konsequenz wären weitere Treffer für die Gäste möglich gewesen, doch auch mit dem in dieser Höhe nicht zu erwartenden 4:0-Sieg haben sie die Pflichtaufgabe ordentlich erfüllt. Zu erwähnen ist die äußerst souveräne Leistung des Schiedsrichterkollektivs unter der Leitung von M. Peckruhn, das mit diesem fairen Spiel keinerlei Probleme hatte.

Am kommenden Sonntag müssen die Mannen um Kapitän D. Schaub jedoch deutlich mehr von ihrem Leistungsvermögen abrufen, um gegen das starke und gefestigte Team vom FC Thüringen Jena nachzulegen.

Statistik:

SV Moßbach:

A. Wolfram - N. Güdter (65. F. Rocktäschel), D. Lukes, D. Schaub, T. Neundorf - S. Plietzsch, L. Jäger, S. Heinz (83. S. Winter), P. Pribitny (75. M. Weiß) - M. Köhler, D. Kraus 

SV Hermsdorf:

R. Theile - A. Reinhardt (70. M. Thomas), J. Reinhardt, C. Philipp, M. Zimmermann - P. Herzig, S. Vorogushin (84. A. Schmidt), S. von der Wehd (57. R. Hoppert), R. Zakharchenko, B. Steinbach - J. Hänsel

Tore:

0:1 D. Schaub (29.)

0:2 D. Kraus (43.)

0:3 M. Köhler (64.)

0:4 M. Köhler (85.)

Zuschauer:

35

Schiedsrichterkollektiv:

M. Peckruhn (Schmölln) - R. Weber, A. Rudolph


Quelle: Jens Herzog