1.Mannschaft : Spielbericht (2015/2016)

Kreisoberliga Jena-Saale-Orla
20. Spieltag - 16.04.2016 12:30 Uhr
BW Neustadt/Orla II   SV Moßbach
BW Neustadt/Orla II 0 : 3 SV Moßbach
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Lutz Jäger, Martin Köhler, Felix Hohl

Assists

Sandro Plietzsch, Denny Lukes

Gelbe Karten

Nico Güdter, Lutz Jäger

Zuschauer

70

Torfolge

0:1 (49')Lutz Jäger (Denny Lukes)
0:2 (68')Martin Köhler (Sandro Plietzsch)
0:3 (80')Felix Hohl per Freistoss

Nach Pause Schalter umgelegt

Starke Leistung in zweiter Hälfte bringt noch drei Tore zum verdienten Sieg

SV Blau-Weiß Neustadt/Orla II - SV Moßbach 0:3 (0:0)

Neustadt/O. Die Wände müssen fast gezittert haben, als Jens Herzog sehr lautstark seine Meinung zur indiskutablen Leistung an seine Spieler brachte. Nach dem Halbzeitpfiff blieb er noch lange gedankenversunken auf dem Platz, ehe er mit entschlossenem Blick Anlauf in die Kabine nahm: "Ja nach so einer Darbietung kann man schon mal laut und emotional werden. Ich hab es dabei offenbar geschafft, in die Köpfe der Spieler zu kommen. Am Ende ist noch ein hochverdienter Sieg rausgesprungen, der sogar das eine oder andere Tor höher hätte ausfallen können. Erfreulich auch, daß wir jetzt das vierte Spiel in Folge ohne Gegentreffer sind."

Vielleicht lag es an der frühen Stunde des Anpfiffs, daß die erste Hälfte komplett unter die Rubrik Vergessen fiel. Zehn Minuten bemüht, ohne aber Ertrag zu verbuchen. Einwürfe, Eckbälle, alles in der Bedeutungslosigkeit verpufft. Güdter versuchte es mal mit einem Schuß aus der Distanz, doch der verfehlte das Ziel gut einen Meter (11.). Die Gastgeber, bis dahin mit einer sehr intensiven und wirksamen Defensivarbeit, sahen Moßbachs Trägheit und Hilflosigkeit. Sie wurden aktiver, versuchten mit schnellen Aktionen über Khasgeriev und Hirsch Gefahrenmomente heraufzubeschwören. Als Hirsch in der 28. Minute bis zur Grundlinie durchbrach, das Leder dem langen Anton perfekt auf den Kopf servierte, brachte dieser völlig freistehend den Ball nicht im Kasten unter. Es sollte bis zum Schlußpfiff die einzige richtige Chance der Neustädter bleiben. Und Moßbach? "Nicht einen richtigen Schuß haben wir aufs Tor gebracht", meinte der enttäuschte Jens Herzog noch zur Halbzeit. Eine gute Aktion, bei der Schaub von der Grundlinie nach innen flankte, wo jedoch Keeper Valentin gerade so vor Köhler klären konnte (30.), wäre zu nennen.

Der Kabinenpredigt folgte ein komplett anderer Auftritt der Gäste. Die berannten nun vehement, das Tor der Orlastädter. Bereits in der 49. Minute zappelte der Ball im Netz, als nach einer Ecke eine Spielertraube nur in die Luft köpfte, der dahinter lauernde Jäger den Ball gut unter Kontrolle brachte und mit Wucht in die Maschen jagte. Moßbach blieb am Drücker, doch mit dem schnellen Nachlegen klappte es nicht, da hintereinander gleich drei Hunderprozentige vergeben wurden. Kraus` Schuß wurde im letzten Moment zur Ecke geblockt (53.), dann ein tolle Kombination über Kraus, Köhler zu Plietzsch, der sofort abzog, aber in Keeper Valentin den Sieger fand (57.) und schließlich Schaub, der von Kraus schön frei gespielt, überhastet daneben schoß (61.). Den längst fälligen Treffer zum 2:0 leitete Plietzsch mit einem Steilpaß auf Köhler ein, der durchlief und den Ball unter den Querbalken ins Netz hob (68.). Köhler und Kraus hätten darauf erhöhen können, doch zu ballverliebt, vertändelten sie in aussichtsreicher Position (72.). Neustadt fand kaum noch zu eigenen Aktionen. Ein guter Schuß von Böttcher, der um einen Meter am Tor vorbei strich (75.) war noch zu nennen, doch deutlich sichtbar ging den Gastgebern jetzt auch die Puste aus. Anders die Herzog-Elf, die ob der Schonzeit in der ersten Hälfte viel Power hatte und das nächste Tor wollte. Wieduwilt zog freistehend noch einen guten Meter drüber (78.), aber fast mit der nächsten Aktion der dritte Treffer. Hohl setzte einen Freistoß aus 20 Metern platziert neben den langen Pfosten ins Tor (80.). Neustadt jetzt mit noch weniger Lust, übte sich in Schadensbegrenzung. Der vierte Treffer blieb der Herzog-Elf versagt, weil Wieduwilt sein Geschoß aus halbrechter Position nur ans Außennetz feuerte (90.).

Das nächste Derby steigt am kommenden Sonntag, wenn die Oettersdorfer kommen und versuchen werden, ihr noch spärliches Punktekonto zu erhöhen.

Mario Streit



Statistik:

Aufstellung Moßbach:

Wolfram, Jäger (GK), Frick, Rocktäschel, Schaub (76. Wieduwilt), Neundorf (62. Hohl), Güdter (GK), Lukes, Plietzsch (76. Weiß), Köhler, Kraus

Aufstellung Neustadt:

Valentin, Kappe, Böttcher, Thümmel, Lindig (77. Höhne), Grau (GK), Gerold, Hirsch, Götze, Khasgeriev (GK/46. Neupert), Anton (GK/68. Schukaitis)


Schiedsrichter: Tobias Weber (Jena)


Zuschauer: 70



Tore:

0:1 Jäger (49.)

0:2 Köhler (68.)

0:3 Hohl (80.)


Quelle: Mario Streit

Fotos vom Spiel