1.Mannschaft : Spielbericht (2014/2015)

Kreispokal
1.Runde - 07.09.2014 15:00 Uhr
FC Thüringen Jena II   SV Moßbach
FC Thüringen Jena II 2 : 7 SV Moßbach
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Henry Nitschke, 2x Daniel Kraus, David Schaub, Robby Wieduwilt, Sebastian Heinz

Assists

2x Martin Hoffmann, Robby Wieduwilt, Sebastian Heinz, Henry Nitschke

Gelbe Karten

Sebastian Heinz

Zuschauer

35

Torfolge

0:1 (13')David Schaub per Kopfball (Robby Wieduwilt)
0:2 (23')Daniel Kraus (Martin Hoffmann)
1:2 (26')FC Thüringen Jena II
1:3 (47')Henry Nitschke per Kopfball (Sebastian Heinz)
1:4 (51')Robby Wieduwilt
1:5 (58')Sebastian Heinz
2:5 (59')FC Thüringen Jena II
2:6 (76')Daniel Kraus (Henry Nitschke)
2:7 (87')Henry Nitschke (Martin Hoffmann)

Erwarteter Sieg mit kleinen Aussetzern

Daniel Kraus und Henry Nitschke treffen doppelt beim 7:2 (2:1)-Auswärtssieg

Am Ende war es dann doch der erwartete Ausgang, der bei besserer Konzentration sogar noch höher hätte ausfallen können. Doch es gab auch Aussetzer im Spiel. Denn statt nach dem frühen 2:0 weiter nachzulegen, zog der Schlendrian ein und hätte zur Pause fast den Ausgleich der engagierten Gastgeber bedeuten können. Ein Doppelschlag nach Wiederanpfiff stellte die Weichen dann aber endgültig auf Sieg.

Das Bemühen um ein schnelles Tor war nach dreizehn Minuten erfolgreich. Ein von Kraus getretener langer Freistoß landete auf dem Kopf des am langen Pfosten stehenden Wieduwilt, der den Ball wieder auf die andere Torseite brachte, wo Kapitän Schaub in gewohnter Manier einköpfte (13.). Nachdem der Ball einmal schnell durch Moßbachs Reihen lief, Hoffmann lang angespielt wurde, der darauf quer auf Kraus legte und der wiederum ohne Mühe einnetzen konnte, hieß es 2:0 (23.). Doch die Freude der Gäste währte nur kurz. Wyrowski zog seinen Freistoß aus gut 30 Metern von halbrechts aufs Tor und zum Entsetzen der Herzog-Elf schlug das Leder halbhoch exakt neben dem langen Pfosten zum 1:2 ins Tor (26.). Die Gastgeber wurden jetzt mutiger und die Moßbacher Hintermannschaft noch leichtsinniger. Stüber mußte sich mächtig strecken, um Kleinschmidts Schuß vom 16er noch über den Balken zu bugsieren (34.). Dann stand Wyrowski plötzlich völlig frei, köpfte jedoch zum Glück für die Gäste daneben (36.).

Die in die Halbzeit gerettete Führung wurde unmittelbar nach Wiederanpfiff gleich doppelt ausgebaut. Erneut war ein schneller Spielzug Ausgangspunkt. Hoffmanns Flanke von der linken Seite legte Heinz wieder quer auf Nitschke, der das Leder per Kopf über die Linie beförderte (47.). Es war das erste Tor des Torjägers für den SV Moßbach. Wieduwilt erhöhte vier Minuten später auf 4:1. Jagte er seinen Freistoß zunächst in die Mauer, so zielte er beim zweiten Versuch besser und beförderte den Ball in die Maschen. Nachdem Nitschke zuvor an Keeper Günther scheiterte, nutzte Heinz die Unstimmigkeiten in der Jenaer Abwehr, spritzte in ein riskantes Zuspiel und erhöhte auf 5:1 (58.). Doch auch die Moßbacher Hintermannschaft leistete sich eine Schlafwageneinlage. Die Folge: das 2:5. Erneut hieß der Torschütze Wyrowski (59.). Wyrowski hätte sogar nochmals verkürzen können, doch seinen 20-Meter-Schuß lenkte Stüber noch um den Pfosten.

Erst in der Schlußviertelstunde machte die Herzog-Elf wieder Betrieb. Nachdem Kraus freistehend daneben köpfte (73.), Köhlers Heber das Tor verfehlte (74.), leitete Nitschke mit einem starken Solo über rechts das 6:2 ein. Sein Grundlinienpaß landete bei Kraus, der ohne Mühe einnetzen konnte (76.). Dann vergeigten Hoffmann (77.), Nitschke (79.) und Kraus, der es fertigbrachte aus einem Meter Entfernung daneben zu köpfen (85.), jeweils Hundertprozentige. Ein Treffer fiel dann doch noch, nachdem Kraus quer auf Hoffmann legte, dessen Schuß an den Pfosten knallte. Nitschke reagierte am Schnellsten und beförderte das Leder zum 7:2-Endstand ins Tor (87.).

Der souverän leitende Schiedsrichter Janne König hatte mit dem fairen Spiel wenig Mühe.



Statistik:

Aufstellung Moßbach:

Stüber, Wieduwilt (75. Rocktäschel), Jäger, Weiß (73. Stöckel), Heinz (GK), Lukes, Schaub (62. Güdter), Köhler, Kraus, Hoffmann, Nitschke

Aufstellung Thüringen Jena II:

Günther, Beerbaum, Böttcher (69. A. Wyxrowski), Bartz, Larm (67. Reichardt), Kleinschmidt, P. Wyrowski, Eichhorn, Sorge (43. Wipf), Jänke, Stiebritz

Schiedsrichter: Janne König (Jena)

Zuschauer: 35

Tore:

1:0 Schaub (13.)

2:0 Kraus (23.)

2:1 Wyrowski (26.)

3:1 Nitschke (47.)

4:1 Wieduwilt (51.)

5:1 Heinz (58.)

5:2 Wyrowski (59.)

6:2 Kraus (76.)

7:2 Nitschke (87.)


Quelle: Mario Streit