1.Mannschaft : Spielbericht (2014/2015)

Kreisoberliga
23. Spieltag - 18.04.2015 15:00 Uhr
SV 1910 Kahla   SV Moßbach
SV 1910 Kahla 1 : 0 SV Moßbach
(0 : 0)

Spielstatistik

Zuschauer

270

Torfolge

1:0 (68')SV 1910 Kahla per Elfmeter

Handelfmeter entscheidet das Spiel

Kahla beim 1:0 (0:0) Sieg über Moßbach im Spitzenspiel mit Übergewicht und Chancenplus

Zu einem Zeitpunkt, als sich das Spiel regelrecht festgefahren hatte, die Gastgeber immer nervöser wurden, zeigte Schiedsrichter Möbius unter heftigen Protesten der Moßbacher auf den Punkt. Handelfmeter! Ein Schuß war von Tittels Oberkörper an die Hand des daneben stehenden Herzog geprallt. Auch der Unparteiische stand daneben, ließ an seiner Entscheidung keine Zweifel aufkommen. „Den kann man geben, muß man aber nicht“, so Trainer Herzog. Schade, denn „aus dem Spiel heraus hätte heute wohl kein Team einen Treffer erzielt“. Kahlas Winkler ließ sich die Chance nicht nehmen und drosch das Leder unhaltbar neben den Pfosten ins Netz.

Gemessen an den Chancen und Spielanteilen, geht der Sieg für die Kahlaer jedoch absolut in Ordnung. Moßbach setzte von Anbeginn auf Defensive und Kontertaktik, doch das Vorhaben, damit einen Punkt zu holen, ging am Ende nicht auf. Nur zweimal brachte man das Gastgebertor in Verlegenheit. Nach einem Herzog-Freistoß, den Torwart Müller aus dem Dreiangel fischte (28.) und dem Durchbruch von Heinz, der das Leder zwar über den Torwart aber auch den Querbalken hob (70.). Ansonsten war gegen das intensive Spiel, der vom überragenden Hort bestens organisierten Defensive wenig auszurichten. Doch auch Moßbachs Abwehr wurde mit zunehmender Spieldauer immer sicherer, ließ wenig Strafraumaktionen zu. Zölsmann im Tor konnte sich dennoch nicht über Arbeit beklagen. Bei Schüssen von Stelzner (2.) und Winkler (10.) reagierte er glänzend. Und als Stelzner das Leder scharf in Richtung Tor zog, verfehlte Moßbachs Keeper zwar, doch auch der neben ihm stehende Vojvoda verpaßte (22.). Auch Engels Dropkick aus 20 Metern wurde Beute des Torwarts (28.). Ein schwerer Zusammenprall der Köpfe von Heinz und Schaub, dessen Platzwunde geklammert werden mußte, sorgte für eine lange Pause vor der Pause. Und während es bei beiden in der zweiten Hälfte weiterging, mußte Hoffman, der einen gegnerischen Ellbogen abbekam, mit einem zugeschwollenen Auge raus aus der Partie. Der Spitzenreiter versuchte es immer wieder mit Distanzschüssen (Winkler, Thode, Nagel), die aber knapp das Tor verfehlten. Und Thodes Kopfball (70.) holte sich Zölsmann ebenso, wie Stelzners Aufsetzer, den er noch an den Querbalken lenkte (85.). Die aufbäumenden Gäste schafften es schließlich nicht, die gegen Ende aufkommende Unsicherheit der Kahlaer zu nutzen und den Ausgleich zu erzielen.

Da auch die weiteren Titelaspiranten patzten, ebenso wie Moßbach keine Treffer erzielten, waren die Gastgeber der große Gewinner des Spieltages.





Statistik:

Aufstellung Moßbach:

Zölsmann, Herzog, Schaub, Lukes, Rocktäschel, Tittel, Plietzsch (81. Wieduwilt), Köhler, Heinz, Kraus, Hoffmann (56. Jäger)

Aufstellung Kahla:

Müller, Hort, Stahl, Stelzner (GK), Schlönvoigt, Jäger, Engel (GK), Hörenz, Thode, Winkler (GK), Vojvoda (GK)

Schiedsrichter: Christian Möbius (Jena)

Zuschauer: 270

Tore:

1:0 Winkler (68./HE)


Quelle: Mario Streit