1.Mannschaft : Spielbericht (2014/2015)

Kreisoberliga
18. Spieltag - 07.03.2015 14:00 Uhr
SG Tanna/Unterkoskau   SV Moßbach
SG Tanna/Unterkoskau 2 : 4 SV Moßbach
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

Denny Lukes, Sandro Plietzsch, Franz Rocktäschel, Sebastian Heinz

Assists

Jens Herzog, Sebastian Heinz

Zuschauer

54

Torfolge

1:0 (14')SG Tanna/Unterkoskau
1:1 (21')Franz Rocktäschel (Jens Herzog)
1:2 (45')Denny Lukes
1:3 (51')Sebastian Heinz
1:4 (60')Sandro Plietzsch per Kopfball (Sebastian Heinz)
2:4 (61')SG Tanna/Unterkoskau

Eine Serie hat gehalten

Moßbach beim 4:2 (2:1) holt nach drei Niederlagen wieder einen Sieg in Tanna

Moßbach bleibt mit dem Sieg bei der SG Tanna/Unterkoskau weiter auf der Erfolgswelle. Acht Siege in Folge stehen nunmehr zu Buche. Und wie bereits zum Ende der Hinrunde, steht die Herzog-Elf auch wieder an der Tabellenspitze. Bei all den Erfolgsmeldungen ist das Ende einer weiteren Serie gut zu verschmerzen. Exakt 674 Minuten, also mehr als sieben Spiele, blieb der SV Moßbach ohne Gegentor. Ein Rekord, der in dieser Spielklasse in den letzten Jahren seinesgleichen sucht.

Ausgerechnet derjenige, der an dieser Serie einen großen Anteil hat, Torhüter Markus Zölsmann, beendete sie im Spiel gegen die Tannaer mit einem leicht übermotivierten Ausritt. Borde spielte den außen durchstartenden Gebhard frei, Zölsmann kam zu spät, so daß der Ball im Moßbacher Netz landete (14.). Zu diesem Zeitpunkt durchaus gerecht, weil Tanna vom Abfiff weg die Flucht nach vorn suchte und Moßbach „viel zu schläfrig angefangen hat“, wie Jens Herzog es später formulierte, doch „gut war es, daß wir frühzeitig ausglichen und danach zunehmend das Spiel kontrollierten“. Nachdem zuvor bereits Tittel den Keeper prüfte (5.), Bocklisch auch Plietzschs Kopfball noch stark zur Seite abwehrte, war Tannas Torwart am Ausgleich nicht ganz unbeteiligt. Herzog schickte mit einem exakten Paß Rocktäschel steil, der von einem Mißverständnis der Tannaer profitierte und zum 1:1 einnetzte (21.). Moßbach nun endlich präsent, kam zu weiteren Chancen durch Wieduwilt, dessen Freistoß Bocklisch noch über den Balken bugsierte (26.) und Herzog, der nach einem Rocktäschel-Einwurf das Leder an die Balkenoberkante schlenzte (37.). Doch auch die Gastgeber hatten die Führung auf dem Fuß, als Ullrich gleich drei Moßbacher narrte, am Schuß im letzten Moment noch von Tittel gehindert wurde (38.). Plietzsch, neben Rocktäschel, auffälligster Moßbacher an diesem Tag, hämmerte darauf das Leder knapp neben den Pfosten (39.). Kurz vor der Pause das 2:1 durch Lukes, der nach einer verunglückten Faustabwehr von Tannas Keeper vom 16er draufhielt und per Flachschuß einnetzte (45.). Fast wäre Köhler noch das 3:1 gelungen, doch bei seinem Schrägschuß reagierte Bocklisch in toller Manier (45.+1).

Mit Angriffsfeuer startete die Herzog-Elf in Hälfte zwei. Erneut rettete Bocklisch bei einem Wieduwilt-Schuß stark (48.), doch als Heinz links außen durchzog, fast von der Grundlinie scharf nach innen flankte, verlängerte der Torwart das Leder noch mit den Fingerspitzen in Richtung langem Pfosten, wo Zimmermann zu allem Überfluß den Ball noch ins eigene Netz bugsierte (51.). Zimmermann rettete darauf nach Plietzschs Kopfball noch auf der Linie (58.). Doch beim nächsten Versuch des Moßbachers, erneut per Kopf nach langem Einwurf, zappelte das Leder im Netz zum 4:1 (60.). Der von Steinig erzielte Treffer zum 2:4, fast im Gegenzug (61.), mobilisierte nochmals die Gastgeber. Doch bis auf zwei Aktionen, die knapp über den Balken gingen (Distanzschuß Ullrich/64., Kopfballaufsetzer Schmidt/84.) passierte nicht mehr viel in dem frühzeitig entschiedenen Derby.

In seinem Fazit bilanzierte Trainer Jens Herzog einen „verdienten und wichtigen Sieg gegen einen Gegner, der auch durch personellen Substanzverlust, nicht mehr ganz die Stärke früherer Jahre besitzt. Daß der Saisonstart damit so gut angelaufen ist, stimmt mich erstmal zufrieden.“



Statistik:

Aufstellung Moßbach:

Zölsmann, Herzog, Lukes, Frick, Rocktäschel, Jäger (84. Güdter), Tittel, Plietzsch, Köhler, Heinz (72. Kraus), Wieduwilt (53. Hoffmann)

Aufstellung Tanna:

Bocklisch, Steinig, Müller, Zapf, Kohl, Gebhardt, Golditz, Borde (56. Stiller), Ullrich, A. Schmidt (87. L. Schmidt), Zimmermann (71. Weigelt)

Schiedsrichter: Tarik El-Hallag (Jena)

Zuschauer: 54

Tore:

1:0 Gebhardt (14.)

1:1 Rocktäschel (21.)

2:1 Lukes (45.)

3:1 Heinz (51.)

4:1 Plietzsch (60.)

4:2 Steinig (61.)


Quelle: Mario Streit