1.Mannschaft : Spielbericht (2012/2013)

Kreisoberliga
27. Spieltag - 19.06.2013 15:00 Uhr
SV Lobeda 77   SV Moßbach
SV Lobeda 77 0 : 1 SV Moßbach
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Daniel Kraus

Torfolge

0:1 (90')Daniel Kraus

Tor in der 90. Minute bringt den 9. Auswärtssieg

Nachholpunktspiel vom 26.05.2013: SV Lobeda 77 - SV Moßbach 0:1 (0:0)



Beide Teams mussten in diesem Nachholspiel am Mittwochabend mit personellen Problemen sowie den tropischen Temperaturen zurechtkommen, wobei der Trainer des SVM das Fehlen von sage und schreibe 9 (!) Spielern - hauptsächlich aus Verletzungsgründen - zu beklagen hatte. So traten die Gäste mit einer jungen Mannschaft, ergänzt um die Routiniers P. Dorn (Torwart), H. Schlegel und T. Paul aus der zweiten Mannschaft, mit dem festen Ziel an, zumindest einen Punkt aus der Unistadt zu entführen. Die ersten 45 Minuten waren von einer optischen Überlegenheit der Platzherren geprägt, wobei auf beiden Seiten keine nennenswerten Torchancen notiert werden konnten. Die Moßbacher spielten zu reserviert und passiv und kamen über den Ansatz von Kontern nicht hinaus - die Angst vor der eigenen Courage war aber völlig unbegründet.



Ein anderes Bild dann in der zweiten Hälfte, die deutlich engagierter begonnen wurde. Bereits in der 47. Minute hatte J. Zeitler eine Großchance auf seinem linken Fuß, nachdem er mit einer herrlichen Direktkombination über M. Beyer und M. Querengässer in Szene gesetzt wurde und aus Mittelstürmerposition knapp verzog. Kurz danach trumpfte L. Spindler mit einem satten Schuss auf und in der 54. Minute war erneut J. Zeitler Abnehmer eines langen Schlages von S. Plietzsch - sein Volleyknaller schrammte jedoch knapp am Tor vorbei. Der 46-jährige Reservekeeper P. Dorn, der an diesem Abend der Ruhepol für seine Vorderleute war, vereitelte in der 63. Minute eine ansehnlich herausgespielte Möglichkeit der 77er, die in der 81. Spielminute zu ihrer größten Gelegenheit im Spiel kamen - nach einer guten Aktion über die linke Angriffsseite köpfte ihr Sturmtank I. Sobol knapp neben das Tor. Dazwischen lagen allerdings zwei vielversprechende Chancen für den SVM, doch sowohl D. Kraus (20 m Schuss knapp verzogen) und J. Zeitler (Kopfball nach einer präzisen Flanke von H. Schlegel) konnten diese ebenfalls nicht in einen Treffer umsetzen. Zum Ende der von SR M. Drobe (Hermsdorf) sicher geleiteten und sehr fairen Partie witterten die Gäste ihre Siegchance. Nachdem zunächst J. Zeitler, mit einem Chip über die Abwehr von A. Tittel glänzend in Szene gesetzt, alleinstehend vor dem Tor etwas überhastet seine dritte Großchance vergab, war es in der 90. Minute dann so weit. Nach einem Handspiel im Strafraum von Lobeda lief der Vorteil für Moßbach und Youngster D. Kraus nutzte die Konfusion abgezockt zum Lucky Punch für sein Team, wobei er gleichzeitig sein 10. Saisontor markierte. Die zweiminütige Nachspielzeit überstanden die Gäste souverän, so dass sie nicht nur ihr Punktekonto auf insgesamt 54 erhöhen, sondern auch den 9. Auswärtssieg in diesem Spieljahr feiern konnten und mit 30 in fremden Gefilden gesammelten Punkten sogar das zweitbeste Auswärtsteam der Kreisoberliga stellen.



Am Samstag erwarten die Moßbacher die Einheit aus Jena zum letzten Saisonspiel; mit einem Sieg möchte man die überaus gute Spielzeit erfolgreich abschließen, wobei mit etwas Schützenhilfe vom Staffelsieger Jena-Zwätzen gegen Kahla sogar noch der 3. Tabellenplatz im Bereich des Möglichen liegt.



Aufstellung:



Dorn - Dittrich (83. Min. Paul), Zeitler, Tittel, Schaub (MK), Querengässer, Spindler, Beyer (74. Min. Schlegel), Kraus, Plietzsch, Weiß


Quelle: Jens Herzog