1.Mannschaft : Spielbericht (2007/2008)

Bezirksliga
15. Spieltag - 01.12.2007 15:00 Uhr
SV Moßbach   TSV 1898 Oppurg
SV Moßbach 2 : 1 TSV 1898 Oppurg
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

David Schaub, Marco Pfeifer

Assists

Markus Broßmann, Burkhard Borde

Torfolge

1:0 (15')David Schaub (Markus Broßmann)
2:0 (81')Marco Pfeifer (Burkhard Borde)
2:1 (90')TSV 1898 Oppurg

Erster Heimsieg für Moßbach

Knappes 2:1 gegen den Tabellenletzten aus Oppurg

Da ist er nun: Der ersehnte erste Sieg auf heimischem Boden. Das ist das, was am Ende wirklich zählt. Zweifellos sind die drei Punkte verdient, dennoch war das Moßbacher Spiel an diesem stürmischen ersten Advent vor allem geprägt von Kampf und Krampf. Aber so ist das halt, wenn es langsam eng wird und nur ein Sieg zählt. Der Gegner aus Oppurg präsentierte sich wie ein Tabellenletzter und hatte über die gesamte Spielzeit nur wenig echte Chancen.
Personalnot bei beiden Teams. Den Moßbachern fehlte die gesamte Tschechenfraktion und auf der Bank saß nur ein wirklicher Wechselspieler. Nach vorsichtigem Abtasten übernahm der Gastgeber die Initiative und bereits nach acht Minuten hätte das erste Tor fallen können, wäre nicht bei Schaubs Kopfball nach einem Priedemann-Freistoß die Querlatte im Weg gewesen. Fast war kurze Zeit später Pfeifer zur Stelle, doch die verunglückte Faustabwehr des Oppurger Torwarts verfehlte er am langen Pfosten nur ganz knapp (11.). Bei der nächsten wieder über links eingeleiteten Situation machten es die Moßbacher besser. Nach einer Maßflanke von Broßmann standen gleich zwei Spieler bereit. Borde verfehlte, doch Schaub zielte diesmal besser. Aus Nahdistanz konnte der wieder erstarkte Mittelfelakteur mit dem Kopf ungehindert zum 1:0 verwandeln (15.). Moßbach drückte weiter, hätte jetzt das Resultat erhöhen können, doch bei einem erneuten Abpraller des nicht immer sicheren Keepers Lindig war kein Spieler zur Stelle (20.). Zwei Minuten später ging ein Kopfball Bordes nach einer Schöne-Flanke nur knapp links am Tor vorbei. Gut eine halbe Stunde dauerte es bis zur ersten „halben“ Chance der Oppurger, doch den verdeckten Schuß von Rudat aus 25 Metern hielt Zölsmann mit wenig Mühe (33.). Schon schwieriger war es für ihn dann den Gästefreistoß, der fast von der Mittellinie geschlagen, zu einer gefährlichen Bogenlampe wurde, noch über die Latte zu lenken (41.).
Auch nach der Pause war Moßbach zunächst die bessere Mannschaft. Priedemann spielte Borde den Ball genau in den Lauf, doch der Oppurger Keeper war diesmal schneller am Ball als der frei durchgelaufene Stürmer (47.). Auch ein Drehschuß Bordes von der Strafraumgrenze wurde zur Beute von Keeper Lindig (49.). Fast hätte eine Unaufmerksamkeit in der Moßbacher Deckung zum Ausgleich geführt, doch Kapitän Pechmann verfehlte das verwaiste Tor. Wenig später eine Großchance für den Gastgeber. Nach einer scharfen Borde-Eingabe verfehlte Pfeifer das Tor nur ganz knapp (52.). Das Spiel passte sich nun zunehmend dem tristen Wetter an. Viele ungenaue Pässe und zu überhastete Abschlüsse sorgten für Unmut bei Zuschauern und Betreuern. Längst hätte man den Sack zubinden müssen. So witterte nun das Tabellenschlusslicht seine Chance. Die kam dann auch in der 79. Minute als der eingewechselte Müller freigespielt wurde, aber in aussichtsreicher Position knapp verzog. Doch anstelle des Ausgleichs fiel im Gegenzug dann das erlösende 2:0. Borde spielte Pfeifer an und dessen Flachschuß rutschte unter dem Gästekeeper ins Tor. Nachdem ein Pechmann-Schuß aus 30 Metern nur haarscharf am Moßbacher Gehäuse vorbei ging (81.), reagierte Lindig bei einem Geschoß Bordes diesmal großartig (82.). Bei einer guten Kontermöglichkeit hätten die Gastgeber erhöhen können doch Broßmann, der als Offensivkraft gefiel, verzog überhastet. Den Schlusspunkt in einer mäßigen Partie setzten die Gäste, die aufgrund einer Unstimmigkeit in den Moßbacher Reihen in der Nachspielzeit durch Gretsch noch zum Anschlusstreffer kamen.

Aufstellung Moßbach: M. Zölsmann, Dorn, Streit, Huber, Neudeck, Schöne (72. Schlegel), Schaub, Priedemann, Broßmann, Pfeifer, Borde


Quelle: Mario Streit