DRK-Blutspendemeisterschaft: Ballpaket erhalten

Jens Herzog, 18.09.2020

DRK-Blutspendemeisterschaft: Ballpaket erhalten

Im Bild: Tim und Mandy Hammerschmidt vom SVM mit der Vertreterin des DRK-Blutspendedienstes Thüringen (links) anlässlich der offiziellen Übergabe des Ballpaketes als Dankeschön für die starke Moßbacher Dorf- und Sportgemeinschaft (Foto: JH).

Spende Blut - Rette Leben!

Die Sieger der diesjährigen Blutspendemeisterschaft des DRK-Blutspendedienst NSTOB und des DRK-Blutspendedienst Mecklenburg-Vorpommern stehen fest. Gemeinsam mit den Landesfußballverbänden in Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern wurden in diesem Jahr bereits zum fünften Mal die Blutspendemeister unter den Amateurfußballern gesucht.

3.071 Amateurfußballerinnen und Amateurfußballer sowie Vereinsangehörige beteiligten sich vom 01. März bis 31. Mai an der Aktion und spendeten stellvertretend für ihren Verein Blut. Der SC 09 Effelder e.V. ist mit 27 Blutspenden der Blutspendemeister 2020 in Thüringen! Auf den weiteren Plätzen folgen der OTG Gera und der FC Carl Zeiss Jena.

Unser kleiner SVM belegte im Klassement einen respektablen 5. Platz und kann sich über ein Ballpaket mit 15 neuen Fußbällen der Marke Erima Hybrid freuen. Dieses wurde am Donnerstagabend von einer Vertreterin des DRK-Blutspendedienstes Thüringen an unseren Verein übergeben (siehe Foto). Hierüber freuen wir uns und bedanken uns beim DRK sowie allen fleißigen Blutspendern, die mit ihrem Engagement Leben retten und einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft und das Allgemeinwohl leisten.

Mit einer Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden. Eine Vielzahl von Patienten verdankt ihr Leben fremden Menschen, die ihr Blut freiwillig und uneigennützig spenden. Neben Unfallopfern und Patienten mit Organtransplantationen sind vor allem Krebspatienten auf Blutpräparate angewiesen. Jeden Tag werden in Deutschland etwa 15.000 Blutspenden benötigt. Dazu organisieren die DRK-Blutspendedienste in Deutschland rund 43.000 Blutspendetermine im Jahr. Nach strengen ethischen Normen – freiwillig, gemeinnützig und unentgeltlich. Das DRK deckt damit auf der Grundlage freiwilliger und unentgeltlicher Blutspenden mehr als 75 Prozent der Blutversorgung in Deutschland ab. Grundsätzlich kann jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren Blut spenden. Mehrfachspender können nach individueller Entscheidung der Ärzte des DRK-Blutspendedienst NSTOB bis zu einem Alter von 72 Jahren spenden. Frauen können 4-mal, Männer sogar 6-mal innerhalb von 12 Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens 8 Wochen liegen. Mitbringen sollten die Blutspender/innen ihren gelben oder digitalen Unfallhilfe- und Blutspenderpass sowie einen amtlichen Lichtbildausweis.

Alle Termine und Informationen zur Blutspende sind online unter www.blutspende-leben.de oder über die kostenlose Service-Hotline 0800 11 949 11 abrufbar.

Quelle:JH (Verein) / TFV (Homepagebericht vom 04.06.2020)