Neu beim SVM: Wir begrüßen Justin Opelt

SV Moßbach - Immer am Ball!, 01.09.2020

Neu beim SVM: Wir begrüßen Justin Opelt

Last but not least. Mit Justin Opelt schloss sich ein weiterer junger und lernwilliger Fußballer unserem SVM an, der gerade erst dem A-Juniorenalter entwächst und nun bei uns seine erste Spielzeit im Herrenbereich  absolvieren möchte. Der relativ klein gewachsene, aber kampf- und einsatzstarke Rechtsfuß ist ab dem 01.11.2020 pflichtspielberechtigt und will dann nicht nur unserer Landesklassenelf in der Defensive helfen, sondern sich perspektivisch auch einen Platz im Stammkader erkämpfen. Wir möchten den 18-jährigen Neustädter mit dem Spitzname "Gusten", der gleichzeitig der siebte Neuzugang unserer beiden Männermannschaften ist, kurz vorstellen und haben ihm dafür einige Fragen gestellt. Auf geht's!

Servus Gusten, willkommen beim SVM. Wie kam deine Wechselentscheidung zustande?

"Servus, danke. Seit ungefähr einem Jahr stand es für mich zu 60 % fest, dass ich den SV Blau-Weiß Neustadt verlassen möchte. Ich suchte nach einer neuen Herausforderung. Der SVM hat mich angefragt. Ich habe dann nicht lange gefackelt und die gebotene Chance angenommen, für den SVM zu spielen."

Deinem Nachwuchsverein Neustadt bist du dennoch sehr dankbar, wie du immer betont hast?

"Ja, in der Tat. Ich bin Neustadt sehr dankbar für alles. Es war für mich eine sehr schöne Zeit. Was ich alles in Neustadt erleben durfte, war einfach nur toll. Zum Beispiel in den B-Junioren, als wir die Meisterschaft in der Kreisoberliga geholt haben."

Deine Eindrücke aus den ersten Wochen bei uns waren wie?

"Einfach nur geil. Wie die ganze Mannschaft und der gesamte Verein mich von Anfang an aufgenommen hat, ist einfach nur überragend."

Welche Stärken bringst du mit, sportlich und menschlich?

"Ich bin ein hilfsbereiter, lebensfroher, lustiger Mensch. Ich kann mit beiden Füßen sehr gut umgehen, dementsprechend kann ich mich auf beiden Seiten gut positionieren. Ich kann ein sehr ekliger Spieler sein, der den Gegenspielern den letzten Nerv rauben kann."

Woran willst und musst du als Fußballer an dir arbeiten?

"Ich muss vor allem an meiner Ausdauer arbeiten. Oft ist es so, dass bei mir noch deutlich zeitiger die Luft raus ist, als es die Spielzeit erfordert. Ich ärgere mich oft über meine eigenen Fehler und muss lernen, die Selbstzweifel abzustellen, um mir selbst zu sagen: 'Passiert, es geht immer weiter!'. Natürlich will und muss ich grundlegend im Männerfußball ankommen, was seine Zeit dauern wird."

Auf welcher Position würdest du dich am liebsten aufstellen, um deine Stärken zu entfalten?

"Seitdem ich Fußball spiele, wurde ich fast nur in der Abwehr aufgestellt und dort fühle ich mich auch sehr wohl."

Beruflich hast du welchen Weg eingeschlagen?

"Ich bin jetzt im dritten Ausbildungsjahr zum Kfz-Mechatroniker."

Und neben dem Fußball hast du ein weiteres großes, urtypisches Neustädter Hobby?

"Ja, das habe ich. Ich bin in der Leibgarde des Carneval Club Molbitz organisiert."

Wie bekommst du diese beiden Zeitfresser Fußball und Fasching unter einen Hut?

"Ich versuche immer eine gute Lösung dafür zu finden. Und seit zwei Jahren hat es gut geklappt und ich denke auch, dass es weiterhin gut funktionieren wird. Wenn man das wirklich will, geht es auch."

Der SVM kann sich auf Justin Opelt freuen, weil ...?

"... ich ein zuverlässiger, junger und ehrgeiziger Teamplayer bin, der Lust auf Fußball und den Verein hat. Und der auch ein Teil von der starken Gemeinschaft in Moßbach sein möchte."

Okay, vielen Dank für deine Worte und natürlich auch für deine Zusage, dich uns anzuschließen. Wir wünschen dir viel Erfolg und eine gute Zeit bei sowie mit uns.

Herzlich Willkommen & Alles Gute, Gusten!

Unsere neue #3 in Aktion, hier beim Testspiel in Weida: Justin Opelt fühlt sich als rechter oder linker Außenverteidiger am wohlsten und will sich zeitnah im Stammkader unserer 1. Mannschaft etablieren.