1. Jahrestag: Meisterschaft in der KOL und Aufstieg in die LK ?

SV Moßbach - Immer am Ball!, 10.06.2020

1. Jahrestag: Meisterschaft in der KOL und Aufstieg in die LK ?

Wir erinnern uns gern und stolz zurück, denn heute vor einem Jahr feierten wir einen großen Moment. "Ich wart' seit Wochen auf diesen Tag ... An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit." Der bekannte Song der Toten Hosen rockte schon vor "dem Spiel der Spiele" in der Kabine der Gäste. Alles war angerichtet. Es war am Pfingstmontag, dem 10.06.2019. Der vorletzte Spieltag in der KOL-Saison 2018/2019 stand auf dem Plan und etwa 120 Fans des SVM säumten bei bestem Wetter den Sportplatz Am Wald in Ranis, um ihre in Bestbesetzung angetretenen Jungs zu unterstützen. Der größte Erfolg der Moßbacher Fußballgeschichte war greifbar nah, doch zunächst musste das abstiegsgefährdete SG-Team aus Ranis/Krölpa besiegt werden. Ein 1:0-Erfolg hätte hierfür genügt. Doch unsere Kicker hatten die Siebenmeilenstiefel an und marschierten mit voller Wucht und Gier über die Ziellinie. Mit drei Siegen in Serie im Rücken strotzten die Mannen um Kapitän Denny Lukes nur so vor Kraft und Selbstvertrauen und ließen nicht die geringsten Zweifel am nächsten, alles entscheidenden Sieg aufkommen. Nach einer 2:0-Führung zur Pause spielte sich die Herzog-Elf in einen wahren Rausch und ließ zum Teil herrliche Treffer zum 7:0-Kantersieg folgen. Nach 90 Minuten pfiff der souverän agierende Schiedsrichter Thomas Ganz die Partie ab und war zusammen mit den fairen Raniser Gastgebern erster Gratulant. Die Aufstiegsparty der Moßbacher Spieler, Verantwortlichen und Fans konnte starten - der Biervorrat in Ranis war zeitig aufgebraucht, aber man wusste sich zu helfen. Ein Tag für die Geschichtsbücher des SV Moßbach, der damit den Aufstieg in die Landesklasse perfekt machte und diese nun so lange wie möglich halten will; doch dieses Unterfangen wird wohl allein personell zunehmend schwerer.

In jener Landesklasse wären per heute bereits 25 Spieltage absolviert gewesen, wenn alles nach Plan gegangen wäre. Und vielleicht hätten wir uns einen Spieltag vor dem Saisonhalali im wunderschönen Bad Lobensteiner Koseltal auch schon über den vorzeitigen Klassenerhalt freuen - und den Neustädter oder Schleizer Sportfreunden zum verdienten Meistertitel gratulieren - können. Doch es sollte nicht so kommen, so dass wir unseren dankbaren Blick derzeit nur in der Vergangenheit schwelgen lassen können.

In einer gewissen Reminiszenz äußerte sich Timo Grau (mit einem Augenzwinkern) wie folgt: "Ein gutes Pferd springt nur so hoch es muss, aber manchmal muss man halt auch ein Raubtier sein und seine Beute zerfetzen." Etwas objektiver blickte Chrisi Heyne zurück: "Es war natürlich ein überragendes Gefühl, das geschafft zu haben, worauf wir alle hingearbeitet haben. Es war einfach an der Zeit! Wir waren alle hochkonzentriert und im Tunnel. Wir haben die Kulisse genossen. Schon beim Aufwärmen wusste ich: Das wird unser Spiel. Und so war es ja dann auch, denn jeder Spieler wusste, um was es ging. Die Feiern danach waren natürlich auch überragend. Aber realisiert hat man das erst später. Jetzt sind wir da, wo wir hin wollten und sollten uns weiter ins Zeug legen." Und unser Stammkeeper Christian Lange, an diesem Tag sogar direkter Assistgeber für seinen Torjäger(g)oldie Henry Nitschke, ergänzte kurz und knapp: "Es war einfach ein geiles Spiel. Und auch die Tatsache, dass wir am Ende Thüringen Jena mit 8 Punkten Vorsprung auf Platz 2 distanzierten, war sehr stark für uns." Schließlich besann sich Karli Meyer, der selbst einen Treffer der Marke "Tor des Monats" beisteuerte, wie folgt zurück: "An dem Tag hat einfach alles gepasst. Das Wetter, der Gegner, die Zuschauerzahl, unsere Leistung. Ein Aufstieg ist immer geil, egal ob Bundesliga oder Landesklasse."

Wer sich auch gern zurückerinnern möchte, kann gern auf den Spielbericht und die Bildershow unseres Mario Streit zurückgreifen, die hier zu finden sind:

Generationskonform hörte jener Mario Streit übrigens am späten Abend "Glory Days" von Bruce Springsteen und ließ den lang ersehnten Erfolg genüsslich mit einem Gläschen Rotwein ausklingen, um wenig später seine an die Landesklassezugehörigkeit gekoppelte Comebackzusage als unersetzlicher SVM-Berichterstatter und Spielfotograf vereinbarungsgemäß und vorfreudig einzulösen. Und er ist definitiv ein Moßbacher, der in diesem Segment das Landesklasseniveau mitbringt, erst recht mit dem nachgerüsteten Objektiv!

Quelle:dx