Update: Nun doch Abbruch im Nachwuchsbereich

SV Moßbach - Immer am Ball!, 28.05.2020

Update: Nun doch Abbruch im Nachwuchsbereich

"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?" (28.05.2020/21:20 Uhr) Besser trifft es wohl kein anderes Zitat, denn heute nun lenkte der TFV-Vorstand zumindest teilweise ein: Der Nachwuchssektor beendet die aktuelle Saison zum 30.06.2020 und geht danach regulär zur neuen Saison 2020/2021 über. Gestern Abend wurde noch eine Fortführung für den Herren- und Nachwuchsbereich gleichermaßen entschieden, heute Abend kam die unerwartete Kehrtwende der Thüringer Fußballbosse. Vermutlich hat der DFB hart eingegriffen, so dass die Stühle in Erfurt mal kurz wackelten. Wer weiß. An der Fortführung im Männerbereich soll aber weiterhin festgehalten werden ... (Update vom 28.05.2020/21:20 Uhr)

News aus der Zentrale des Fußballs (28.05.2020/09:55 Uhr). Gestern Abend tagte der Vorstand des TFV in der Landessportschule Bad Blankenburg. Auf der Tagesordnung stand vordergründig die Frage, ob der Thüringer Fußball - wie Anfang Mai beschlossen - an der Fortführung der Saison 2019/2020 festhält oder sich doch, wie bis auf Bayern alle anderen Landesverbände auch, doch für einen Abbruch ausspricht. Eine klare mehrheitliche Meinung der Vereine, die sich nach der fundierten Abwägung aller Vor- und Nachteile im Nachwuchs- und auch im Männerbereich für einen Abbruch stark gemacht haben, wurde dabei ignoriert - gegen alle Widerstände wird die aktuelle Saison zu Ende gespielt, dafür entfällt das komplette Spieljahr 2020/2021!

Die Fußballbosse in Thüringen haben damit ein Machtwort gesprochen, dem sich alle Vereine an der Basis beugen müssen. Alle Regularien der Satzung und Spielordnung, die bisher in Stein gemeißelt waren, werden außer Kraft gesetzt und zugunsten dieser Entscheidung zumindest temporär modifiziert. Die sportliche und finanzielle Existenzangst vieler kleiner Sportvereine wird mit diesem Ausreißerbeschluss stark anwachsen - das breite und deutliche Meinungs- bzw. Interessenbild der Sportlergemeinschaft wurde abgeschmettert.

Der ausführliche Presseartikel des TFV, der sich nach dieser schwerwiegenden, aber letztendlich hinzunehmenden Beschlussbestätigung noch in Auszeichnungs- und Ehrungsdekorationen übte, ist hier nachzulesen:

Quelle:JH (SVM) / TFV (siehe Link)