Das Ende unserer Durststrecke ist in Sicht!

SV Moßbach - Immer am Ball!, 01.04.2020

Das Ende unserer Durststrecke ist in Sicht!

Im großen TEAMWORK zur Beregnungsanlage

Zwischen den Jahren haben wir fleißig angepackt. Und gemeinsam eine große Investitionsmaßnahme umgesetzt. Die träumerischen Wunschpläne für den Kunstrasentrainingsplatz liegen immer (noch) in der Schublade. Die wohl realere Umnutzung eines Kuhstalls zu einer Soccerhalle zur garantierten wetterunabhängigen Trainingsmöglichkeit muss (noch) auf sich warten. Aber wenigstens eine andere Maßnahme können wir heute als nahezu abgeschlossen verkünden: Der Moßbacher Hauptplatz wurde mit einer Beregnungsanlage ausgerüstet. Hierzu wurden im Dezember und Januar unglaublich viele freiwillige Arbeitsstunden eingebracht, um mit einer ausgewogenen Mischung aus Eigen-, Förder- und Fremdmitteln, eingeworbenen Sponsorengeldern - und primär jeder Menge Muskelkraft als ersparte Unternehmerleistungen - eine wirtschaftlich machbare Lösung umzusetzen. "Max braucht Wasser" war die Losung der FDJ für freiwillige Arbeitseinsätze im Maxhütten-Kombinat zum Beginn der DDR. "Moßi braucht Wasser" hieß hingegen unser Slogan, dem zahlreiche Helfer folgten bzw. ihre Unterstützung zukommen ließen.

Hierfür möchten wir uns heute ausdrücklich bedanken. Ob Spieler und Trainer der 1. und 2. Mannschaft, passive und leitende Mitglieder, Fans und Einwohner aus und um Moßbach - nur so war es uns möglich, dieses Projekt in der Kürze der Zeit und vor allem unter der Wahrung einer gewissen Kostengrenze zu bewerkstelligen. Der Bautrupp - allen voran Jürgen Neupert, Steffen Schlegel, Timo Grau und Mario Bentele - scheute keine Minusgrade oder Regen- und Eiswinde, um den dennoch milden Winter für das Forcieren der Bauarbeiten zu nutzen. Das Organisationsteam um Jens Herzog wirkte parallel im Hintergrund und Umfeld sehr rührig. Somit wurden die Grundlagen geschaffen und die Umsetzung vorangetrieben. Insbesondere die Sams- und Sonntage im Dezember und Januar gingen hierfür drauf.

Aufgrund der immer trockener und heißer werdenden Sommermonate macht auch uns der Klimawandel extrem zu schaffen. Die Dürre belastet den Haupt- und Nebenplatz sehr, die Spielfelder gleichen immer öfter gelben (Beton-)Wüsten, wahren Steppenfeldern. Mit dem Bewässern aus der Zysterne üben wir uns sprichwörtlich "im Tropfen auf dem heißen Stein". Die Rasenfelder benötigen Wasser, um bespielbar und strapazierfähig zu bleiben. Die Natur trocknet aber auch in Deutschland immer weiter aus. Der Klimawandel ist ein Weltpolitikum, das auch die kleinsten Vereinen stark belastet. Eine Bewässerungsanlage nach bewährter Ausgestaltung hilft uns zeitökonomisch und ressourcenschonend bei der Platzpflege, garantiert aber auch langfristig den ordnungsgemäßen Zustand und die Nutzbarkeit des Platzes, um Trocken- und somit Folgeschäden zu vermeiden. Insofern stellten diese Tatsachen die Investitionsgrundlage für uns dar. Letztendlich soll sich diese Maßnahme binnen weniger Jahre mit einem langfristigen und nachhaltigen Mehrwert amortisieren, denn signifikant geringerer manueller, mühevoller Personaleinsatz (denn auch unser Jasche wird älter) und gezieltere, flächendeckendere Wasseraufbringung - mit einer gleichmäßigeren Platzdurchfeuchtung - sind die wesentlichen Investitionseffekte. Über einen Zeitschalter kann auch nachts beregnet werden, um Verdunstungsverluste in der heißen Sommerzeit zu minimieren.

Wir haben uns für eine 10+3 (+2)-Variante entschieden, die hoffentlich bald erfolgreich angetestet werden kann. Denn aufgrund der immer noch frostigen Nächte steht der Proto- bzw. Jungferntest noch aus; dieser soll jedoch in wenigen Tagen erfolgen. Bis dahin warten wir ab und erst danach würden wir euch vor allem einen bebilderten Einblick von diesem Projekt geben - aber auch die Summe der Arbeitsstunden und der Unterstützer auflisten, ohne die selbst die kühnsten Träume von einer solchen Anlage nur schnell zerplatzte Seifenblasen geblieben wären.

Deswegen sagen wir heute bereits HERZLICHEN DANK an alle beteiligten Personen, Partner und Unternehmen. Mit euch haben wir unser Leitmotiv (NUR) GEMEINSAM SIND WIR STARK erneut in einer tollen Form mit Leben füllen können - Klasse!

WIR FÜR MOßBACH!