Rückblick auf unser Sommer-Fußball-Feriencamp 2024

SVM-Nachwuchs - Die Zukunft unseres Vereins!, 30.06.2024

Rückblick auf unser Sommer-Fußball-Feriencamp 2024

Nachdem wir Mitte März 2024 unsere Ankündigung online schalteten, dass der SVM auch in diesem Jahr wieder ein Sommer-Fußball-Camp in Angriff nehmen wird, waren wir allesamt sprachlos, als wir bereits nach 12 Stunden die ersten Kinder auf eine Warteliste setzen mussten, denn das Camp war zu diesem Zeitpunkt schon bis auf den letzten der geplanten 45 Plätze ausgebucht. Da wir natürlich niemanden absagen und jedem Kind die Möglichkeit an der Teilnahme am Camp ermöglichen wollten, waren bereits im März einige Stunden Planung investiert worden, Leistungsniveaus verglichen und die Gruppen so struktiert worden, dass wir am Ende allen im März 2024 angemeldeten Kindern, die Teilnahme an unserem Camp garantieren konnten.

Und so startete am vergangenen Montag unser Camp und wir freuten uns, in viele vor Vorfreude strahlende Kinderaugen blicken zu können. Nach ein paar Begrüßungsworten wurden unsere 50 Camp-Kids in 3 Gruppen eingeteilt, in welchen sie in den kommenden Tagen ihre fußballerischen Fähigkeiten mit viel Spaß und Freude am Ball weiterentwickeln sollten. Die Führung unserer großen Gruppe übernahm, auch wie in den Vorjahren schon, unsere Trainerlegende Jens Herzog und wurde durch die Woche durch seinen Co-Trainer, unseren Vorstandsvorsitzenden Lutz Weidehaas, und den Betreuern Eric Grötsch und Lucas Neupert hervorrangend begleitet.

Die Führung unserer mitteleren Gruppe übernahm unser sehr engagierter und motivierter E-Junioren Trainer Marco Richter, der gemeinsam mit seinen Co-Trainern Nico Pabst und Stephan Weiser und ihren Betreuerinnen Christin Pabst und Gwendolyn Trognitz die mittlere Gruppe auch in dieser Woche mit vielen fußballerisch attraktiven Trainingseinheiten, ein Stück weiter in ihrer fußballerischen Entwicklung bringen wollte.

Die Führung unserer kleinen Gruppe übernahm die komplette Camp-Woche unser nervenstarker F-Junioren-Trainer Philipp Schulz unter abwechselnder Hilfe von seinen Co-Trainerinnen Julia Wirth und Anja Frank und seinem Betreuerteam bestehend aus Fabien Ried, Lisa Lopens, Emilia Blumentritt und Collien Petzold.   

So starteten wir pünktlich 9:45 Uhr in die erste Trainingseinheit unserer Camp-Woche und da Bilder mehr sagen können als Worte, folgen hier noch einmal die Links auf unsere Bildergalerien, welche die vielen tollen Trainingseinheiten der vergangenen Woche noch einmal Revue passieren lassen.

📸Hier geht's zum Album 1!

📸Hier geht's zum Album 2!

Für ein leckeres, abwechslungsreiches Mittagessen sorgte auch in diesem Jahr wieder unsere Gaststätte Deutscher Hof in Moßbach. Ob Nudeln und Tomatensoße, Schnitzel, Eierkuchen, ihr habt den Kids auch in dieser Camp-Woche wieder die Mittagspause mit euren Leckerein versüßt, wir möchten es daher nicht versäumen uns hiermit auch noch einmal ganz herzlich bei Dietmar & Ramona für die sehr gute Zusammenarbeit zu bedanken. Aber auch die Backstube in Linda wollen wir an dieser Stelle nicht vergessen zu erwähnen, denn diese überraschten unsere Camp-Kids am Freitag mit leckeren Pizzen, hierfür an Martina Riedel und ihr Team ein herzliches Dankeschön, die Pizzen waren echt lecker.

Ein ganz großes Dankeschön möchten wir hier auch noch einmal unserer Küchencrew sagen, die mit ganz viel Herzblut die ganze Woche die Mittagsversorgung gemeinsam mit Ramona sicherstellte, für die Kinder leckere Obstplatten fertigten und nach der Mittagsschlacht, das Chaos wieder beseitigten. Ein ganz großer Dank geht hier an Ursula Neupert, Birgit Hofmann, Adelheid Hammerschmidt, Ursula Nitzschke und Stefanie Wieduwilt.  

Während unsere große und mittlere Gruppe nach der Mittagspause in ihre letzte Trainingseinheit des Tages starteten, war für unsere kleine Gruppe mit Fußball zum Mittag Schluss, aber damit war für diese natürlich der Camptag nicht zu Ende, denn durch eine, wie in jedem Jahr hervorrangende Zusammenarbeit mit dem Feuerwehrverein unseres Dorfes, dem Reit-Therapie-Centrum Schössow und durch viel Engagament durch unsere Bürgermeisterin Gisela Krösel, konnten wir unserer kleinen Gruppe auch neben dem Fußballplatz noch einmal viel Freude am Nachmittag bereiten.  

Am Montagnachmittag ging es zu den Alpakas, die gestreichelt, gefüttert und geherzt werden konnten und bevor es dann zum Abschluss des Camptages wieder auf den Sportplatz ging, konnten die Kids sich auf unserem Spielplatz allesamt noch einmal richtig austoben, bevor sie ihren Eltern dann zufrieden, aber müde übergeben wurden.

Dienstagnachmittag ging es auf unseren Reiterhof und Kevin Schössow & sein Team begrüßte unsere kleine Gruppe herzlich. Nachdem Katrin Schössow unsere Mini-Gruppe einmal über den Hof führte, alles erklärte und den Kleinen liebevoll ihre Leidenschaft für die Pferde nahe brachte, durften alle Kinder im Anschluss auch noch ein paar Runden auf dem Rücken der Therapiepferde drehen und hatten so am Abend ihren Eltern viel zu erzählen.

Lieber Kevin, liebe Katrin, liebes Reiterteam vielen Dank, dass ihr unseren Minis diesen Nachmittag ermöglicht habt,

obwohl auch ihr auf dem Hof eine Ferienfreizeit mit vielen Kids absolviert habt. 

Am Mittwochnachmittag öffnete unsere ansässige Firma Klaus Wagner Fahrzeugbau e.K. für unsere kleine Gruppe die Tore ihrer Reparaturhalle und unsere Mädchen und Jungs wurden die Abläufe in der Werkstatt erklärt. 

Natürlich durfte auch der alljährlich für Begeisterung sorgende "Ritt" auf dem Gabelstapler nicht fehlen, liebe Sabine, lieber Markus, auch an euch ein herzliches Dankeschön, dass ihr mit soviel Geduld den Kleinen einen kurzweiligen Besuch in eurer Werkstatt ermöglicht und alles so liebevoll und kindgerecht erklärt habt.

Aber das war an diesem Nachmittag noch nicht alles für unsere Kleinen, denn nun ging es zur Feuerwehr. Nachdem die Feuerwehr besichtigt wurde, die Kinder selbst einmal in die Feuerwehrbegleitung schlüpfen durften und das Feuerwehrauto ausgiebig erklärt wurde, wurden alle unsere Minis mit dem Feuerwehrauto wieder zurück auf dem Sportplatz gebracht, all dies sorgte für viel Begeisterung bei unseren Kleinen und so konnten die Trainer und Betreuer unserer kleinen Gruppe auch am Mittwochnachmittag in viele glückliche Kinderaugen blicken.

Nach 3 intensiven Trainingstagen in allen Gruppen stand am Donnerstagvormittag die Abnahme des SVM-Abzeichens an. Für das Abzeichen und das am Freitag geplante Turnier wurden alle Kinder in 5 Gruppen aufgeteilt, damit alles so fair wie möglich abläuft wurden jeder Gruppe 2 Jungs aus der großen Gruppe, 3 Jungs aus der mittleren Guppe und 3-4 Mädels und Jungs aus der kleinen Gruppe zugelost. Die Jungs aus der großen Gruppe führten ihre Truppe dann durch die fünf Abzeichen-Stationen und jede Truppe wuchs so zu einer Mannschaft zusammen, was für das am Freitag stattfindende Turnier maßgebend war. Wir schafften das Abzeichen noch trockenen Fußes, doch zur Mittagspause öffnete Petrus dann seine Schleusen und unsere Kids mussten erstmalig ihre Mittagspause in unserem Sportlerheim bzw. im trockenen Zelt verbringen.

Der Donnerstagnachmittag lief damit für unsere kleine Gruppe anders wie geplant, denn das Wetter zog uns und der geplanten Wanderung in den nahgelegenden Wald mit gemeinsamer Schnitzeljagd einen Strich durch die Rechnung.  Nachdem es kurzzeitig aufhörte zu regnen, wir abwarteten, wie sich das Wetter weiter entwickelte, wurde ein Pfützen-Spring-Wettbewerb bei den Kleinsten durchgeführt, was für viel Spaß, aber auch für viele nasse Strümpfe sorgte... Da der Wettergott uns an diesem Tag nicht wohlgesonnen war und die Gewitterzellen gefährlich über Moßbach kreisten, entschieden wir uns für unsere kleine und spätere auch für die mittlere Gruppe für eine kurzweiligen Video-Nachmittag, in dem jeder seine Strümpfe trocknen und sich von der doch bis dahin sportlich sehr anstrengenden Woche kurz erholen konnte.

Am Freitag führten wir einen Turniertag mit den zugelosten Gruppen von Donnerstag durch und so traten die Mannschaften, mit ihrem ebenfalls zugelosten Trainerteam, mit den Mannschaftsnamen FC 1. Letzter, 11 Freunde, Sieger-Gruppe 1,2,3, Chemie 100 und Mein Lieblingsteam gegeneinander im Spielsystem Jeder-gegen-Jeden mit Hin- und Rückrunde an. Am Turniertag ging es nicht ums Gewinnen, sondern wir wollten mit diesem Turnier noch einmal die Verbindung aller Kinder auch untereinander stärken, denn am Ende ist Fußball ein Mannschaftssport, der viel Teamgeist braucht. Das Spiel mit den unterschiedlichen bzw. großen Altersunterschied war sehr herausfordernd, wurde aber überwiegend gut gemeistert. Am Ende des Turniertages war das erreichte Ergebnis der jeweiligen Mannschaften aber überhaupt nicht wichtig und stand nicht im Vordergrund, jede Mannschaft hat ihr Bestes gegeben und das zählt am Ende. So erhielt jede Mannschaft als Prämie das selbe Präsent, was kamaradschaftlich innerhalb der jeweiligen Mannschaft aufgeteilt wurde und so stießen gegen 15 Uhr auch die Eltern, Geschwister, Großeltern, Verwandten und auch einige Interessierte aus Moßbach zu unserem Abschluss des Sommercamps dazu. Es folgte noch die Auswertung des SVM-Abzeichens, jeder Camp-Teilnehmer erhielt eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am SVM-Abzeichen und als kleines Andenken noch eine Campmedaille und so verabschiedeten wir unsere Kids und freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn wir hoffentlich wieder viele Kids zum Fußball-Camp 2025 begrüßen können!


Quelle:AF