1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Kreisoberliga Jena-Saale-Orla
26. Spieltag - 17.06.2023 12:30 Uhr
FSV Schleiz II   SV Moßbach
FSV Schleiz II 0 : 0 SV Moßbach
(0 : 0)

Leistungsgerechtes Remis im Derby- und Saisonfinish

Weder Fisch noch Fleisch! Das Salz fehlte in der Suppe, denn die Partie des 26. und letzten Spieltages in der KOL-Saison endete mit einem torlosen Remis. Ebenso blieb das Derbyfeuer aus, denn wie im Hinspiel trennten sich beide Kontrahenten relativ harmonisch und fair mit jeweils einem Punkt, ohne sich so richtig zu fetzen. Auch diese Partie spielte sich vorwiegend zwischen den beiden Strafräumen ab und es gab nur wenige Torchancen. Mithin war es auf dem trockenen Platz nicht unbedingt ein fußballerischer Leckerbissen, den die Zuschauer serviert bekamen. Dennoch waren die 90 Minuten abwechslungs- und temporeich.

So begannen unsere Jungs forsch, konnten aber aus den anfänglichen Eckballserien kein Kapital schlagen. Der Ball und unsere ausländischen Offensivkräfte wurde von der Schleizer Fünferkette gut verteidigt. Erst in der 22. Minute hatte Maksym Vynar die erste große Chance, als er jedoch das Leder aus ca. 12 Metern Entfernung unbedrängt über das Gehäuse senste. Danach spielte die willige Heimelf gut mit, beide Teams kamen aber nicht über Ansätze hinaus. Bis auf zwei gute Möglichkeiten von Marko Fedoriaka - einen Kopfball setzte er erst neben das Tor, um wenig später eine Ecke aus Nahdistanz in bester Position nicht über die Linie zu drücken - passierte bis zur Halbzeitpause nicht mehr viel. Die letzten Minuten bis zum Pausenpfiff agierte unser SVM in Unterzahl, da Vynar verletzungsbedingt passen musste. Auch Karli Meyer signalisierte in der Kabine muskuläre Probleme und Lukas Welsche konnte als geplanter Einwechsler situativ nicht kommen, als Folge der heimischen Gartenarbeit.

Mit etwas Improvisation ging es dann aber im 11 gegen 11 weiter, die Handbremse konnte unsere Kämpen jedoch nicht mehr lösen. Die Heimelf wurde stärker und mutiger, ließ kaum Räume für strafraumnähernde Entfaltungen zu und agierte selbst offensivfreudiger, vor allem über ihre rechte Seite. So musste unsere Defensive immer auf der Hut sein, um die gegnerischen Aktionen einsatzstark abzuwehren, kam aber selbst nicht in das Umschaltspiel, weil einfach die nötige Konzentration und letzte Konsequenz im Aufbau fehlte. Schließlich hatte Franz Pilhofer die goldene Möglichkeit, als er nach einem guten Diagonalball von Fabian Thümmel plötzlich allein vor dem Schleizer Tor stand; doch seinen Hammerabschluss hechtete der Keeper sensationell weg und es gab ein kurzes Raunen ob dieser reaktionsschnellen Parade, aber auch vergebenen Großchance. Danach hatten auch die Kreisstädter zwei sehr gute Möglichkeiten, als sie jeweils in Oldie Thomas Pasold ihren Meister fanden. Und kurz vor dem Spielende lag der Lucky Punch für unsere Recken in der Luft, als der Schienbeinroller vom ebenfalls angeschlagenen Timo Grau noch von der Torlinie gekratzt wurde.

Mit dem Schlusspfiff war mit dem Unentschieden für den Aufsteiger, der seine Saison als Tabellenzwölfter abschloss, das Glas halb voll. Für unseren SVM war das Glas eher halb leer, bezogen auf die Tagesleistung, auch wenn es motivational schwer war - 8 Punkte hinter Platz 3 (Camburg) und 11 Punkte vor Platz 5 (Eisenberg) - und dem Mikrokader auch etwas körperliche und mentale Müdigkeit nach den doch sehr spielintensiven Wochen im Mai anzumerken war. Doch das Relaxing- und Regenerationsprogramm begann gleich am Nachmittag und die insgesamt gute Rückserie konnte gemeinsam in geselliger Atmosphäre abgerundet werden. Mit frischen Kräften und scharfen Sinnen gehen unsere Recken nun in die neue Woche, um am kommenden Samstag im Pokalendspiel als Außenseiter bestmöglich gegen den Ligaprimus FSV Orlatal zu kämpfen. Auf geht's, Jungs!

Statistik zum Spiel

Aufstellung FSV:

Dustin Funk (TW) - Leif Broßmann, Julian Picker, Paul Jung, Stefan Schubert, Asmir Nukovic (C), Tim Zscherpel, Kenny Eichelkraut (C/89' Cedric Hofmann), Oliver Schmidt, Kilian Greiner (64' Julian Biedermann), Justin Körner (72' Sebastian Raßbach)

Aufstellung SVM:

Thomas Pasold (TW) - Fabian Thümmel (GK), Maksym Vynar (46' Leon Möschwitzer), Timo Grau (C), Karl-Christian Meyer (46' Christoph Hoferichter), Sandro Plietzsch, Bakari Issa, Marko Fedoriaka (GK), Florian Aschenbrenner, Franz Pilhofer (87' Florian Borde), Yevhenii Bohdan

Schiedsrichter:

Tarik Dorsch (Jena) - Julian Zabel, Andreas John


Quelle: dx

Fotos vom Spiel



Vorbericht zum Spiel