1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Kreisoberliga
16. Spieltag - 23.11.2013 14:00 Uhr
TSV 1898 Oppurg   SV Moßbach
TSV 1898 Oppurg 1 : 2 SV Moßbach
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

David Schaub, Daniel Kraus

Assists

Toni Fruth, Daniel Kraus

Gelbe Karten

Denny Lukes

Zuschauer

70

Torfolge

1:0 (11')TSV 1898 Oppurg
1:1 (24')Daniel Kraus per Kopfball (Toni Fruth)
1:2 (49')David Schaub (Daniel Kraus)

Spiel unnötig spannend gemacht

Moßbach gelingt Revanche mit 2:1 (1:1)-Auswärtssieg in Oppurg

Über weite Strecken die dominierende Mannschaft, mit vielen Chancen auf eine vorzeitige Spielentscheidung, ließ die Herzog-Elf ihren Anhang in den letzten zwanzig Minuten nochmal richtig zittern. Die Oppurger drängten zwar, doch aus dem Spiel heraus ergab sich nichts Zwingendes. Lange Einwürfe und Freistöße waren das einzige Rezept der Gastgeber an diesem Tag. Die Moßbacher stellten sich zunehmend darauf ein und brachten den verdienten Sieg über die Runden.

Mit Forechecking wollten die Gäste die Schwalme-Elf beeindrucken. Von Wieduwilt schön frei gespielt, zog Heinz vom 16er ab, doch Lange tauchte ab, bugsierte das Leder um den Pfosten (2.). Dann Durcheinander im Oppurger Strafraum, Lukes schoß und von einem Abwehrspieler noch abgefälscht, verhinderte nur die Latte das Tor (5.). Die reserviert beginnenden Gastgeber waren mit einem Freistoß das erste Mal richtig in der Moßbacher Hälfte. Hölzer brachte ihn, im Strafraum war Sinkwitz zur Stelle und köpfte zum 1:0 ein (11.). Davon unbeeindruckt, ging es wieder in Richtung Lange-Tor. Doch Oppurgs Keeper reagierte erneut stark, als Kraus aus 10 Metern abzog (19.). Eingeleitet über einen Flügellauf Fruths, seine Maßflanke in den Strafraum, war Kraus mit dem Kopf zur Stelle und erzielte das mittlerweile fällige 1:1 (24.). Die Gäste blieben weiter am Drücker, doch Tittel verzog knapp (30.) und Wiedwilts Distanzschuß lenkte Lange gerade so noch über den Querbalken (31.).

Der Führungstreffer mußte auf die zweite Hälfte verschoben werden . Heinz, der viel nach hinten arbeitete, hatte ihn auf dem Fuß. Einmal mehr traf er aber freistehend nur den Torwart (48.). Eine Minute später dann doch die verdiente Führung. Schaub war nach einer Ecke zur Stelle. Von seinem Oberschenkel, noch von einem Oppurger Abwehrspieler abgefälscht, landete der Ball zum 2:1 im Netz. Mit starken Reaktionen bei den frei abziehenden Wieduwilt (65.) und Heinz (67.) hielt Lange seine Elf im Spiel. Doch Oppurgs bester Mann wurde am Ende enttäuscht, da seine Vorderleute trotz zunehmender Dominanz, zu keiner zwingenden Aktion kamen. Schütze (88.) und Halbig (90.) verhinderten mit Abwehraktionen auf der Linie am Ende sogar eine noch höhere Niederlage.

„Nicht immer gewinnt die Mannschaft mit den meisten Chancen. Dieses Mal war es aber so. Ich freue mich über den Spielausgang, auch weil damit unsere intensive Vorbereitung belohnt wurde“, so ein glücklicher Jens Herzog nach dem Schlußpfiff.

Sein erstes Pflichtspiel in dieser Saison bestritt Rückkehrer Daniel Streit, der die von Ausfällen noch immer dezimierte Herzog-Elf zumindest in der Rückrunde verstärken wird.

Moßbach rückt nach dem Sieg auf den fünften Tabellenplatz. Nur einen Punkt beträgt der Rückstand auf den Vierten, Hirschberg.



Statistik:

Aufstellung Moßbach:

Zölsmann, Herzog, Streit, Jäger, Schaub (80. Plietzsch), Tittel, Lukes (GK), Fruth (90. Schaller), Wieduwilt (68. Spindler), Heinz, Kraus

Aufstellung Oppurg:

Lange, Böttcher (46. Müller), Sykora, Wunderlich, Rein (GK), Sinkwitz (70. Halbig), Hölzer (GK), Schütze, Braunsdorf, Hercher, Stengel (GK)

Schiedsrichter: Jakob Schrötter, Hermsdorf

Zuschauer: 70

Tore:

1:0 Sinkwitz (11.)

1:1 Kraus (24.)

1:2 Schaub (49.)


Quelle: Mario Streit