1.Mannschaft : Spielbericht (2009/2010)

Regionalklasse
22. Spieltag - 27.03.2010 15:00 Uhr
Blankenhain   SV Moßbach
Blankenhain 1 : 1 SV Moßbach
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Burkhard Borde

Assists

Marco Pfeifer

Zuschauer

90

Torfolge

0:1 (02')Burkhard Borde per Weitschuss (Marco Pfeifer)
1:1 (52')Blankenhain

Nicht mit leeren Händen

Der SV Moßbach entführt aus Blankenhain beim 1:1 (0:1) einen Punkt

In Anbetracht der größeren Spielanteile der Gastgeber aus dem Weimarer Land waren die Moßbacher mit dem gewonnenen Punkt am Ende zufriedener als ihre Gegner. Auch deshalb, weil man sich vor dem Spiel wegen der dünnen Personaldecke keine großen Illusionen machte. Zwölf Spieler standen nur zur Verfügung. Lukes und Zeitler, aufgrund von Blessuren gehandicapt, konnten deshalb nicht geschont werden.
Das Match begann mit einem Paukenschlag für die Gäste. Zeitler paßte auf Pfeifer, der verlängerte mit dem Kopf zu Borde. Aus Halblinks zog dieser sofort ab und hämmerte das Leder ins lange obere Toreck zum 1:0 (2.). Die Blankenhainer, zum Siegen verdammt, besannen sich schnell. Gotsch setzte sich gegen Schlegel durch, doch seinen Schuß aufs kurze Eck lenkte Müller mit der Faust zur Ecke (7.). Dann eine gute Kombination zwischen Gießler und Trinkler, doch letzterer verzog in aussichtsreicher Position (9.). Die Dorn-Elf spielte zunächst sehr reserviert, stand tief und sorgte nur selten für Entlastung. Nennenswert in der ersten Hälfte nur die Chance von Zeitler, der einen Priedemann-Freistoß knapp über den Querbalken köpfte (12.). Die technisch beschlagenen Gastgeber dominierten das Mittelfeld, kombinierten gut über mehrere Stationen, doch am Strafraum war regelmäßig Schluß. Moßbachs Abwehr war im Bilde. Hervorzuheben dabei der Einsatz des 39-jährigen Schlegel, der mehrmals im letzten Moment klärte. Blankenhain feierte eine regelrechte Ecken-Orgie, suchte dabei immer wieder den langen Abwehrrecken Gießler, doch so richtig brenzlig wurde es vor dem Müller-Tor nie. Gießler bot sich dann auch nach einer Sorge-Flanke die größte Chance der Gastgeber, doch sein Drehschuß von der Strafraumgrenze strich einen Meter über den Balken (28.).
Erwartungsgemäß berannten die Blankenhainer mit Wiederanpfiff das Müller-Tor. Gießlers Kopfball nach einer Ecke ging nur knapp neben das Tor (49.). Dann Durcheinander im Strafraum. Ein abgeblockter Brückner-Schuß gelangte zu Gotsch, der den Ball aus halblinker Position ins lange Eck zum 1:1-Ausgleich schlenzte (52.). Die Gäste standen weiter sehr tief, lauerten auf Konterchancen. Und die blieben nicht aus. Von Larose in Szene gesetzt, zog Zeitler aus 20 Metern ab, doch seinen Flachschuß lenkte Torwart Kühnel gerade noch zur Ecke (55.). Einen langen Torabschlag verfehlte Gießler, Borde war zu Stelle, doch der Schußwinkel war zu spitz. Das Leder ging am linken Pfosten vorbei (59.). Auf der Gegenseite war Müller Retter in höchster Not, als er einen Drehschuß von Gotsch reaktionsschnell über die Latte lenkte (61.). Es blieb die beste Chance der Blankenhainer in der zweiten Hälfte. Immer noch deutlich feldüberlegen, versagten sie am Moßbacher Sechzehner. Die nachlassenden Kräfte der Gastgeber eröffneten der Dorn-Elf Konterchancen. Erneut zog Borde von links ein langes Anspiel nur knapp neben den Pfosten (69.). Dann trieb Broßmann das Leder, spielte auf Borde, dessen scharfe Eingabe im Zentrum jedoch keinen Abnehmer fand (78.). Beide Teams haderten mit dem zeitweise überforderten Schiedsrichterkollektiv. Blankenhains Trainer wurde auf die Tribüne geschickt und auch Peter Dorn war kurz davor, als Borde zweimal durchbrach und dabei zu Unrecht zurückgewunken wurde. Das Fazit des Trainers: „Ich muß mit dem Punkt zufrieden sein. Auch wenn wir lange Zeit zu passiv agierten, hatten wir noch gute Konterchancen“.


Statistik:

Aufstellung Moßbach:
Müller, Priedemann, Bach, Broßmann, Schlegel, Larose, Rocktäschel, Lukes, Zeitler, Pfeifer (84. Schöne), Borde

Aufstellung Blankenhain:
Kühnel, Eckstein (46. Dietz), Sorge, Gießler, Seidel, Gotsch, Junghans, Gabrich, Trinkler, Günel, Dittmar

Schiedsrichter: Ronald Patzer, Langenwetzendorf

Zuschauer: 90

Torfolge:
0:1 Borde (2.)
1:1 Gotsch (52.)


Quelle: Mario Streit