Am Samstag: Hohe Auswärtshürde in Jena-Zwätzen

SV Moßbach - Immer am Ball!, 01.10.2020

Am Samstag: Hohe Auswärtshürde in Jena-Zwätzen

Spielvorschau Landesklasse Staffel 1, 4. Spieltag:

SV Jena-Zwätzen I - SV Moßbach I

Die Gastgeber wollen unseren Jungs die Leviten lesen und die momentane Tabellensituation bereinigen. Denn aus den ersten vier Pflichtspielen holten die Bianconeri aus dem Norden von Jena nur einen Sieg (3:1 in Kahla), verloren auf dem eigenen Platz zweimal (1:3 gegen Pößneck und 1:4 gegen Saalfeld) und erkämpften sich in der Vorwoche ein Remis in Bad Lobenstein (1:1). Die aufgrund ihrer sportlichen Stärke als Staffelmitfavorit geltenden Sander-Schützlinge (bisher 4 Punkte) kamen mithin nicht so gut in die noch junge Saison und wollen nun gegen unsere Jungs (bisher 5 Punkte) mit Nachdruck demonstrieren, zu was sie wirklich in der Lage sind. Mit Tempofußball und Offensivfreude glänzen, die Spieltechnik mit schnellen und laufintensiven Rochaden ausleben und so auf den Gegner Dauerdruck ausüben, starke und routinierte sowie ständig teuer umworbene Einzelspieler mit ihrer Klasse für gefährliche Aktionen einsetzen - ohne die eigene Abwehrarbeit zu vernachlässigen. Dann ist Zwätzen eine Macht in dieser Liga, wenn die personellen Voraussetzungen besser gegeben sind, als zuletzt. Insofern stellen sich unsere Recken auf eine Herkulesaufgabe ein, die sie mit dem nötigen Respekt, aber auch einer großen Motivation annehmen werden, um mit diesem starken Gegner ihr aktuelles Leistungsniveau messen zu können. Letztendlich werden vor allem unsere Youngster wie Julian Biedermann, Franz Pilhofer, Fabien Seidel und Felix Neupert ergebnisunabhängig aus solchen Spielen unheimlich viel lernen. Dennoch lautet das mannschaftliche Ziel für dieses Match: Mutig gegenhalten. Tapfer kämpfen. Gezielt nach vorn agieren. Nie aufgeben. Und punkten.

Auf jeden Fall wird es vom äußeren Rahmen her ein Geisterspiel werden, da auf dem Sportgelände in der Brückenstraße noch immer keine Zuschauer zugelassen sind. Eine blutleere Atmosphäre also, wie man sie bisher nur aus Spielen bei Jenapharm, Schott und Post Jena kannte und wie sie kein Fußballer möchte. Vermutlich ist auch kein legendärer Stadionsprecher mit Kultstatus im Vollmodus, der im gesamten Fußballland Thüringen seinesgleichen sucht und schon pure Gänsehaut vorm Anpfiff verschaffte. Schade, aber umso mehr werden unsere Jungs versuchen, die 90 Minuten mit Herzblut und Leidenschaft zu befüllen, um sich achtbar zu schlagen und möglichst einen Punkt zu entführen.

Der Zwätzener Mehrsparten- und Traditionsverein umfasst allein rund 400 Mitglieder in der Sektion Fußball, spielt derzeit mit drei Männermannschaften und unzähligen Nachwuchsmannschaften in den regionalen Ligen und gehört seit der Saison 2013/14 ununterbrochen der Landesklasse an. In früheren Jahren gab es bereits heiße Duelle, vor allem zu damaligen Bezirksligazeiten, zwischen den beiden Vereinen, die sich inhaltlich sehr ähneln. Dennoch tritt der SV Jena-Zwätzen am Samstag als Goliath an, allein wenn man allein die Mitgliederstärke der Abteilung Fußball mit der Einwohnerzahl der Gemeinde Moßbach (knapp über 400) vergleicht.

Wir dürfen gespannt sein, wie unsere Mannen die samstägliche Außenseiterrolle an- und wahrnehmen. Der Sportfreund Alex Schindler (Bad Berka), der an den Seitenlinien von Moritz Feuerstein (SRA 1) und Jason Poser (SRA 2) begleitet wird, pfeift diese Landesklassenbegegnung um 15:00 Uhr an.

Wir wünschen Euch ganz viel Erfolg und drücken die Daumen aus der Ferne, Jungs!

Quelle:dx