Neu beim SVM: Wir begrüßen Florian Metzner

SV Moßbach - Immer am Ball!, 10.08.2020

Neu beim SVM: Wir begrüßen Florian Metzner

Willkommen in Moßbach, Flo!

Unsere 2. Mannschaft kann sich über einen weiteren Neuzugang freuen, der gleichzeitig eine Verstärkung darstellt. Mit Florian Metzner kommt ein zentraler Spieler zu uns, der das Kreisliganiveau absolut mit bringt und gute Fähigkeiten besitzt, um eine tragende Rolle in der Wilfert-Elf einzunehmen. Michael Wilfert als Trainer schätzt den aus Burglemnitz stammenden Rechtsfuß wie folgt ein: "Florian ist ein sehr fußballintelligenter Spieler mit einem guten Abschluss, er kann fast jede Position spielen und macht uns noch unberechenbarer. Mit seiner Erfahrung und seinem Willen, aber auch seiner ruhigen Art, wird er unserem Spiel gut tun."

Natürlich möchten wir uns bei den Sportfreunden des TSV Gahma bedanken, die sich auch diesem Wechselwunsch nicht entgegen stellten und wohlwollend mitwirkten, damit Florian sofort spielberechtigt ist. Mit Franz Pilhofer und Florian Metzner schnürt zukünftig also ein Gahmaer Doppelpack die Töppen für unseren SVM. Und beide sind jung, talentiert, willig, hungrig und charakterstark.

Wir möchten den 26-jährigen Blondschopf Florian Metzner näher vorstellen und haben ihm hierfür einige Fragen gestellt, die uns der Ex-Gahmaer gern beantwortete. Auf geht's!

Servus Florian, willkommen in Moßbach. Wie kam es zu diesem kurzfristigen Wechsel?

Hallo, danke. Durch meine neue Lebenssituation mit Familienbildung und Wohnsitz in Gera kann ich die lange Anfahrt nach Gahma nicht dauerhaft aufrecht erhalten. Demzufolge suchte ich nach einem ambitionierten Verein auf kürzerer Strecke. Moßbach spielt noch eine Liga höher, was sehr reizvoll für mich war.

Du hast zuletzt für Gahma in der Kreisklasse gespielt, wieviel Jahre waren das insgesamt?

Insgesamt war ich 8 Jahre für den TSV Gahma aktiv am Ball.

Und zuvor hattest du welche Stationen im Herrenbereich?

Lediglich eine halbe Saison für den FSV Schleiz.

Und im Nachwuchs, wo bist du groß geworden?

Durch den relativ geburtsschwachen Nachwendejahrgang 1993 war es für die Dorfvereine nie einfach, im Juniorenbereich eine komplette Mannschaft zu stellen. Somit fing ich in Gahma an und ging dann als Leihspieler die Umwege über Ebersdorf und Lobenstein bzw. später noch über die Spielgemeinschaft Lobenstein/Schleiz.

Derzeit wohnst du in Gera, nach Gahma war es eine halbe Weltreise. Die räumliche Festlegung trafst du wegen der Liebe, oder?

Ja, schlicht und einfach wegen der Familienplanung. Vorher habe ich in Jena gewohnt, das war eine ähnliche Weltreise. Gahma ist im Prinzip immer verbunden mit einem Besuch bei meinen Eltern.

Was machst du beruflich?

Ich bin Baugeräteführer in Jena.

Deine sportlichen Stärken bewertest du wie folgt?

Im Großen und Ganzen ein gutes Komplettpaket, würde ich sagen. Es bedarf sicherlich noch einiges an Feinschliff nach der langen Pause, aber Wille und Motivation führen zum Ziel.

Auf welcher Position spielst du am liebsten?

Persönlich gesehen als Libero. Aber als Sechser oder als Zehner oder am Flügel würde ich mich auch aufstellen lassen können. So gesehen fühle ich mich überall zu Hause.

Was hast du mit unserer Kreisligaelf vor, als Nahziel? Welches Potential siehst du?

Mit dem Potential, das die Mannschaft mitbringt, kann man sicherlich in der oberen Hälfte mitspielen. Richtige Ziele kann ich aber noch nicht stecken. Erst einmal möchte ich richtig ankommen und das Bestmögliche für die Mannschaft geben.

Der Eindruck der ersten Einheiten war positiv, oder?

Die Einheiten waren hart, was nach der langen Pause ja normal sein sollte. Dennoch wird man sehr gefordert und gefördert - das macht Lust auf mehr!

Zu guter Letzt: Der SVM kann sich auf Florian Metzner freuen, weil...?

... ich die Herausforderung suche und diese hier in Moßbach gefunden habe. Mit Wille und Ehrgeiz werden wir viel möglich machen und erleben können.

Okay, vielen Dank für deine Worte und natürlich auch für deine Zusage, dich unserer Sportlergemeinschaft anzuschließen. Wir wünschen dir alles Gute und viel Erfolg bei und mit uns und freuen uns auf eine gute gemeinsame Zeit, auf und neben dem Platz. Herzlich Willkommen, Florian!

Seine Spiel- und Torpremiere für unseren SVM feierte Florian Metzner im Testspiel gegen Auma, das unsere 2. Mannschaft nach einer guten Mannschaftsleistung und je einem Treffer der beiden Ex-Gahmaer mit 3:1 gewann. Hier sind sie zusammen im Bild: Florian Metzner (links) und Franz Pilhofer (Bildquelle: Mario Streit).

Quelle:dx (Text) / ms (Bilder)