Rückzug: Blankenhain geht freiwillig aus der LK in die KOL

SV Moßbach - Immer am Ball!, 27.07.2020

Rückzug: Blankenhain geht freiwillig aus der LK in die KOL

Die Landesklasse startet ohne Blankenhain. Die Spatzen pfiffen es schon seit Monaten von den Dächern. Nun wurde Vollzug gemeldet. Der personell arg gebeutelte FSV Grün-Weiß Blankenhain (gegen den wir unser Heimspiel am 06.10.2019 mit 4:1 gewannen, siehe Bild) zog heute seine 1. Mannschaft aus der Landesklasse zurück und startet in der neuen Saison eine Spielklasse tiefer, in der Kreisoberliga. Die Landesklassenstaffel 1 schmilzt mithin auf nur noch 13 Teams, wenn es beim Verbandsbeschluss bleibt, dass keine Aufsteiger aus den Kreisoberligen zugelassen werden.

Hier ist die offizielle Meldung der Blankenhainer Löwen zu lesen, denen wir für die sportliche Konsolidierung natürlich viel Erfolg wünschen:

+++

Der FSV Grün-Weiß Blankenhain e. V. hat sich nach intensiven Gesprächen zwischen Vorstand und 1. Mannschaft dazu entschieden, seine 1. Männermannschaft für das Spieljahr 2020/21 aus der Landesklasse, Staffel 1, zurückzuziehen und in die Kreisoberliga Mittelthüringen einzuordnen. Diese Entscheidung haben sich beide Seiten nicht leicht gemacht, sie wird aber von beiden Seiten vollumfänglich getragen.

Worauf basiert diese Entscheidung?

Der Verbandstag des Thüringer Fußballverbandes hat am 18.07.2020 die Saison 2019/20 mit 54:41 Stimmen für abgebrochen erklärt und mit dieser Annullierung mehrheitlich den Beschluss gefasst, dass es weder Auf- noch Absteiger in den einzelnen Spielklassen gibt.

Das Gros der Spieler unserer 1. Mannschaft hatte sich im Vorfeld der TFV-Entscheidung bei Fortsetzung der Saison 2019/20 für einen Verbleib bzw. für „Ein-zu-Ende-spielen“ entschieden, aber auch informiert, dass man bei Saisonabbruch die Laufbahn beenden wird bzw. einzelne Akteure einen Wechsel anstreben. Mit dem Abbruch der Saison hat sich die personelle Situation, die ohnehin schon sehr angespannt ist, nunmehr weiter verschärft und kann nicht durch Zugänge und Spieler der 2. Mannschaft ausgeglichen werden.

Diese Situation haben Vorstand und Mannschaft zum Anlass genommen und sich zu Vor- und Nachteilen zum LK-Verbleib oder einer Eingliederung in die KOL verständigt, mit dem Ergebnis, die 1. Mannschaft für das Spieljahr 2020/21 aus der Landesklasse Staffel 1 zurückzuziehen und in die KOL Mittelthüringen aufzunehmen.

+++

(Quelle: https://www.gw-blankenhain.de/news/1457-fsv-zieht-1-mannschaft-aus-lk-zurueck-und-startet-2020-21-in-kol-mittelthueringen)

Quelle:Jens Herzog / Homepage FSV GW Blankenhain