Wunsch und Ziel des TFV: Fortsetzung der aktuellen Saison

SV Moßbach - Immer am Ball!, 03.05.2020

Wunsch und Ziel des TFV: Fortsetzung der aktuellen Saison

Quo vadis, Fußball in Thüringen? Wenn es nach dem TFV-Vorstand geht, soll die aktuell unterbrochene Saison 2019/2020 ab September fortgesetzt werden. Die ausstehende zweite Halbserie soll dann bis in den März 2021 hinein gespielt werden. Danach soll der neue Pokalwettbewerb und zur Zeitüberbrückung sogenannte Pflichtfreundschaftsspiele ausgetragen werden, so dass die Saison 2020/2021 gänzlich entfällt. Diese vorgefasste Meinung wurde den Vereinen in Thüringen als favorisierte, weil einzig vernünftig machbare Variante dargelegt und beworben - im gestern durchgeführten Webinar. Die Vereine sollen nun bis Montagabend abstimmen, ob sie für die anvisierte Fortführung oder doch für einen Abbruch sind. Unseren Meinungsstandpunkt haben wir votiert und dieser lautet Annullierung bzw. Neutralisierung der aktuellen Saison, um mit einem klaren Schnitt die gebündelten Kräfte für die neue Saison 2020/2021 einzusetzen und diese in ihrer Planung und Organisation voranzutreiben.

Aber selbst bis dahin ist es eine ewig lange Zeit und kein Mensch weiß, wie sich die volatile Gesamtsituation entwickelt. Der organisierte Spielbetrieb muss jedenfalls noch (mindestens) vier weitere Monate ruhen, aber vielleicht sind ja zumindest bald wieder Trainingsmöglichkeiten geöffnet, auch wenn es für die Kontaktsportarten wie unseren geliebten Fußball gegenwärtig nur stark gedämpfte Hoffnungen gibt. (Jens Herzog)

Wir teilen hierzu einen Online-Artikel der OTZ von gestern Abend (Quelle: www.otz.de):

+++

Der Thüringer Fußball-Verband favorisiert die Fortführung der aktuellen Saison in den Ligen zum 1. September. Dies war das Ergebnis eines rund einstündigen Webinars, welches der TFV mit den Vereinen am Samstagvormittag abhielt. Da, wie Präsident Dr. Wolfhardt Tomaschewski betonte, innerhalb der deutschen Verbände keine Einigung erzielt werden konnte und zu unterschiedliche Meinungen vorliegen, wollte der TFV eigene Grundlagen treffen.

In einer Gegenüberstellung von Abbruch und Fortführung mit jeweiligen Vor- und Nachteilen entschied man sich letztlich, die aktuelle Spielzeit im September und bis März 2021 durchspielen zu wollen. "Diese Lösung bietet lange Planungssicherheit und wir haben sportliche Entscheidungen auf dem Rasen", sagte Sven Wenzel, Vorsitzender des Spielausschusses. "Es sei kein Königsweg, aber die beste Lösung für die Probleme."

So könnte auch der Pokal im TFV und den KFA’s noch ausgetragen werden. Die Vereine haben bis Montagabend 19 Uhr Zeit, sich in einer Abstimmung über den Vorschlag auszutauschen. (OTZ)

+++

Quelle:Jens Herzog (SVM) / OTZ / TFV (Bild)