Jens Herzog: "Abbruch! Alles andere wäre ein Lotteriespiel."

SV Moßbach - Immer am Ball!, 12.04.2020

Jens Herzog: "Abbruch! Alles andere wäre ein Lotteriespiel."

Nachtrag: Gern teilen wir hier den FuPa.net-Artikel vom 24.03.2020, den die Redaktion auf Basis einer Mailabfrage an die Vereine erstellte, an der sich auch der Trainer unserer Landesklasseelf, Jens Herzog, für unseren SV Moßbach e.V. beteiligte ...

+++

Welche Probleme, Sorgen und Herausforderungen gibt es? Wie sollte mit der angebrochenen Saison weiter verfahren werden? Wir haben die Vereine im Freistaat befragt - wie auch Jens Herzog vom SV Moßbach.

Jens Herzog - Trainer vom Landesklasse-Neuling SV Moßbach - bezieht zu den aktuellen Fragen rund um die Coronapause und die Auswirkungen auf seinen Verein Stellung. 

Das sagt Jens Herzog...

... zur Absage und ob noch einmal der Ball rollt.
Das generelle Trainings- und Wettkampfverbot ist konsequent und richtig, von ganz oben bis nach ganz unten. Alles andere wäre nicht händel- und schon gar nicht vertretbar. Da nun auch das Ultima Ratio für das gesamte öffentliche Leben kommen wird, kann man auf eine zeitliche Wiederherstellung des alten bzw. normalen Zustandes weder spekulieren noch schätzen. Natürlich hoffe ich als Sportler sehr, dass der Status quo alsbald besser wird und wir ab Juli wieder dem geliebten Hobby frönen können. Aber real ist das aus meiner Sicht eher nicht, leider.

... wie das Vereinsleben aufrecht erhalten werden kann.
Es gibt derzeit kein Vereinsleben. Denn unser Sportlerheim ist geschlossen und das Sportplatzgelände ist gesperrt. Unser Vereinsleben findet in unserer Heimstätte, die wir derzeit nicht aufsuchen können, als Treffpunkt der Generationen statt. Mannschaftlich haben wir die WhatsApp-Gruppe, in der sich ausgetauscht und informiert wird. Einige Spieler zocken virtuell zusammen und sind somit im engen Austausch. Mehr geht derzeit aber nicht.

... welche Probleme, Herausforderungen und Sorgen ein Verein in der aktuellen Zeit hat.
Grundsätzlich sind wir dank der rührigen Arbeit aller Beteiligten solide aufgestellt, aber natürlich haben wir derzeit keine laufenden Einnahmen aus dem Spielbetrieb (Eintritt, Kiosk) und dem wöchentlichen Stammtisch. Und die zuschauerträchtigen Heimderbys gegen Schleiz und Neustadt werden in unserer Kasse auch schmerzlich fehlen. Ferner sind die Vereinsfeste - wie der Maitanz, das Kinderfest und wohl auch das Sommerfest - gefährdet, so dass ggf. signifikante und fest geplante Einnahmen ausbleiben. Wir müssen von den Reserven zehren und hoffen natürlich auf die weitere Unterstützung unserer langjährigen Sponsoren und Partner, denen wir sehr dankbar sind. Denn der wirtschaftliche Sog wird auch an ihnen nicht spurlos vorbeigehen. Geplante Investitionen in die Infrastruktur unseres Sportplatzareals werden wir zurückstellen.

... darüber, wie mit der Saison weiter verfahren werden sollte.
Aus meiner Sicht macht, in der Abwägung aller Vor- und Nachteile, nur ein Abbruch mit einer Annullierung Sinn. Alles andere wäre die pure Wettbewerbsverzerrung und ein Lotteriespiel. Es ist schade für die Teams, die ganz weit oben um den Aufstieg kämpfen wollten. Aber ohne Trainingsbetrieb fängt man wie nach einer Winterpause bei Null an und englische Wochen, mit vielleicht drei Spielen pro Woche, sind für viele Vereine gar nicht zu stemmen. Bei uns würden wir die beiden Herrenmannschaften mit zeitgleichen englischen Wochen auf keinen Fall darstellen können, denn neben kleinen Kadern kommen Schichten, Urlaub, Verletzungen und später auch noch Gelbsperren hinzu. Als Sportler bzw. Trainer will man spielen, klar. Aber man muss dennoch vernünftig und realistisch sein. Auch wenn das schwer fällt, denn der Fußball ist doch ein bedeutender Bestandteil nicht nur in meinem Leben. 

+++

https://www.fupa.net/berichte/sv-mossbach-abbruch-alles-andere-waere-ein-lotteriespiel-2638936.html


Quelle:www.fupa.net (siehe Link)