Fußballfreie Zeit: Timo Grau und Chrisi Heyne im Smalltalk

SV Moßbach - Immer am Ball!, 05.04.2020

Fußballfreie Zeit: Timo Grau und Chrisi Heyne im Smalltalk

Kalter Entzug! Oder willkommenes Faulenzen? Kein Mannschaftstraining. Keine Spiele. In der Bundesliga wie auch in der Kreisklasse. Auch unsere Jungs haben dem scharfen Punktspielstart entgegengefiebert, war doch allein die Winterpause mit knapp 12 Wochen extrem lang. Doch eine höhere Gewalt verlängerte diese Pause unfreiwillig und schränkte bekanntlich das gesamte Alltagsleben massiv ein. Plötzlich ist die Zeit, die sonst immer fehlt, für andere, vielleicht sogar wichtigere Dinge da.

Damit wir zumindest nah an unseren Mannschaften und unserem Verein bleiben, wenn auch nur passiv, stellten wir unseren beiden jungen Stammspielern Timo Grau (22) und Christopher Heyne (21) ein paar Fragen, die sie unter der Woche per Videokonferenz beantworteten. Dabei geben sie sportlich und privat einen kleinen Einblick in ihre aktuelle Lebens- und Gemütslage ... auf geht's:

Servus Männer, schön euch zu sehen und zu hören, willkommen! Zuerst die wichtigste Frage: Geht's euch gut?

Timo: "Ja, mir geht's gut."

Chrisi: "Mir geht es auch soweit gut, ja."

Das ist schön. Euren Liebsten hoffentlich auch, oder?

Timo: "Uns geht's allen gut."

Chrisi: "Meiner Familie geht es gut. Ich hoffe natürlich, dass das so bleibt und wir die Zeit gemeinsam überstehen."

Hat die aktuelle Lage auch Einflüsse auf euer Arbeitsleben?

Timo (Garten- und Landschaftsbau): "Nein, wir arbeiten weiterhin ganz normal."

Chrisi (Taxigewerbe): "Ja, definitiv. Ich denke, in vielen Firmen ist die Lage gerade nicht so einfach und nimmt auf die meisten Einfluss."

Wie kommt ihr mit den aktuellen Einschränkungen zurecht?

Timo: "Am Anfang war es schon komisch, dass man keinen Fußball mehr spielen darf, aber jetzt sucht man sich zuhause seine Aufgaben."

Chrisi: "Es ist sehr ungewohnt. Man wird ja doch irgendwo in seinem Leben eingeschränkt, aber mittlerweile hat man sich schon etwas dran gewöhnt."

Und wie vertreibt ihr euch die Zeit ohne jeglichen Fußball?

Timo: "Wie schon gesagt, wir werkeln zuhause das, was sonst wegen zu wenig Zeit nicht gemacht wurde."

Chrisi: "Nach der Arbeit hat man jetzt mehr Zeit für die eigenen Eltern und die Freundin. In der freien Zeit bin ich oft an der frischen Luft und ab und zu an der Konsole." 

Wie groß ist der Hunger auf den Ball? Das ist doch wie man euch als Kind das Weihnachtsgeschenk weggenommen hätte, oder?

Timo: "Natürlich fehlt der Ball am Fuß, doch ändern und beeinflussen können wir es nicht."

Chrisi: "So ungefähr kann man es sich vorstellen. Der Hunger ist sehr groß. Ich sehne mich natürlich nach dem Ball. Ohne Fußball fehlt etwas. Ich bin heiß darauf, dass es endlich weiter geht!"

Was geht derzeit mannschaftlich?

Timo: "Nichts!"

Chrisi: "Durch die sozialen Einschränkungen nicht viel. Ich stehe aber mit vielen Spielern (und auch dem Trainer) über WhatsApp oder FaceTime in Kontakt."

Nach einer langen und intensiven Vorbereitung, die ihr beide mit weit über 90 % Beteiligung durchgezogen habt, haben alle dem scharfen Start entgegengefiebert. Was ging euch durch den Kopf, als die Allgemeinabsage kam?

Timo: "Also, die ersten beiden Spiele (gegen Schleiz und in Zeulenroda) wären ja auch dem Wetter zum Opfer gefallen, also war das schon klar."

Chrisi: "Für mich war es quasi Glück im Unglück. Ich habe mich in der Vorbereitung verletzt und hatte natürlich somit Zeit gewonnen, um die Verletzung auszukurieren. Mittlerweile geht es meinen Fuß wieder ganz gut und ich würde gern wieder trainieren. Natürlich war es trotzdem bitter für unser Team, da alle in der Vorbereitung Gas gegeben haben, um fit zu werden."

Hättet ihr für den geliebten Fußball lieber auf den intensiv zelebrierten heimischen Fasching verzichtet?

Timo: "Nein, ich hätte nicht auf den Fasching verzichtet."

Chrisi: "Puh, gute Frage. Der Fasching gehört irgendwie dazu. Aber man würde da sicher eine Lösung finden."

Denkt ihr, dass der Ball bis Juni nochmal rollt?

Timo: "Mit einem richtigen Punktspiel denke ich nicht. Wir könnten Stand jetzt frühestens Anfang Mai wieder spielen, dann wären es regulär noch 6 oder 7 Wochen bis zum letzten Spiel. Da kann man in unserer Liga keine 2 Spiele pro Woche machen."

Chrisi: "Man kann es leider nicht abschätzen. Keiner weiß, wie lang es noch dauert. Ich denke, man sollte erstmal abwarten und schauen, ob es Sinn macht. Die Spiele natürlich alle nachzuholen oder die Saison zu verlängern, gestaltet sich schwierig."

Und überhaupt dieses Kalenderjahr nochmal?

Timo: "In 2020 wird der Ball sicher nochmal rollen. Spätestens zur neuen Saison."

Chrisi: "Ich hoffe es. Ich möchte mir auch nicht ausmalen wie es ist, dieses Jahr kein Spiel mehr zu absolvieren. Aber ich persönlich denke schon, dass wir dieses Jahr wieder an den Ball treten."

Wie soll nach eurer Meinung vom Verband aus gehandelt werden? Annullierung, oder?

Timo: "Die einzig logische Konsequenz wäre, dass man die Saison annulliert, denn es steht weder ein Auf- noch ein Absteiger fest, schließlich gibt es in der Rückrunde genau so viele Punkte wie in der Hinrunde zu holen."

Chrisi: "Für mich das sinnvollste. Die Spiele in so einer kurzen Zeitspanne nachzuholen oder die Saison zu verlängern, ist meiner Meinung nicht möglich. Für die Mannschaften, die um den Aufstieg kämpfen, wäre es natürlich sehr bitter."

Na dann Glückwunsch zum frühen Klassenerhalt, wer hätte das nach 13 Spielen erwartet?

Timo: "Das konnte und kann keiner erwarten."

Chrisi: "Um zum Klassenerhalt zu gratulieren, ist es denke ich noch zu früh, da es noch keine beschlossene Sache ist. Wenn es so kommt, hätte das nach 13 Spielen natürlich niemand erwartet."

Wer war euer Spieler der Hinrunde in eure Mannschaft und in der gesamten Liga?

Timo: "Ich denke in der Mannschaft hat sich kein Spieler mit Ruhm bekleckert, aber schlecht waren wir natürlich auch nicht. Ligaweit? Keine Ahnung! Ich sehe die einzelnen Spieler nicht länger als im Spiel gegen uns."

Chrisi: "Für mich gibt es keinen Spieler der Hinrunde in unserer Mannschaft. Das gesamte Team hat sich reingehauen und nur so sind wir auf die Punktzahl gekommen. In der gesamten Liga möchte ich mich nicht festlegen." 

Wart ihr frohen Mutes, in der Rückrunde mehr als die 15 Hinrundenpunkte zu holen? Aus der Nachbarschaft hallte es ja herüber, dass der SVM gar keinen Punkt mehr holen wird, da der Aufsteigereffekt schnell weg ist ...

Timo: "Ja, klar. Wie soll man auch sonst in die Rückrunde starten? Mit "hoffentlich holen wir nur 14 Punkte" sicher nicht."

Chrisi: "Klar hätten wir weiter Punkte eingefahren. Auch in der Hinrunde hätten es durchaus schon mehr als 15 Zähler sein können."

Bleibt ihr eine weitere Saison in Moßbach? Ist da schon etwas spruchreif?

Timo: "Definitiv NEIN! Denn es wird nicht nur noch eine Saison in Moßbach werden."

Chrisi: "Stand jetzt: JA! Bis zur Transferperiode ist noch etwas Zeit, aber derzeit fühle ich mich im Team und Verein wohl."

Das ist natürlich ein starkes Statement vor allem von Timo, super und danke! Eure Wünsche für die nahe Zukunft lauten?

Timo: "Dass diese Krise schnell endet und der Ball wieder rollen kann."

Chrisi: "Dass wir endlich wieder kicken können."

Vielen Dank für den angenehmen Austausch, Jungs! Alles Gute und viel Gesundheit, Optimismus und Durchhaltevermögen für euch und eure Familien - bis hoffentlich bald mal, endlich wieder auf dem Platz!


Quelle:dx